S205 220 CDI - Motorkontrollleuchte - Ladedruck zu niedrig + Rußgehalt nicht in Ordnung

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Motor-Talk-Community,

ich habe ein Problem mit meiner C-Klasse C220 CDI (siehe Fahrzeugschein). Nach ca. 2 Std. Autobahnfahrt mit ungefähr 160-180 km/h fing unter Last (während des Beschleunigens bei ca. 2500-3000 Umdrehungen) die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Ich konnte normal weiterfahren wobei ich das Gefühl hatte ca. 10-20% weniger Leistung zu haben.

Umgehend bin ich dann zur nächsten Mercedes-Benz Niederlassung, zwecks Fehlerdiagnose (Auszug der Fehler nach dem Auslesen im Anhang):

• Fehler P029900 - Ladedruck des Turboladers zu niedrig
  • Fehler P246309 - Rußgehalt nicht in Ordnung. Es liegt ein Bauteilfehler vor.

Daraufhin wurden durch Mercedes beide NOx Sensoren, sowie der Motorluftfilter getauscht und die Fehler gelöscht. Nun ist die Motorkontrollleuchte, während des Überholens auf der Landstraße (unter Last), erneut aufgeleuchtet. Bevor ich weitere Tausend Euro bei Mercedes lasse wollte ich hier nochmal fragen, ob es jemanden gibt der die oben genannten Fehler kennt. Wisst ihr, was der nächste sinnvolle Schritt zur Fehlerbehebung wäre?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

Fahrzeugschein
Fehler 1
Fehler 2
Beste Antwort im Thema

Wurde eventuell nur das Diesel - Update gemacht?
Der fällt nämlich vom Baujahr her genau rein, dass er beim Update neue NOx-Sensoren und neuen Luftfilter bekommt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@01Ralf schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:14:29 Uhr:

Ich würde erst mal die Ansteuerung der Druckdosen prüfen. Im Anhang ab Seite 25. Wenn der Turbo nicht geht, wäre die Leistung weg. Die Funktionen sollten eigentlich mit einem Tester ermittelt bzw. aufgezeichnet werden können. Das EDC macht ja nichts anders.

https://obdii.pro/de/code/P2463

Der DPF kann durch einen defekte Differenzdrucksensor zu sein und somit den Abgasstrom bremsen. Sollte auch mit geprüft werden. Lambdasonde auch mit prüfen

Du hattest vollkommen Recht. Die zweite, nicht bereits ausgetauschte Druckdose war es am Ende.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung von allen Beteiligten.

Deine Antwort