ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Comand NTG 4.5 Media Interface und iPhone

S204 Comand NTG 4.5 Media Interface und iPhone

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. September 2019 um 12:56

Ich bitte um Entschuldigung, wenn sich das Thema wiederholt, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht (Suchfunktion):

Ich habe einen S204 Bj. 03/2012 mit Comand NTG 4.5 und Media Interface in der Mittelkonsole.

Die Verbindung per Bluetooth funktioniert einwandfrei, aber ich würde gerne über das Media Interface anschließen, damit a) das iPhone auch geladen wird und b) die Telefonate über die Autoantenne und nicht über die Handyantenne laufen.

Beim ersten Anschließen lädt (habe mir ein Verbindungskabel 30Pin auf Lightning gekauft) das iPhone, aber sowohl per Carplay, als auch die Suche im Benz (SAP Modul oder sonstige Suche) funktionieren nicht bzw. führen nicht zum Erfolg.

Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass ein Neustart des Handys in Verbindung mit dem Motor neustarten des Benz die Probleme beheben könnten, aber ich finde den Eintrag nicht mehr.

Weiß jemand Rat bzw. hat den Link?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das media Interface hat nichts mit der Autoantenne zu tun. Die funktioniert nur über ein SAP Modul iV mit Komforttelefonie.

 

BTW im W204 gibt es kein CarPlay.

Themenstarteram 26. September 2019 um 13:27

OK, also kein Carplay.

Nichtsdestotrotz glaube ich (hier oder woanders) gelesen zu haben, dass die Verknüpfung über das Kabel in der Mittelkonsole a) das Handy mit der Außenantenne verbindet und b) die Funktionalität/ Verbindung durch div. Einstellungen und Neustarts hergestellt werden könne...

Hab ich mich wirklich so verlesen?

P.S.:

SAP Modul IV mit Komforttelefonie... Wie stellt man diese Verbindung her? Irgendwo hier las ich eben, dass das mit dem iPhone gar nicht ginge?

Ja da musst du dich verlesen haben. Das media Interface ist lediglich dazu da um Musik von verschiedenen Medien per Kabel abzuspielen.

Dazu benötigst du ein SAP Modul passend für dein Handy.

Wie genau das funktioniert hab ich mich nie damit beschäftigt. Suche hilft bestimmt :)

Hi, ich hab eig das selbe Problem. Meiner ist 02/2013 und hat Comand mit MediaInterface Schnittstelle. Und Verbindung über Bluetooth mit dem iPhone 7Plus funktioniert super. Sowohl Musik als euch telefonieren.

Aber wie man beim telefonieren die Außenantenne nutzen kann und gleichzeitig das Handy laden kann hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. Das iPhone scheint dafür einfach nicht gemacht :( ein Bluetooth Cradle das ich mal von einem Kollegen bekam hat keine Funktion gehabt da es ein anderes Bluetooth Profil benutzt wie offenbar alle iPhones.

Die Comand online Funktion geht leider auch nicht :( Trotz wälzen der Bedienungsanleitung und durchlesen endloser Forumsbeiträge habe ich bisher hier keine Lösung finden können.

Vlt bin ich zu doof dazu :-O

Wäre toll hier kann jemand helfen :)

Zitat:

@Reaggyboy schrieb am 29. September 2019 um 16:26:39 Uhr:

Hi, ich hab eig das selbe Problem. Meiner ist 02/2013 und hat Comand mit MediaInterface Schnittstelle. Und Verbindung über Bluetooth mit dem iPhone 7Plus funktioniert super. Sowohl Musik als euch telefonieren.

Aber wie man beim telefonieren die Außenantenne nutzen kann und gleichzeitig das Handy laden kann hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. Das iPhone scheint dafür einfach nicht gemacht :( ein Bluetooth Cradle das ich mal von einem Kollegen bekam hat keine Funktion gehabt da es ein anderes Bluetooth Profil benutzt wie offenbar alle iPhones.

Die Comand online Funktion geht leider auch nicht :( Trotz wälzen der Bedienungsanleitung und durchlesen endloser Forumsbeiträge habe ich bisher hier keine Lösung finden können.

Vlt bin ich zu doof dazu :-O

Wäre toll hier kann jemand helfen :)

Du brauchst das SAP Modul passend für das Handy, das dann in der Mittelkonsle im Armlehnenfach aufgesteckt wird. Nur dann wird die Außenantenne verwendet. Alternativ einfach irgend ein SAP Modul und ein passendes Handy kaufen. Darf ja beides gebraucht sein und zu telefonieren muss es kein High-Tech Smartphone sein, da reicht dann auch irgend ein Nokia Tastenhandy mit 2.SIM-Karte.

 

Ich habe da z.B. Ein Nokia 6700.

mal ein paar Fakten:

- im 204er gibts kein Apple Carplay

- das Iphone (egal welche Version) hat keinen Anschluss für ne externe Antenne

- das Iphone (egal welche Version) kann kein Bluetooth SAP

Fazit: es ist also völlig egal, welches Iphone man hat, telefonieren über ne externe Antenne geht nicht, egal ob und welche Ladeschale oder Bluetooth Modul man hat. Und die Freisprechfunktion an sich geht nur übers HFP-Protokoll, entweder mit HFP-Bluetooth Modul (wenn man die UHI Schnittstelle in der Mittelarmlehne hat) oder übers Comand selber.

Langsam verstehe ich warum so mancher iPhones nicht mag...

Wenn ich mir von meinem Anbieter (Vodafone) jedoch ne zweite sim Karte mit der selben Nummer geben lasse könnte ich diese Karte wiederum in ein Cradle einsetzen und somit über die Außenantenne telefonieren oder?

ja, zweite Simkarte geht. Entweder mit UHI Schnittstelle und SAP Cradle oder einem Cradle mit passendem Handy, welches einen externen Antennenanschluss hat.

Zitat:

@Reaggyboy schrieb am 29. September 2019 um 17:50:13 Uhr:

Langsam verstehe ich warum so mancher iPhones nicht mag...

Wenn ich mir von meinem Anbieter (Vodafone) jedoch ne zweite sim Karte mit der selben Nummer geben lasse könnte ich diese Karte wiederum in ein Cradle einsetzen und somit über die Außenantenne telefonieren oder?

Andererseits ist der Empfang am IPhone üblicherweise so gut, dass die Außenantenne eigentlich nicht benötigt wird. So ist es zumindest bei mir. Kein spürbarer Unterschied.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 29. September 2019 um 17:52:21 Uhr:

ja, zweite Simkarte geht. Entweder mit UHI Schnittstelle und SAP Cradle oder einem Cradle mit passendem Handy, welches einen externen Antennenanschluss hat.

Ok schon mal vielen dank für die Auskunft!

Welches SAP Cradle wäre hier beispielsweise geeignet?

Und wären dann ankommende und angehende Anrufe trotzdem auch auf dem Handy sichtbar (auch in der anrufliste wenn das Handy nicht mehr im Auto ist)? Und weiterhin Musik hören über Smartphone als Quelle mit zb Spotify?

Am besten iPhone Verkaufen :rolleyes:

Zitat:

@Apevia schrieb am 29. September 2019 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Reaggyboy schrieb am 29. September 2019 um 17:50:13 Uhr:

Langsam verstehe ich warum so mancher iPhones nicht mag...

Wenn ich mir von meinem Anbieter (Vodafone) jedoch ne zweite sim Karte mit der selben Nummer geben lasse könnte ich diese Karte wiederum in ein Cradle einsetzen und somit über die Außenantenne telefonieren oder?

Andererseits ist der Empfang am IPhone üblicherweise so gut, dass die Außenantenne eigentlich nicht benötigt wird. So ist es zumindest bei mir. Kein spürbarer Unterschied.

Bei mir ist der tägliche Arbeitsweg leider zu 2/3 schlecht abgedeckt - man muss sich genau überlegen wann man jemanden anruft denn sonst ist das Netz und der Gesprächspartner weg :confused:

Zitat:

@Reaggyboy schrieb am 29. September 2019 um 18:13:19 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 29. September 2019 um 18:00:53 Uhr:

 

 

Andererseits ist der Empfang am IPhone üblicherweise so gut, dass die Außenantenne eigentlich nicht benötigt wird. So ist es zumindest bei mir. Kein spürbarer Unterschied.

Bei mir ist der tägliche Arbeitsweg leider zu 2/3 schlecht abgedeckt - man muss sich genau überlegen wann man jemanden anruft denn sonst ist das Netz und der Gesprächspartner weg :confused:

Puh, willkommen in Deutschland. Kommt natürlich nicht nur aufs Handy sondern auch stark auf die Region und den Telefonanbieter an.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:35

Zitat:

 

Andererseits ist der Empfang am IPhone üblicherweise so gut, dass die Außenantenne eigentlich nicht benötigt wird. So ist es zumindest bei mir. Kein spürbarer Unterschied.

Mir geht es weniger um den Empfang, als dass die Strahlung bei Nutzung der Außenantenne nicht mehr so stark durch meinen Kopf gejagt wird. ;)

Zitat:

@BulliTH schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:35:35 Uhr:

Zitat:

 

Andererseits ist der Empfang am IPhone üblicherweise so gut, dass die Außenantenne eigentlich nicht benötigt wird. So ist es zumindest bei mir. Kein spürbarer Unterschied.

Mir geht es weniger um den Empfang, als dass die Strahlung bei Nutzung der Außenantenne nicht mehr so stark durch meinen Kopf gejagt wird. ;)

Auf das bisschen mehr oder weniger kommt es in der heutigen Zeit vermutlich nicht mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Comand NTG 4.5 Media Interface und iPhone