ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Bremspedal bzw. Bremse zischt

S204 Bremspedal bzw. Bremse zischt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:55

Hallo,

immer wenn ich das Bremspedal "locker" lasse, also nicht drücke, dann höre ich im Innenraum ein leichtes Zischen. Klingt so als würde Luft entweichen. Sobald ich die Bremse drücke, ist das Zischen weg. Also muss das Zischen ja irgendwie mit der Bremse zu tun haben. Die Frage ist, was genau könnte es ein und ist es evtl gefährlich so zu fahren. Einen Bremskraftverlust konnte ich zunächst nicht feststellen.

Fahrzeugdaten:

C-Klasse C220 CDI

S204 Bjr 01/2009

km 85000

Für Eure Unterstützung danke ich Euch breits jetzt.

mfg

sykdiver

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2013 um 16:59

Hallo zusammen,

ich habe nun ähnliches zu berichten: Vor gut 4 Wochen habe ich bei einem freien Händler einen S204 (BJ: 07/09, 123.000 km, Leasingrückläufer aus Belgien, lückenlos scheckheftgepfl. bei MB) gekauft und hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Tritt aufs Bremspedal relativ viel Kraft erforderte. Da das Fahrzeug in meinem Beisein zwecks HU auf dem Prüfstand war und der TÜV-Prüfer einwandfreie Bremswerte attestierte, machte ich mir über das Thema vorerst keine Gedanken. Erst als nach 3 Wochen ein leises Zischen im Fußraum wahrnehmbar war, machte ich mir darüber wieder Gedanken. Wie von skydiver beschrieben, konnte man das Zischen nur solange wahrnehmen, bis die Bremse getreten wurde, was auf einen Defekt in einem Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers hindeutete. Neben dem Zischen, ist ein unangenehmer Nebeneffekt, dass das Fahrzeug beim einmaligen Betätigen der Bremse zwar hervorragend bremst, beim mehrmaligen Betätigen (kurz hintereinander, z.B. bei einer längeren Talfahrt) jedoch erhöhte Kraftanstrengungen erfordert. Nachdem mein Freundlicher den Wagen auf dem Prüfstand hatte stand schnell fest, dass eine Membrane im hinteren Teil des Bremskraftverstärkers undicht ist und somit die "Zischgeräusche" verursacht. Der BKV an sich kostet (brutto) 351,- Euro. Inkl. Fehlersuche und Einbau lautet der Kostenvoranschlag über 700,- Euro. Lt. :) handelt es sich um einen absoluten Ausnahmeschaden, da es am W/S204 praktisch nur Verschleiß, aber keine Mängel gebe. Der letzte defekte BKV sei irgendwann in den späten 80ern an einem W123 aufgetreten, seitdem ist dieser Mangel meinem Freundlichen praktisch unbekannt. Glücklicherweise ist der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe kooperativ (im Rahmen der Gebrauchtwagengewährleistung ist er natürlich verpflichtet, den Schaden zu übernehmen - es sei denn, er kann innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Schaden bei Verkauf des Fahrzeuges noch nicht bestanden hat, jedoch habe ich bei Bekannten oft erlebt, dass einige Händler erst durch einen Anwalt über ihre Gewährleistungspflicht aufgeklärt werden müssen), sodass der Schaden übernommen wird. Jedoch ist er nicht bereit die hohen Stundensätze beim Freundlichen zu übernehmen, weshalb er den Schaden in der eigenen Werkstatt reparieren wird (vermutlich mit einem gebrauchten BKV, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, solange er funktioniert). Nun hoffe ich auf eine schnelle Reparatur und werde berichten, ob das Zischen verschwunden und die Bremskraft zurückgekehrt ist :)

So,

bin nun seit 2 Wochen mit dem neuen BKV unterwegs und siehe da: Kein Zischen mehr. Anfangs musste ich mich erst an den längeren Bremspedalweg gewöhnen, da das Pedal sich nun viel weiter durchtreten lässt. Allerdings lässt sich die Bremswirkung nun auch viel besser dosieren und es fühlt sich deutlich weicher und angenehmer an.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:47

Moin,

mein Bremspedal verhält sich nach dem Tausch des BKV aber etwas merkwürdig. Immer wenn ich das Bremspedal betätige, fühlt es sich an, als würde auf den ersten 1-2 mm so ein Druckpunkt sein, als ob das Bedal festklebt bzw klemmt. Sobald dieser überwunden ist, fühlt sich die Bremse normal an. Die Bremswirkung ist voll da. Es ist echt schwierig das zu Beschreiben. Wenn man das Bremspedal danach nochmal betätigt fühlt sich alles ok an. Nach kurzer Zeit, verhällt sich das Bremspedal wieder so merkwürdig.

Kann das evtl davon kommen, dass die Bremsbeläge schon ziemlich runter sind? Die Bremsenwarnleuchte ist zwar noch nicht an, aber fehlen tut nicht mehr viel.

Hat jemand ne Idee?

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte euren Rat:

Habe heute ebenfalls meinen BKV getauscht bekommen, da dieser gezischt hat.

Nun wollte ich Fragen ob folgendes Verhalten des Bremspedales normal ist:

Bevor der BKV gewechselt wurde, habe ich nach ca. einen drittel des Bremspedalweges einen deutlichen Widerstand gespürt, und diesen durchgehend bis zum Stillstand gehabt. Ein weiteres Absacken des Bremspedales während des Bremsvorganges war kaum spürbar, vielleicht höchstens bis zur mitte.

Nach dem Wechsel ist es nun so, dass wenn ich auf die Bremse trete, der erste Druckpunkt auch ca. nach einem drittel kommt. Bleibe ich aber auf der Bremse, wird dieser Druckpunkt nach ca. 1 Sekunde "weich", und das Bremspedal lässt sich mit abnehmender Geschwindigkeit immer weiter durchdrücken. Sehr ungewohnt für mich. Wenn ich mit dem Bremspedal bis zum Ende ankomme, baut sich deutlich ein Widerstand auf, und die Bremskraft ist wie gewohnt. Nur eben dass dieser lange Weg und das nachlassen des Druckpunktes sich für mich sehr komisch anfühlen.

Ist das Auto aus und ich trete mehrmals die Bremse, so baut sich der Bremsdruck immer früher auf, und das Pedal lässt sich dann auch nach dem draufbleiben nicht mehr durchdrücken. Somit gehe ich mal nicht davon aus dass der BKV defekt ist oder so.

Was haltet ihr davon? Habe natürlich den Meister gefragt, und der meinte es sein ganz normal. Wollte mich nun bei euch vergewissern.

am 6. März 2016 um 16:26

Hallo,

erstmal danke für den Thread - ich habe das selbe Problem! Zischen wie Luftablassen bei unbetätigter Bremse und wenn die Bremse betätigt wird, isses wech. Bei mir kommt dazu, dass beim Bremsvorgang die Bremse in zwei Etappen bremst: zunächst bremst sie beim normalen Betätigen auch normal, dann setzt ein weiterer Druck ein der die Bremswirkung verstärkt. Ich habe mir das bisher damit erklärt, dass die 4matic zunächst noch "schiebt", dann in den Leerlauf übergeht und dadurch kein Druck mehr dahinter ist und deswegen die Bremswirkung diesen Schub bekommt. Getestet habe ich das dann, indem ich mit ca. 30km/h bei meiner Automatik in den Leerlauf geschaltet habe und dann gebremst habe. Gefühlt war dann diese "Bremsverstärkung" nicht da, aber eben nur gefühlt - ich kann bzw. will meine Automatik nicht bei höheren Geschwindigkeiten in den Leerlauf schalten. Somit ist der Bremsweg zum Testen ziemlich kurz!

Bezüglich des BKV denke ich auch, dass er es ist, der die Luft lässt, denn wenn man das Bremspedal hinter die Verkleidung verfolgt, ist da so ein Hydraulikhebel mit einer Gummimanschette drumrum und da kommt irgendwo die Luft her! Was wird so ein Wechsel des BKV kosten? Böse Zungen behaupten, es sei kompliziert!

Grüsse von Tom!

S204 320 CDI 4matic 2008

am 6. März 2016 um 17:27

Beim Diesel waren früher noch Vakuumpumpen dabei, die eher kaputtgehen, ob das beim MB so ist, weiß ich allerdings nicht, ohne jetzt nachsehen zu gehen.

Ist aber nur so ein Gedanke, ich weiß echt nicht, ob da eine verbaut ist.

am 6. März 2016 um 18:26

... das Teil, aus dem die Luft rauszukommen scheint, sieht so aus:

am 8. März 2016 um 18:54

Das ist der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder

Ich habe noch einen nagelneuen BKV von ATE da.

Einfach per PN melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Bremspedal bzw. Bremse zischt