ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Steuergerät wird heute geupdated

S205 Steuergerät wird heute geupdated

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. März 2016 um 12:17

Hi, mein S205 ist heute wieder bei den Freundlichen da mein Türgriff LED defekt ist. Nun wird in dem Rahmen das Steuergerät geupdated. Kenn mich ja nicht wirklich aus, was das für Auswirkungen hat und wieso so etwas gemacht werden muss, aber gibt es irgendwo Info darüber, was "verändert" wird? Sind es Motoroptimierungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das ESP-Update dürfte nur Fahrzeuge, die nicht Modelljahr 2016 sind, betreffen. Also sämtliche vor September 2015 ausgelieferte Fahrzeuge...

Größte - erkennbare - Änderung, beim Deaktivieren der Zündung wird nun die elektrische Feststellbremse aktiviert.

Bei der Lenkung gab es eine Modulationsänderung. Man merkt es als normaler Autofahrer auch nicht, schon gar nicht wenn man nicht weiß in "welchem Bereich" man darauf achten soll. Hat aber seine Vorteile! :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Weißt du denn welches Steuergerät ein update bekommen soll?

Der Wagen hat eine Vielzahl verschiedener Steuergeräte, die alle unterschiedliche Aufgaben haben.

am 16. März 2016 um 15:39

Meiner war gestern beim :) und es wurden in dem Zug auch gleich Updates gemacht...wohl beim ESP und der Lenkung. Genaueres weiß ich aber auch nicht, konnte auch noch keinen Unterschied feststellen.

Eine C-Klasse kommt je nach Ausstattung so gut auf 40-60 Steuergeräte - welche Nadel im Heuhaufen wurde jetzt mit einem Update versehen? ;)

Viele Updates bzw. Änderungen sind so marginal, dass sie selten einen direkten oder spürbaren Einfluss auf das Fahren haben...

am 16. März 2016 um 16:44

Zitat:

@oskarstenzel schrieb am 16. März 2016 um 12:17:24 Uhr:

Hi, mein S205 ist heute wieder bei den Freundlichen da mein Türgriff LED defekt ist. Nun wird in dem Rahmen das Steuergerät geupdated.

Wenn vom Tuersteuergeraet die Rede ist, wird sich der Einfluss auf das Fahrverhalten ziemlich in Grenzen halten. :)

am 16. März 2016 um 17:02

Bei mir am Freitag, ESP und Lenkung, wird sich da irgend was ändern?

@MichiM

Aus nem Linkslenker wird dann ein Rechtslenker. ;) Späßle zum Feierabend.

am 16. März 2016 um 18:51

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. März 2016 um 18:42:40 Uhr:

@MichiM

Aus nem Linkslenker wird dann ein Rechtslenker. ;) Späßle zum Feierabend.

Danke:):D dachte eigentlich er lenkt komplett selbst...............;)

am 16. März 2016 um 18:57

Dann wird nicht das Steuergerät, sondern der Steuermann gewechselt :D

Das ESP-Update dürfte nur Fahrzeuge, die nicht Modelljahr 2016 sind, betreffen. Also sämtliche vor September 2015 ausgelieferte Fahrzeuge...

Größte - erkennbare - Änderung, beim Deaktivieren der Zündung wird nun die elektrische Feststellbremse aktiviert.

Bei der Lenkung gab es eine Modulationsänderung. Man merkt es als normaler Autofahrer auch nicht, schon gar nicht wenn man nicht weiß in "welchem Bereich" man darauf achten soll. Hat aber seine Vorteile! :)

am 16. März 2016 um 19:16

vielen Dank

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. März 2016 um 19:14:07 Uhr:

Das ESP-Update dürfte nur Fahrzeuge, die nicht Modelljahr 2016 sind, betreffen. Also sämtliche vor September 2015 ausgelieferte Fahrzeuge...

Größte - erkennbare - Änderung, beim Deaktivieren der Zündung wird nun die elektrische Feststellbremse aktiviert.

Bei der Lenkung gab es eine Modulationsänderung. Man merkt es als normaler Autofahrer auch nicht, schon gar nicht wenn man nicht weiß in "welchem Bereich" man darauf achten soll. Hat aber seine Vorteile! :)

Du kennst dich ja aus... :)

Da frage ich doch gleich mal nach, was es bei mir war :D

Ich war im November bei der 50tkm-Inspektion und da musste laut Werkstatt ein "Update der Telematik-Dienste" durchgeführt werden, da es der Computer vorschrieb. Nach Aussage des :) eine indirekte Rückrufaktion, da "mit dem nächsten Service" durchzuführen. Hast du eine Ahnung, was da gemacht wurde? Ich habe ja gehofft, dass ich anschließend auch endlich Live Traffic statt TMC Pro habe aber das war es wohl nicht :(

@voltshock Dein Wagen ist nach 09/2014 produziert worden? Das dürfte das Update für das KOM-Modul von Mercedes Connect me gewesen sein.

Ich weiß es leider gerade nicht genau wie das mit dem kleinen Navi funktioniert, aber evtl. musst Du für LiveTraffic erst in deinem Mercedes me Portal einmal auf "OK" klicken. Jedenfalls habe ich dort bei mir eine Möglichkeit es zu aktivieren und deaktivieren. (versuche es über www.Mercedes.me)

Sternengruß.

Danke @Der_Landgraf . Ja, er ist nach 09/2014 produziert, habe ihn 02/2015 bekommen.

Gerade habe ich mal bei Me geschaut, kann aber keinen Button finden, um LiveTraffic einzuschalten. Ist die Einstellung bei den Basisdiensten? Wenn ja, dann habe ich nur:

- Mercedes-Benz Notrufsystem

- Pannenmanagement

- Telediagnose

- Unfallmanagement

- Wartungsmanagement

- Daimler Financial Service (scheint neu zu sein, keine Ahnung was das tut, wenn man nicht bei Daimler versichert ist)

Falls es woanders zu finden ist, lass es mich bitte wissen :)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. März 2016 um 19:14:07 Uhr:

Das ESP-Update dürfte nur Fahrzeuge, die nicht Modelljahr 2016 sind, betreffen. Also sämtliche vor September 2015 ausgelieferte Fahrzeuge...

Größte - erkennbare - Änderung, beim Deaktivieren der Zündung wird nun die elektrische Feststellbremse aktiviert.

Bei der Lenkung gab es eine Modulationsänderung. Man merkt es als normaler Autofahrer auch nicht, schon gar nicht wenn man nicht weiß in "welchem Bereich" man darauf achten soll. Hat aber seine Vorteile! :)

Das kann so nicht ganz richtig sein. Meiner ist Auslieferung 23.11.15 und musste jetzt in die Werkstatt (16.03) wegen wechsel der Räder von Winter auf Sommer . Er bekam dabei gleichzeitig ein Update für ESP. Und die Feststellbremse wurde bei mir , wie von dir schon richtig dargestellt bereits vor dem Update aktiviert. Oder handelt es sich schon wieder um neues Update?

Hm`h sehr verwirrend. Hauptsache ist es wird was gemacht.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Steuergerät wird heute geupdated