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S205 C180 Verbrauch zu hoch? Reklamationsaussicht?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:11

Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!

Seit ca. 4 Wochen fahren ich und meine Holde einen Mercedes S205 C180, EZ12/2015.

Davor sind wir 10 Jahre lang mit einer S203 200er Kompressor unterwegs gewesen. Beide Fahrzeuge mit Automatik. Unter gleichen Bedingungen und Strecken (40% Stadt, 50% Land, 10% Autobahn) braucht unser neues Baby im Schnitt 9 Liter Superbenzin (E10, immer auf "Comfort", vernünftige Fahrweise). Das ist exakt genausoviel, wie unser Altfahrzeug, BJ 2007 mit seinem Durstkompressor geschluckt hat. Ich finde unseren Verbrauch mit dem Neuen - im Vergleich zu den Werksangaben, aber auch im Vergleich zu der vorletzten Generation C-Klasse mit ähnlicher Leistung und ohne Motor-Start-Stopp) übertrieben hoch. Oder sind 8,5-9,0 Liter Verbrauch normal bei der neuen C180?

Liegt das etwa an den winterlichen Temperaturen und den Winterreifen? Müssten wir den Dynamic-Select etwa auf das Rentner-"E" umschalten, um vernünftige Verbrauchswerte zu erzielen?

Würdet Ihr an meiner Stelle deswegen beim "Freundlichen" vorsprechen, oder ist das eine vorprogrammierte Blamage? Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:11

Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!

Seit ca. 4 Wochen fahren ich und meine Holde einen Mercedes S205 C180, EZ12/2015.

Davor sind wir 10 Jahre lang mit einer S203 200er Kompressor unterwegs gewesen. Beide Fahrzeuge mit Automatik. Unter gleichen Bedingungen und Strecken (40% Stadt, 50% Land, 10% Autobahn) braucht unser neues Baby im Schnitt 9 Liter Superbenzin (E10, immer auf "Comfort", vernünftige Fahrweise). Das ist exakt genausoviel, wie unser Altfahrzeug, BJ 2007 mit seinem Durstkompressor geschluckt hat. Ich finde unseren Verbrauch mit dem Neuen - im Vergleich zu den Werksangaben, aber auch im Vergleich zu der vorletzten Generation C-Klasse mit ähnlicher Leistung und ohne Motor-Start-Stopp) übertrieben hoch. Oder sind 8,5-9,0 Liter Verbrauch normal bei der neuen C180?

Liegt das etwa an den winterlichen Temperaturen und den Winterreifen? Müssten wir den Dynamic-Select etwa auf das Rentner-"E" umschalten, um vernünftige Verbrauchswerte zu erzielen?

Würdet Ihr an meiner Stelle deswegen beim "Freundlichen" vorsprechen, oder ist das eine vorprogrammierte Blamage? Danke schon mal!

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Die Angaben sind Vergleichswerte und haben nichts mit der Realität zu tun. War erst letztens ein

Bericht wo MB im Schnitt um die 40% Abweichung zu Realität hatte.

War da einer der Schlechtesten.

am 8. Februar 2017 um 5:04

Nach vier Wochen kann man doch wohl noch kein Urteil abgeben wollen!

Wir haben einen C180 T mit 156PS. Die Verbrauchwerte schwanken extrem.

- Nur Kurzstecken: weit über 10L/100Km, in den Start/Stop Modus kommt er (im Winter) erst gar nicht

- Überlandfahrten: gebirgiges Gelände, ComfortModus ca. 7L, flach unter 6L

- Autobahn: Distronic 130km/h, dichter Verkehr 8L, kaum Verkehr weniger als 7L

Nun ja, ich denke, das E steht nicht unbedingt für Rentner sondern für Energie sparen ;-). Dort findest du bestimmt noch einen Liter beim segeln. ;-)

Zitat:

@mcAdam schrieb am 7. Februar 2017 um 23:11:39 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!

Seit ca. 4 Wochen fahren ich und meine Holde einen Mercedes S205 C180, EZ12/2015.

Davor sind wir 10 Jahre lang mit einer S203 200er Kompressor unterwegs gewesen. Beide Fahrzeuge mit Automatik. Unter gleichen Bedingungen und Strecken (40% Stadt, 50% Land, 10% Autobahn) braucht unser neues Baby im Schnitt 9 Liter Superbenzin (E10, immer auf "Comfort", vernünftige Fahrweise). Das ist exakt genausoviel, wie unser Altfahrzeug, BJ 2007 mit seinem Durstkompressor geschluckt hat. Ich finde unseren Verbrauch mit dem Neuen - im Vergleich zu den Werksangaben, aber auch im Vergleich zu der vorletzten Generation C-Klasse mit ähnlicher Leistung und ohne Motor-Start-Stopp) übertrieben hoch. Oder sind 8,5-9,0 Liter Verbrauch normal bei der neuen C180?

Liegt das etwa an den winterlichen Temperaturen und den Winterreifen? Müssten wir den Dynamic-Select etwa auf das Rentner-"E" umschalten, um vernünftige Verbrauchswerte zu erzielen?

Würdet Ihr an meiner Stelle deswegen beim "Freundlichen" vorsprechen, oder ist das eine vorprogrammierte Blamage? Danke schon mal!

Gewöhnt euch schon mal dran. Wir fahren privat auch einen S205 C-180 und wir sind unterm Strich sehr zufrieden. Alles dran, alles drin. AMG-Style, HUD, Distronic, Fahrassistenz, ILS. Was aber gar nicht geht, ist der hohe Verbauch bei so einem kleinen Motor in der heutigen Zeit. Ich hatte damals echt gedacht, holen wir uns einen kleinen Motor, der ist bestimmt sparsam. Pustekuchen. Unter 9L kriegen wir den nicht. Und das bei derzeitigen L-Preisen an der Tankstelle von über 1,30 EUR. Meine E-Klasse (S213 E-220d) hingegen fahre ich derzeit mit knapp 6L. Es ist ein schönes Gefühl, wenn der Tageszähler 750 km anzeigt und die Tankanzeige noch 25%. Im S205 C-180 schaffen wir häufig nicht mal 600 km Reichweite.

Sehe das ein bisschen anders. Fahre meinen C180 als Schalter mit 6,8 Liter laut BC und das im hügeligen Westerwald und Siegerland. Und ich bin bestimmt kein Schleicher, sondern besitze ein normales Fahrprofil.

Im Sommer wird dein C180 sicherlich unter 8,0 Liter zu fahren sein. Ich musste bei meinem C250T auch feststellen, das der Verbrauch im Winter heftig ansteigt, besonders wenn man Kurzstrecken in der Stadt fährt... Da lohnt es sich, einen Blick auf die C180-Fahrer bei Spritmonitor.de zu werfen.

Somit frage ich mich immer wieder, ob es die richtige Entscheidung war, auf einen Benziner umzusteigen. Mein Arbeitskollege fährt seinen 220d auch im Winter knapp über 6,0L...

am 8. Februar 2017 um 15:27

Mal als Vergleich: Ich fahre den Vorgänger W204 als C350 mit 306 PS und 4Matic. Auf meinen täglichen Kurzstrecken (4 x 5 km) liegt der nachgerechnete (!) Verbrauch zwischen 10 und 12 L. Sobald ich etwas länger fahre, komme ich problemlos auf 8-9 L. Und das mit einem 6-Zylinder.

Ich fahre C180 Automatik nur in Stadtverkehr mit E Modus 8,5l (letzte 5000km).

Zitat:

@mcAdam schrieb am 7. Februar 2017 um 23:11:39 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!

Seit ca. 4 Wochen fahren ich und meine Holde einen Mercedes S205 C180, EZ12/2015.

Davor sind wir 10 Jahre lang mit einer S203 200er Kompressor unterwegs gewesen. Beide Fahrzeuge mit Automatik. Unter gleichen Bedingungen und Strecken (40% Stadt, 50% Land, 10% Autobahn) braucht unser neues Baby im Schnitt 9 Liter Superbenzin (E10, immer auf "Comfort", vernünftige Fahrweise). Das ist exakt genausoviel, wie unser Altfahrzeug, BJ 2007 mit seinem Durstkompressor geschluckt hat. Ich finde unseren Verbrauch mit dem Neuen - im Vergleich zu den Werksangaben, aber auch im Vergleich zu der vorletzten Generation C-Klasse mit ähnlicher Leistung und ohne Motor-Start-Stopp) übertrieben hoch. Oder sind 8,5-9,0 Liter Verbrauch normal bei der neuen C180?

Liegt das etwa an den winterlichen Temperaturen und den Winterreifen? Müssten wir den Dynamic-Select etwa auf das Rentner-"E" umschalten, um vernünftige Verbrauchswerte zu erzielen?

Würdet Ihr an meiner Stelle deswegen beim "Freundlichen" vorsprechen, oder ist das eine vorprogrammierte Blamage? Danke schon mal!

Schon mal ne Tankfüllung E5 auf C-Modus gefahren? Dürfte sich bemerkbar machen.

Mein C180 Handschalter hat auf den letzten 12.700 km im Schnitt berechnet 7,2 l verbraucht. Ich finde das in Ordnung.

Zitat:

@Dackeltiger schrieb am 8. Februar 2017 um 16:58:45 Uhr:

Mein C180 Handschalter hat auf den letzten 12.700 km im Schnitt berechnet 7,2 l verbraucht. Ich finde das in Ordnung.

Das sind Traumverbräuche... siehe Anhang

Bildschirmfoto-2017-02-08-um-17-15-58
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:55

Danke schon mal für Eure Antworten.

Dass man nicht auf die Werksangaben kommt, ist klar. Dass wir aber mehr als 40% über diesen liegen, ist doch bedenklich? Wir fahren, wie gesagt, ganz normal, wohl sogar eher etwas defensiv. Hilft es tatsächlich, einen höherwertigeren Sprit zu tanken? Oder auf E zu fahren? Oder hat unser Auto ein Problem? Hat jemand Erfahrung, wie die Niederlassung auf sowas reagiert?

Die Werksangaben kann man schon erreichen, denn meiner Meinung nach ist der W205 ein echtes Sparwunder ;-)

Ich war im Sommer mit meinem C200 Autom. Benziner fast ausschließlich auf Landstraßen unterwegs und habe mal einige Verbrauchsbilder angehängt - von 3,7 Liter über 23 km bis zu 6,2 Liter über 924 km war alles dabei (für den real getankten Wert muss man zur Anzeige allerdings noch ca. 5% addieren).

Ich war dabei ausschließlich mit E unterwegs, weiß allerdings nicht, was das mit "Rentner" zu tun hat, denn wenn man Gas gibt, schaltet er genauso runter und zieht ab wie in C oder S.

Meinen C200 kann man auf der Landstraße problemlos mit 5 Litern fahren, daher mein Tipp an den OP: Fahre mal Landstraße - ggf. Autobahn - mit konstant 100 km/h (soweit möglich) und resette dann. Nach einigen km hat sich ein realistischer Wert eingependelt und der wäre mal interessant!

20170208-171927
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+1
am 8. Februar 2017 um 17:02

Habe meiner Frau einen kleinen Polo mit einem Spielzeugmotor 1.2TSI bestellt. Auto ist zwar noch nicht da, bin mir aber sicher das der mehr wie mein C220cdi schlucken wird. Immer schön haue haue auf den Diesel, sollen die ruhig aus der City verbannen, damit jeder schön 10L im Schnitt verbraucht.

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