1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Anhänger 100kmh wer kennt sich aus?

S205 Anhänger 100kmh wer kennt sich aus?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo. Kann mir jemand eventuell weiter helfen. Laut Fahrzeugschein vom Hänger (750kg) darf ich nur 100kmh fahren wenn das Auto eine Leermasse von 2500kg aufweist. Die C-Klasse wiegt ja natürlich nicht soviel. Im Fahrzeugschein vom Auto steht doch das ich einen Anänger mit 100kmh zulassung auch 100kmh schnell fahren darf?!? Oder liege ich da falsch? Kann mir das mal jemand erläutern?
Danke vorab

PicsArt_11-06-11.40.07.jpg
PicsArt_11-06-11.41.49.jpg
Beste Antwort im Thema

Welche Last du ziehen darfst, geht aus den Papieren hervor. Was die Geschwindigkeit betrifft, hat mit den Papieren erstmal nichts zu tun.

Egal, wie schnell dein Auto fährt, ...außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 80!

Tempo 100 ist grundlegend abhängig vom Modell des Anhängers, in Kombination mit dem Zugfahrzeug sowie der geeigneten Bereifung des Hängers.

D.h., es besteht die Möglichkeit eine “Tempo-100-Zulassung” bei entsprechender Eignung des Hängers zu beantragen. Dann bekommst Du eine „100“ Plakette die du an der Rückseite des Hängers führen musst.

Schneller ist nicht. Das ist lt. StVO das NonPlusUltra!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die aufkommende Diskussion macht überhaupt keinen Sinn ohne "Anhänger" näher zu definieren.

Der 500€ Baumarktanhänger für Grünschnitt macht keinen Sinn und ist kaum möglich ohne Bremsen und technische Aufrüstung - die einfach keinen Sinn machen.

Der Pferdeanhänger mit dem jedes Wochenende zu Tunieren gefahren wird? Ganz anderes Thema!
Der Transportanhänger fürs Gewerbe? ganz anderes Thema!

Zum Glück kann jeder frei entscheiden ob er die Mehrkosten tragen möchte oder nicht.

Und für diejenigen, die gerne mal etwas schneller als erlaubt unterwegs sind: für Gespanne gelten strengere Grenzwerte, sprich höhere Strafen. Beispiel: für zu schnell außerorts gibt es ab echte 21km/h zuviel den ersten Punkt, mit Hänger bereits ab echten 16km/h. Fahrverbot normal ab 41km/h zuviel, mit Hänger bereits ab 31km/h.

Wo siehst Du denn den großen Unterschied zwischen meinem 1300kg Lastenanhänger und meinem 1600kg Wohnwagen?

Deine Antwort