ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Frontumbau

S204 Frontumbau

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. September 2020 um 18:43

Hallo Leute,

ich bin neu als Mitglied dabei. Ich hab eine Frage, die ich bisher nicht im Forum gefunden habe.

Ich möchte bei meinem S204 die Scheinwerfer gegen die in AMG Optik tauschen, und das Parklicht gerne mit dem Tagfahrlicht tauschen. Problem ist nur, dass bei meinem Model unten in der Schürze sowohl das Tagfahrlich, als auch die Nebelscheinwerfer verbaut sind. Ist es möglich, diese herauszunehmen, und gegen LED´s Strips als Nebenscheinwerfer zu ersetzen und die LED in dem Scheinwerfer, der meines Wissens nach das Parklicht sein soll, als Tagfahrlich zu verbinden?

Ist das machbar, oder sollte man es so lassen, wie es ist?

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Besser lassen wie es ist und beim nächsten Kauf vorher darauf achten!

@DeathOne Was genau meinst Du denn mit Scheinwerfern in AMG Optik?

Es gibt kein keine Scheinwerfer in AMG Optik jedenfalls nicht original von Mercedes.

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:35

@fotom

Ich meine die, wie im Bild beigefügt

@DeathOne Das sind Nachrüstscheinwerfer. Die kannst Du ohne Probleme einbauen wenn Du Halogenscheinwerfer gegenwärtig drin hast. Sicherheitshalber solltest Du Dich da beim Hersteller noch einmal informieren.

Der Austausch der Leuchten unten in der Front ist umfangreicher. Zusätzliche Tagfahrlichter in Stäbchenform gibt es von einigen Herstellern wie auch Original. Allerdings sieht das eher bescheiden aus wenn die zusätzlich zu den vorhandenen installiert werden - was bei Originalen meine ich ohnehin nicht klappt. Wenn Du sie „richtig“ umrüstest dann entfallen die Nebelscheinwerfer, der Lichtschalter muss getauscht werden und die Beleuchtung noch entsprechend codiert werden. Zudem muss die Schürze unten mit den Applikationen umgerüstet werden, die Schürze selbst bleibt erhalten.

Wie das Ganze am Ende allerdings mit den von Dir gezeigten Scheinwerfern aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich würde die erst einmal zur Probe einsetzen und schauen wie es wirkt.

Hattest Du einen Unfall oder kannst Du die Scheinwerfer günstig bekommen? Hatte mir die von Dir gezeigten auch mal näher angeschaut, damals für meinen MoPf. Fand die damals preislich aber ziemlich sportlich und hätte dann eher auf Xenon umgerüstet.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:24

Zitat:

@fotom schrieb am 28. September 2020 um 13:02:39 Uhr:

@DeathOne Das sind Nachrüstscheinwerfer. Die kannst Du ohne Probleme einbauen wenn Du Halogenscheinwerfer gegenwärtig drin hast. Sicherheitshalber solltest Du Dich da beim Hersteller noch einmal informieren.

Der Austausch der Leuchten unten in der Front ist umfangreicher. Zusätzliche Tagfahrlichter in Stäbchenform gibt es von einigen Herstellern wie auch Original. Allerdings sieht das eher bescheiden aus wenn die zusätzlich zu den vorhandenen installiert werden - was bei Originalen meine ich ohnehin nicht klappt. Wenn Du sie „richtig“ umrüstest dann entfallen die Nebelscheinwerfer, der Lichtschalter muss getauscht werden und die Beleuchtung noch entsprechend codiert werden. Zudem muss die Schürze unten mit den Applikationen umgerüstet werden, die Schürze selbst bleibt erhalten.

Wie das Ganze am Ende allerdings mit den von Dir gezeigten Scheinwerfern aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich würde die erst einmal zur Probe einsetzen und schauen wie es wirkt.

Hattest Du einen Unfall oder kannst Du die Scheinwerfer günstig bekommen? Hatte mir die von Dir gezeigten auch mal näher angeschaut, damals für meinen MoPf. Fand die damals preislich aber ziemlich sportlich und hätte dann eher auf Xenon umgerüstet.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:56

@fotom

Die Scheinwerfer passen, das habe ich schon soweit abgecheckt. Meine Idee wäre bloß, das Standlicht

als Tagfahrlicht einzustellen und unten an der Schürze Nebelscheinwerfer einsetzten. Siehe Bilder.

Weis nur nur ob es zu umständlich ist.

Also, die LED Stäbchen als Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 28. September 2020 um 17:01

Ja genau

Edit: Bei entsprechender Verkabelung kann das zwar funktionieren, leider wird es keinen Effekt haben.

Die LED Stäbchen sind als Tagfahrlicht und nicht als Nebler ausgelegt. Die würden Dir bei Nebel tatsächlich rein gar nichts bringen.

Zitat:

@fotom schrieb am 28. September 2020 um 19:20:25 Uhr:

Edit: Bei entsprechender Verkabelung kann das zwar funktionieren, leider wird es keinen Effekt haben.

Die LED Stäbchen sind als Tagfahrlicht und nicht als Nebler ausgelegt. Die würden Dir bei Nebel tatsächlich rein gar nichts bringen.

Wäre das nicht auch ein TÜV relevantes Problem?

Das ist eine weitere interessante Frage. Wenn Nebelscheinwerfer verbaut sind sollten die wohl auch funktionieren.

Aber wenn der Lichtschalter entsprechend getauscht und die Stäbchen nur noch als Tagfahrlicht funktionieren müsste das mit dem TÜV klappen. Nur sind es dann eben wirklich keine Nebler mehr...

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:17

Laut der Beschreibung sollen es wohl auch Nebenscheinwerfer sein.

Mein Hauptproblem besteht nur darin, wie ich das Tagfahrlich in die neuen Scheinwerfer nach oben bekomm und unten dann nur noch das Nebellicht wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen