ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 CGI EZ 08/2011 Steuerkette gerissen

S204 CGI EZ 08/2011 Steuerkette gerissen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:40

Hallo liebe Autogemeinde !!!

Vor ca. 4 Wochen ist bei meinem Benz auf dem Weg in den Urlaub die Kette gerissen.

Verbaut ist hier der M271evo mit 184 PS.

Am Montag wurde das Fahrzeug im Auftrag von Mercedes Deutschland in die nächstgelegene

Mercedes- Benz Werkstatt (250km von der Heimat entfernt) in Ostfriesland über den ADAC verbracht.

Meine Familie und ich setzten den Urlaub mit einem ADAC-Leihwagen fort (ADAC Plus sei dank).

Einen Tag später rief mich die Mercedes Werkstatt an Prognose:

- Steuerkette gerissen

- Zylinderkopf defekt

- Kolben/ Ein- und Auslassventile schrott

Auf Deutsch der Motor Kernschrott.

Das Fahrzeug 75.000KM gelaufen.

Reparaturen und Service immer beim freundlichen !

Mercedes hat auf Kulanz einen nagelneuen Motor eingebaut und mir das Auto sogar bis nach Hause bringen lassen !

Alles gut soweit.......

Gegenüber Dritten kann ich aber schwerlich nachweisen, das bei 75.000KM eine neue Maschine rein-

gekommen ist, da ich keinerlei Unterlagen über den Einbau des neuen Motors bekommen habe.

Was kann ich tun, im Falle eines Privatverkaufs????

 

Beste Antwort im Thema

Der hat bei 360k die erste Kette bekommen. Ich habe den Test genau verfolgt, da ich ja fast die gleiche Kiste habe.

Ich habe die ganzen Hefte neben mir liegen.

Auch das Zündschloss ist noch das Erste. Und die Einspritzvariante, hat mit der Steuerkette nichts zu tun.

Klar, für dein einzelnen ist es sehr ärgerlich aber das heißt nicht , dass es normal oder die Regel ist.

Stellt euch mal vor, es ginge bei fast jedem 271er der Motor hoch wegen der Kette, da würde das Netz

explodieren vor lauter Beschwerden.

Wir lesen hier im Forum zu 99% nur Mängel von diesem Fahrzeug und das trübt das Gesamtbild.

100.000te von Leuten sind zufrieden mit der Wagen und sind daher auch nicht hier unterwegs.

Das muss man immer unterscheiden. Hier, wird nur ausgekotzt. Das habe ich ja auch schon gemacht,

da auch meiner mich geärgert und die Rep. mir insgesamt 1800.- Steine gekostet hat.

Ich weiß, wovon ich Rede bzw schreibe.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Sparen, Sparen, Sparen - die bekloppten Controller machen die Produkte kaputt. Früher Duplex- jetzt Simplexketten. Das Material ist eventuell etwas besser geworden, aber die Leistung der Motoren hat auch zugenommen - ehrlich gesagt, denke ich, interessiert bei den "Premiumherstellern" niemanden, was der Kunde empfindet - geht meinen Kumpels mit BMW und Audi genauso - halt´Einzelschiksale....

Kumpel von mir hat nen W212 mit dem Motor. Genau das gleiche. Immerhin gab es viel Kulanz von Mercedes. Auf dem Hof standen angeblich noch 2 Autos mit dem gleichen Problem. Ich würde die Finger vom M271 lassen.

Weiß jemand, ob die Ersatzsteuerketten geändert wurden ? Ersatzteile-Nr. geändert ?

Wieso schafft dann ein 180er 400.000km bei Autobild, wenn die Motoren so Scheiße sind?

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-11360195.html

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 5. Mai 2017 um 15:42:58 Uhr:

Nagelneu oder Überholt?

 

Hast ja jetzt wieder 2 Jahre Garantie auf dem Motor.

Hat er nicht.

Aus dem Dauertest bei Bild: Erneuerung der Steuerkette nebst Nockenwellenverstellern bei 360000km. Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Bei mir war es leider bereits bei 53000km soweit. Und das ist mir definitiv ZU FRÜH. Ohne Wenn und Aber ist das für einen Kunden wie mich nicht mehr nachvollziehbar :confused::(

1. Der eine ist Kompressor mit Kanaleinspitzung und der andere Turbo mit Direkteinspritzung. Du redest hier über einen anderen Motor und vergleichst Äpfel mit Birnen.

2. Außerdem gab es beim Autobild Motor auch schon eine getauschte Kette soweit ich mich erinnern kann.

3. Statistisch sagt ein einzelner Dauerläufer wenig über die Qualität aus. Das kann auch "Glück" sein, dass er so lange hält.

Der hat bei 360k die erste Kette bekommen. Ich habe den Test genau verfolgt, da ich ja fast die gleiche Kiste habe.

Ich habe die ganzen Hefte neben mir liegen.

Auch das Zündschloss ist noch das Erste. Und die Einspritzvariante, hat mit der Steuerkette nichts zu tun.

Klar, für dein einzelnen ist es sehr ärgerlich aber das heißt nicht , dass es normal oder die Regel ist.

Stellt euch mal vor, es ginge bei fast jedem 271er der Motor hoch wegen der Kette, da würde das Netz

explodieren vor lauter Beschwerden.

Wir lesen hier im Forum zu 99% nur Mängel von diesem Fahrzeug und das trübt das Gesamtbild.

100.000te von Leuten sind zufrieden mit der Wagen und sind daher auch nicht hier unterwegs.

Das muss man immer unterscheiden. Hier, wird nur ausgekotzt. Das habe ich ja auch schon gemacht,

da auch meiner mich geärgert und die Rep. mir insgesamt 1800.- Steine gekostet hat.

Ich weiß, wovon ich Rede bzw schreibe.

am 6. Mai 2017 um 13:21

Zitat:

@Sauerlandtoto schrieb am 5. Mai 2017 um 15:40:35 Uhr:

...

Auf Deutsch der Motor Kernschrott.

Das Fahrzeug 75.000KM gelaufen.

Reparaturen und Service immer beim freundlichen !

Mercedes hat auf Kulanz einen nagelneuen Motor eingebaut und mir das Auto sogar bis nach Hause bringen lassen !

Das soll und darf eigentlich nicht passieren! Passiert aber! Ärgerlich, vor allem der Zeitpunkt! ...

-Material-/Verarbeitungsfehler Zulieferer

-Qualitätskontrolle

-Fehler beim Einbau (geht das überhaupt?)

Was aber meiner Meinung nach für die "Einzelfalltheorie" spricht, ist Folgendes:

Wenn bei der Laufleistung die Kette beim Service ohne Kundenwunsch garnicht angeschaut wird, ist eigentlich nicht von "bekannten Baustellen" auszugehen. Die Kette bei bekannten Problemen zu vermessen und ggf zu erneuern käme doch für den Kulanzgewährer günstiger.

Und bei der Regulierung kann man nun wirklich nicht meckern! Motor, Bringservice, Alles für lau...

Beim Privatverkauf einfach ansprechen und mit dem potentiellen Käufer die NL anrufen oder so. "Neuer Motor bei 75000KM" ist doch erstmal garnicht schlecht. Alles MB, alles original, alles gut! ;)

 

am 6. Mai 2017 um 16:19

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 6. Mai 2017 um 11:20:12 Uhr:

Sparen, Sparen, Sparen - die bekloppten Controller machen die Produkte kaputt. Früher Duplex- jetzt Simplexketten. Das Material ist eventuell etwas besser geworden, aber die Leistung der Motoren hat auch zugenommen

Warum ist für die Steuerkette die Leistung des Motors relevant?

Davon abgesehen liegt der Hauptgrund Simplexketten einzusetzen darin, dass das 0,1l/100km spart, da weniger Reibung da ist. Aber dafür darfst du dich woanders bedanken.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 6. Mai 2017 um 12:16:05 Uhr:

Wieso schafft dann ein 180er 400.000km bei Autobild, wenn die Motoren so Scheiße sind?

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-11360195.html

Aber nicht mit der ersten Kette und da schließt sich durchaus der Kreis. Da die Fahrzeuge bei AutoBild sehr schnell sehr viele Kilometer sehen, darf man von sehr viel Langstrecke ausgehen. Bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen, die hier im Spiel sind, wird es also sehr viel früher passieren. Und sicher, hier sehen wir die Fälle, die auch für diesen Motor sehr früh dran sein werden. Aber sie kommen jetzt und das ist etwas zu früh.

Zitat:

@prony85 schrieb am 6. Mai 2017 um 12:30:42 Uhr:

1. Der eine ist Kompressor mit Kanaleinspitzung und der andere Turbo mit Direkteinspritzung. Du redest hier über einen anderen Motor und vergleichst Äpfel mit Birnen.

...

3. Statistisch sagt ein einzelner Dauerläufer wenig über die Qualität aus. Das kann auch "Glück" sein, dass er so lange hält.

1. Im Bereich der Kette sind sie aber weitegehend gleich.

3. Stimmt, statistisch sind ein paar Fälle bei Motortalk aber genauso kaum aussagekräftig.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2017 um 18:19:24 Uhr:

Zitat:

@prony85 schrieb am 6. Mai 2017 um 12:30:42 Uhr:

1. Der eine ist Kompressor mit Kanaleinspitzung und der andere Turbo mit Direkteinspritzung. Du redest hier über einen anderen Motor und vergleichst Äpfel mit Birnen.

...

3. Statistisch sagt ein einzelner Dauerläufer wenig über die Qualität aus. Das kann auch "Glück" sein, dass er so lange hält.

1. Im Bereich der Kette sind sie aber weitegehend gleich.

3. Stimmt, statistisch sind ein paar Fälle bei Motortalk aber genauso kaum aussagekräftig.

1. Das sie aber nicht 100% gleich sind, kann man sie schon nicht mehr vergleichen.

3. Ja und Nein. Du liest sowas bei dem Motor öfter als bei anderen Motoren im 204, 212 etc. Somit kann man schon sagen, dass der Motor tendenziell anfällig(er) ist. Genauso wie beim M276 mit den Nox Sensoren...

 

 

am 6. Mai 2017 um 18:06

Zitat:

@prony85 schrieb am 6. Mai 2017 um 19:17:39 Uhr:

1. Das sie aber nicht 100% gleich sind, kann man sie schon nicht mehr vergleichen.

3. Ja und Nein. Du liest sowas bei dem Motor öfter als bei anderen Motoren im 204, 212 etc. Somit kann man schon sagen, dass der Motor tendenziell anfällig(er) ist. Genauso wie beim M276 mit den Nox Sensoren...

1. Jein, ich denke das kann man schon und vor allem in Bezug auf 3. kann man das schon feststellen, da auch beim M271 mit Kompressor eine Auffälligkeit in der Richtung besteht.

3. Da bin ich bei dir. Die Auffälligkeit ist da, aber ich sehe sie jetzt nicht als häufige Geschichte an, sprich die anderen sind einfach nur (noch) besser. Das übrigens im Gegensatz zum NOx Sensor im M276 ... da hat man eine Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht, wie auf dem Rummel bei den Losen einen Gewinn zu ziehen. Probleme bei der Steuerkette entsprechen eher der Wahrscheinlichkeit des Hauptgewinns.

am 24. Juni 2018 um 6:28

Hallo, mir ist am Freitag auf der Autobahn, Linke Fahrbahnspur die Steuerkette meines MB CKlasse 180 gerissen. Kurzes leichtes Rasseln und das war's, keine Anzeige von Fehler oder sonstiges. Ich bin froh dass wir gesund und lebend die Sache überstanden haben und auch kein Dritter zu schaden kam. Das Fahrzeug hat knapp 70000km und ist 7 Jahre alt. Was meint ihr, wird Mercedes den Motor auf Kulanz austauschen? Wovon hängt das ab und was würde das in etwa Kosten wenn nicht?

Danke schön mal für eure Antwort

Kulanz wenn alle Wartungsdienste bei Mercedes gemacht wurden, evtl. 70.000km ist ja sehr wenig. Das Problem Steuerkette ist ja nicht so unbekannt.

Motoren bei MB keine Ahnung, aber es gibt gebrauchte Motoren am Markt. Da würde ich vor dem Einbau die kette prüfen.

Hallo,

ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass der Schaden ohne Ankündigung passiert ist. Der Weg zu einer lockeren Kette, ist ja ein langsamer Prozess. Zuerst kommt die MKL, anschließend eben Rasselgeräusche und wenn man das alles ignoriert, irgendwann mal der Supergau.

Aber das die Kette von jetzt auf gleich reißt, ist sehr sehr ungewöhnlich.

Wenn das auf der Autobahn passiert ist, ist der Motor komplett verbogen und kannst eine Rep. vergessen.

Am besten einen Tauschmotor rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 CGI EZ 08/2011 Steuerkette gerissen