S205 Frontschürze zerkratzt was wird das wohl kosten

Mercedes C-Klasse S205

An die Gemeinde,

Beim rückwärtsfahren mit Hänger in einen engen Bereich den ich schon 5000 Mal gefahren bin hat es am freitagabend dieses plastikgeräusch gegeben ihr wisst was ich meine dieses Kratzen wo man sofort weiß man hat einen Schaden produziert. Hat irgendeiner eine Ahnung was dieser Schaden wohl kosten wird? LG Ralf

B1
Ca. 1 bis 2 mm
Minimal
24 Antworten

Hochgestuft wird man doch erst wenn man Kontakt mit einem andren Fahrzeug hat und dessen Schaden beglichen werden muss bei entsprechender Schuld...

Dieses ist aber ein selbstverschuldeter Schaden am eigenen Kfz.

Zitat:
@kwaii schrieb am 23. Juni 2025 um 11:54:43 Uhr:
Gibt auch Leute die einen VK Schaden im Jahr frei haben.
Warum sollten die das dann nicht über die VK regeln lassen....

Weil man bei einem Wechsel des Versicherers bei diesem hochgestuft wird.

Der nächste, wirklich teuere Schaden, treibt dann die Prämie nach oben.

Und wer so einen Tarif gewählt hat, zahlt durch die erhöhte Prämie quasi im Voraus den nächsten Schaden.

Zitat:
@delvos schrieb am 23. Juni 2025 um 12:07:06 Uhr:
Dieses ist aber ein selbstverschuldeter Schaden am eigenen Kfz.

richtig dafür wird man ja nicht hochgestuft...

Ähnliche Themen
Zitat:
@delvos schrieb am 23. Juni 2025 um 12:08:54 Uhr:
Weil man bei einem Wechsel des Versicherers bei diesem hochgestuft wird. Und der nächste, wirklich teuere Schaden, die Prämie hochtreibt.

warum sollte man wegen 1 Schaden den Versicherer wechseln? Im Freudeskreis gibt es jemanden der hatte 2 selbstverschuldete Karosserieschäden und wurde nicht gekündigt oder hochgestuft. Selbstbehalt bezahlt und erledigt.

In der VK wirst du selbstverständlich nach der Regulierung des Schadens hochgestuft. Daher die Empfehlung an den TE, den Schaden sebst zu zahlen.

Durch regelmäßiges Wechseln des Versicherers kann man die Kosten senken.

Zitat:
@krampus10 schrieb am 23. Juni 2025 um 12:10:35 Uhr:
richtig dafür wird man ja nicht hochgestuft...

@krampus10

Da bist du aber auf dem Holzweg, in Deutschland ist es egal womit du dein Auto beschädigt hast ob eigen Schaden oder mit Gegner. Sobald die Vollkasko bezahlt wirst du Hochgestuft.

hm da scheinst du in Ö auf dem Holzweg zu sein, da ist das anders. Aber dafür habt ihr ja keine Motorbezogene Versicherungssteuer.

OK, danke und ich schließe hiermit den Fall. Vielen Dank für all die Infos.

LG Ralf

wäre halt nett wenn du dann für die Nachwelt berichten würdest wie es behoben wurde und was es gekostet hat, vielleicht kommt die Frage ja wieder.

Deine Antwort