S204 C180 vs Golf 7 Variant
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem etwas hochwertigeren Auto, was auch gerne etwas größer sein darf, da wir zu dritt sind und der kleine so langsam einen Kindersitz braucht.
Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus 12/2014, 1.6 VCT Benziner mit 125 PS, welcher mir aber immer weniger Freude macht zu fahren (für Kurzstrecke und Stadt ok, alles andere nicht zu gebrauchen) ich hatte vorher einen S211 220 CDI von 2004 (vom Schwiegervater übernommen) das Auto war der Knaller, zwar alt und abgefahren mit 300.000km aber leider auch mit Wartungstau. Zum Ende war das Teil nur noch in der Werkstatt... aber vom Komfort und trotz des Alters so manchen heute noch überlegen wie ich finde?!
Naja ich würde gerne wieder auf einen Mercedes/jungen Stern umsteigen weil ich einfach von den Komfort und der Verarbeitung überzeugt bin. Scheue aber die Preise. Mein Budget liegt maximal bei 20000€.
Als Alternative wird bei uns in der Nähe ein Golf 7 Variant mit einiger Sonderausstattung im Rahmen des Budgets angeboten. Sogar mit 300€ Tankkarte, 3 Jahre Anschlussgarantie und 0,99% Zinsen. Sehr charmante Beigaben wie ich finde?!
Angebot für die C Klasse T Modell mit der GFZ-Nummer 07216G5138 bei Mercedes Rhein Ruhr für 19480€
Alternativ der Golf Variant
https://www.gottfried-schultz.de/.../?...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit gebrauchten C Klassen gemacht?! Ich bin mir halt unschlüssig ob ich einen 4 Jahre alten Mercedes nehmen sollte oder lieber den Golf der gerade mal ein Jahr alt ist, mal abgesehen von den Goodies...
Wie ist die Familientauglichkeit der C Klasse, habe hier oft gelesen dass der Kofferraum hier eher mittelmäßig von Größe und Volumen ist?
Ich würde mich um Feedback freuen, vielleicht hat ja jemand schon gleiche Erfahrungen machen können?!
Grüße und vielen Dank schonmal Haymaker
Beste Antwort im Thema
Wir haben vor der C-Klasse einen Golf Variant TSIgefahren.
Wenn du rein nach der Vernunft und Praktikabilität gehst, dann ist der Golf die klar bessere Wahl.
Mehr platz im Innenraum und im Kofferraum. Unsere Tochter hatte mit Babyschale Vernünftig Platz auf der Rückbank.
Die ISO Fix Vorrichtungen sind eine absolute Frechheit bei Mercedes. Wer das verbrochen hat gehört geschlagen.
Man merkt einfach der der Mercedes zu klein ist vom Innenraum.
Ein Erwachsener kann nicht Vernünftig vorne sitzen, weil sonst die Schale hinten nicht richtig befestigt bekommst.
Der Kofferraum ist gesehen an der Größe des Fahrzeuges auch zu klein. So lange man zu zweit oder mit einem Kind, das etwas größer ist, alles ok aber bei kleinen Kindern wird es schwierig. Wir haben jetzt noch eine kleine Tochter dazu und der Benz platzt aus allen nähten wenn wir was unternehmen.
Jetzt kommen wir aber zum positiven und warum ich den Mercedes trotzdem nicht mehr hergeben würde.
Er sieht einfach toll aus und fährt sich um 2 Klassen besser als ein Golf. Die Motoren sind ausgereifter als die TSI Motoren bei VW. Kannst dich ja mal im Golf Forum belesen. Wir hatten auch nur Ärger mit unserm TSI und nach 2 neuen Steuerketten hatte ich keine Lust mehr.
Die Wander Automatik ist einfach viel angenehmer zu fahren als das DSG, was zudem auch noch defektanfällig ist. Die Materialien sind hochwertiger und du fühlst dich einfach geborgener.
Klar musst du dir natürlich sein, das die Werkstattkosten schon etwas über deren eines VW liegen. Obwohl VW bei uns auch ordentlich zulangt, sodass es zu verschmerzen ist. Mit dem Golf musst du übrigens auch jedes Jahr in die Werkstatt, denn du hast nur den Ölwechsel alles 2 Jahre, dazwischen ist aber immer eine Inspektion. Achso Verbrauch ist aufgrund des Gewichtes auch etwas höher als beim Golf.
Falls ihr also mit der Familienplanung noch nicht abgeschlossen habt guckt lieber gleich nach was größeren, denn dann werdet ihr mit dem Mercedes nicht Glücklich. Ansonsten kann ich ihn in sehr empfehlen. Seit 5 Jahren tut er treu seinen Dienst.
Wir verkaufen jetzt unsern 2 Wagen und kaufen uns was größeres um den Platzbedarf zu decken. Der Mercedes bleibt.
135 Antworten
Ohne ILS? 😕
Braucht doch kein Mensch....!!!
Zitat:
@diug schrieb am 31. Mai 2017 um 23:29:00 Uhr:
Ohne ILS? 😕
Anscheinend leider ohne ILS, aber mit Command, Totwinkel-Assistent etc. Ich glaube es ist schwer ein Modell zu finden was alles hat was man will, dann müsste man sich einen Neuwagen zusammenstellen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haymaker schrieb am 31. Mai 2017 um 22:15:59 Uhr:
Ich bin irgendwie bei dem hängengebliebenhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312645079
Innenfarbe sehr nice!!
Zitat:
@JohnnyUS schrieb am 1. Juni 2017 um 05:31:00 Uhr:
Zitat:
@Haymaker schrieb am 31. Mai 2017 um 22:15:59 Uhr:
Ich bin irgendwie bei dem hängengebliebenhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312645079
Innenfarbe sehr nice!!
Ja geht...Mit Kind eher suboptimal...aber eigentlich würde ich einen Wagen kaufen und ihn solange fahren bis er Auseinander fällt oder ich im Lotto gewinne :-)
Innendesign sieht sehr. stimmig aus. Aber mit Kind? Da verzeiht ein Schwarz mehr.
Comand und TWA sind schon mal was Handfestes.
Schon mal die JS-Suche benutzt? Früher konnte man da nach Sonderausstattung suchen. So hab ich meinen gefunden.
Zitat:
@Haymaker schrieb am 1. Juni 2017 um 06:15:04 Uhr:
Zitat:
@JohnnyUS schrieb am 1. Juni 2017 um 05:31:00 Uhr:
Innenfarbe sehr nice!!
Ja geht...Mit Kind eher suboptimal...aber eigentlich würde ich einen Wagen kaufen und ihn solange fahren bis er Auseinander fällt oder ich im Lotto gewinne :-)
Ah interessant. Ich kenne mich mit Benzin Motoren 0 aus wie lange die halten. Der OM642 - V6 Diesel ist unzerstörbar.
Wir haben zwei w204 Facelift mit 4 Zylinder Diesel und sind sehr zufrieden. Mit dem Elegance natürlich mehr als mit dem Avantgarde 😁
Zwecks Haltbarkeit empfehle ich E-Klasse. Was sagst du dazu?
Ja E Klasse ist natürlich der Knaller...hatte ja selbst bis vor einem Jahr noch den S211 von 2004. Leider als Diesel und mit SBC-Bremse, da war nach 300.000 km alle naselang etwas kaputt :-(
Ich finde leider kaum eine vernünftige E-Klasse T-Modell ab 2011 für ca. 20.000€. Bei Mercedes selbst gibt es welche, die sind aber von 2010 und haben teilweise mit Tapeband beklebte Ledersitze...das sagt für mich schon alles!
Zitat:
@Haymaker schrieb am 1. Juni 2017 um 00:15:20 Uhr:
Anscheinend leider ohne ILS, aber mit Command, Totwinkel-Assistent etc. Ich glaube es ist schwer ein Modell zu finden was alles hat was man will, dann müsste man sich einen Neuwagen zusammenstellen
Naja, findet man schon, aber man muss das natürlich am Ende auch bezahlen. Für lau gibt es das nicht.
Ich finde den geposteten gar nicht schlecht, Farben und Designs mal außen vor gelassen.
Ich finde gerade die Farbabstimmung sehr gelungen. Außen schwarz mit schicken Felgen und innen ein sehr edel und "warm" wirkendes Interieur. Fände ich eine sehr reizvolle Kombination. Wenn er dir gefällt und du aufs ILS verzichten kannst, klasse ! Die Ausstattung ist doch sonst richtig gut. Toller Wagen.
Da wo das Kind sitzt, kannst du doch nen Schonbezug oder so drüber ziehen und für die Rückenlehne der Vordersitze gibt es auch einen Trittschutz. Ansonsten Fußmatten auslegen und halt nicht gerad Schokolade oder Burger in Auto essen.
Trägst du viel Jeans, empfiehlt es sich, die Sitze regelmäßig zu reinigen, da Jeans (gerade wenn sie neu oder nass sind) gerne etwas abfärben.
Was mir beim Interieur überhaupt nicht gefällt, das schwarze Armaturenbrett schaut bei beiger / brauner Innenausstattung immer so "aufgesetzt" aus.
Unten braun, oben schwarz, an den Türen das selbe Spiel.
Wirkt auf mich unharmonisch...
Zitat:
@Weltenbuerger schrieb am 1. Juni 2017 um 13:35:43 Uhr:
Ich finde gerade die Farbabstimmung sehr gelungen. Außen schwarz mit schicken Felgen und innen ein sehr edel und "warm" wirkendes Interieur. Fände ich eine sehr reizvolle Kombination. Wenn er dir gefällt und du aufs ILS verzichten kannst, klasse ! Die Ausstattung ist doch sonst richtig gut. Toller Wagen.Da wo das Kind sitzt, kannst du doch nen Schonbezug oder so drüber ziehen und für die Rückenlehne der Vordersitze gibt es auch einen Trittschutz. Ansonsten Fußmatten auslegen und halt nicht gerad Schokolade oder Burger in Auto essen.
Trägst du viel Jeans, empfiehlt es sich, die Sitze regelmäßig zu reinigen, da Jeans (gerade wenn sie neu oder nass sind) gerne etwas abfärben.
Mit den Schonbezügen ist mir auch direkt eingefallen, unser kleiner wechselt demnächst vom Maxi Cosi in den Kindersitz...da würde sich das ja anbieten vor noch etwas fleckenresistenter auszukleiden...mal schauen wann ich es schaffe mir den Wagen genauer anzuschauen...leider ist Bonn nicht gerade um die Ecke aber auchauch nicht so weit weg
@ Hallo Feinstauben
Das Amaturenbrett ist nicht schwarz sondern Moccabraun .... Das einzigste was ich da sehe in Schwarz sind die Fußmatten.Verstehe ich das die in Schwarz sind. Die hellen sind schon empfindlich.Hab fast die selbe Innenausstattung nur mein Holz ist Esche Matt und meine Sitze sind in Leder.
Moccabraun ist das also, mal wieder was gelernt 🙂
Beim GLC den ich mal als Leihwagen hatte habe ich das gesehen, aber bei der C-Klasse noch nicht und auf Bildern wirkt es echt schwarz 🙂
Trifft zwar trotzdem nicht mein Geschmack, aber schaut sicher besser aus als beige + schwarz