ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. s204 1800kg Wohnwagen ziehen

s204 1800kg Wohnwagen ziehen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:10

Hallo Ihr lieben,

hab nun nach viel hin und her überlegen an unseren c350 7G Tronic mit AMG Optikpaket( Benziner BJ 09) eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Es ist eine Kupplung aus dem Zubehöhr der Hersteller ist GDW.

Einbau hat tadellos funktioniert nur die Elektrik war ein wenig fummelig, da ich die Kabel nicht problemlos aus dem SAM Stecker bekommen hab. NUN ja, was mach man nicht so alles in seiner Freien Zeit.

Wir sind nun mit dem Gedanken am spielen uns einen Wohnwagen zuzulegen. Wir sind zu viert, da wir keine Lust haben um zu bauen soll der Wohni ein festes Bett, Etagenbett und Mittelsitzgruppe Rund haben. In frage kommen Dethleffs 560 SK Hobby 560Kmfe oder Tbber 585 DM. Die wagen sind mit 2,5m breite und ca. 8m länge nicht die kleinsten. Er sollte auf 1700-1800Kg aufgelastet sein. Gibt es von Euch mit dieser Art Gespann Erfahrungswertte ? Spurtstabilität, welche Stützlast sollte der Wohni haben etc.? Bekommt man so einen Hänger ohne Mover rangiert, oder schiebt man und Frau sich die Zunge vor den Hals??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 1.8t empfehle ich den Mover, außer du hast auf jedem Platz freundliche Helfer.

Unser S204 "musste" schon ein paar mal einen 1.6t Wohnwagen ziehen. Dies tat er klaglos und Aufgrund der verbauten Niveauregulierung behielt das Gespann auch seine Linie (V-Knick).

Für Fragen rund um den Wohnwagen empfehle ich unser Wohnwagenforum ;)

am 14. Mai 2014 um 18:30

Der Wagen zieht den Hänger problemlos.

Solltest Du wirklich häufiger damit fahren, würde ich mir Gedanken um die 2.5 m Breite machen. Immer exakt in der Mitte der Strasse fahren finde ich ungewohnt und anstrengend. Einmal kurz nicht dran gedacht, Baustelle, lokale kleine Strasse, Italien, Bergsträsschen und schon oh schreck, oh Schreck.

Solltest Du keinen 5* Campingplatz nehmen, sondern einen am Hang, mit Aussicht auf den See, etc. dann schwitzt Du an jeder Schräge und Wurzel um den Anhänger schön hingestellt zu bekommen. Die Nachbarn sind zwar meistens da und hilfsbereit, aber ohne Mover würde ich nie mehr einen Anhänger kaufen.

Etwas anderes ist es, wenn man den Anhänger weniger häufig bewegt, dann relativiert sich das alles.

Einen Wohnwagen dieser Gewichtsklasse kann man zu Zweit nicht mehr von Hand schieben, höchstens noch auf ebenem Asphalt.

Ein Mover ist vielleicht nicht unbedingt zwingend. Wir rangieren unseren Wohnie generell mit dem Auto auf den Stellplatz. Dank Wandlerautomatik, kleinem Wendekreis und kompakten Aussenmaßen geht das mit dem S204 sehr einfach, sofern die einweisende Person einigermaßen was taugt :D.

Hallo,

Der S204 darf bis 1800kg ziehen. Empfellenswert, sicher für "Fernreisen" ist dieser max. wert sicher nicht.

Dass ziehen ist nicht dass problem nur die gesammt stabilität der combination.

Eine stabile combination bekommt mann wen die total masse der Hänger wenig oder gleich an 70% der "Slepper" ist.

Also Dem s204 bis zu einem total masse von 2100kg/2200kg laden dan bleibt für dem Hänger knap 1500kg (gesammt masse) überig. Gröser als dem 500Kmfe nicht nehmen!

In meinem bekanten Kreis hat schon jemanden dem fähler gemacht und ein Wohnmobil von 1700kg gekauft. Jetzt ha er sein S204 mit viel schmertz eingetauscht gegen ein XC90.

Und wass dem Mover betrifft, wurde niemals mehr ein Wohnwagen ohne nehmen. Ist einfag super und sicher!

Viel erfolg

Grüsse aus Holland

 

Hallo,sorry was ist ein Mover,,ist es was zum Stabilisieren.

Danke schon mal

paul

Der Mover ist ein Elektroantrieb für den Wohnwagen. Mittels Elektromotoren an den Wohnwagenrädern und einer Fernbedienung kann der Wohnwagen ohne das Zugfahrzeug bewegt werden.

Vielen Dank für die Antwort,sehr Interessantes teil.

Bevor ich 1800 kg an einen nicht werksmäßig dafür vorbereiteten W oder S204 hängen würde, würde ich noch einmal genau nachdenken:

1. MB baut in Zusammenhang mit einer AHK immer einen verstärkten Kühlventilator ein. Das tun sie nicht ohne Grund. Speziell im Grenzbereich der Zuglast und bei erhöhten Außentemperaturen reagieren die Motoren (ja, auch der 3 Liter V6) gerne mal mit Überhitzungsanfällen.

2. Ebenso bei Nachrüstung durch MB ist ein großer Lüfter vorgeschrieben. Es sei denn, man kann sich mit einer Ablastung auf 450 kg abfinden. Bis zu dieser Zuglast erlaubt MB das Weglassen des großen Lüfters. Beispielsweise für Kleinanhänger zur Beseitigung von Gartenabfällen oder als Halter für ein Fahrrad-Transportsystem.

Die Variante (Kupplung THULE BRINK schwenkbar MX Art. 472000) kostet etwa 900 Euro ohne großen Lüfter. Mit großem Lüfter etwa 2000 Euro.

Kurz und knapp: 1800 kg ohne großen Lüfter = Verlust jedweder Garantie oder Kulanzansprüche bei Schäden, bei denen MB den Eindruck haben könnte, sie seien durch den Überlast - Hängerbetrieb hervorgerufen.

Deswegen haben meine Frau und ich auch noch einen alten Nissan Patrol, um unseren Böckmann Duo und unsere zwei Pferde (zusammen knapp 1800 kg) ziehen zu können.

am 20. Mai 2014 um 8:05

@ 204er:

Ich habe bei meinem T-Modell eine schwenkbare Anhängerkupplung von Thule nachrüsten lassen. Wohlgemerkt ohne den größeren Kühlerlüfter.

Warum? Nun, zum einen, weil ich nicht einsehe, für eine Anhängerkupplung über 2.000 Euro zu bezahlen (ich hatte mir damals ein Angebot von meinem Mercedes-Benz-Partner machen lassen). Und zum anderen, da ich mit meinem Führerschein der Klasse B sowieso nur eine Anhängelast von gut 1.400 kg mit meinem Fahrzeug nutzen kann.

Das sollte das Fahrzeug bzw. die betroffenen Komponenten im Antriebsstrang meiner Meinung nach aushalten. Noch dazu, da ich nur sehr selten einen Anhänger nutze und wenn, dann auch i.d.R. nur einen 750-kg-Anhänger. Außerdem habe ich eine Temperaturanzeige, sodass ich nötigenfalls reagieren kann, sollte die Temperatur wirklich mal in einen kritischen Bereich gelangen.

Ich hätte mich auf eine Ablastung seitens Mercedes-Benz bei Verzicht auf den größeren Kühlerlüfter auf eine sinnvolle Anhängelast eingelassen – z.B. auf 750 kg. Aber die in diesem Fall lediglich freigegebenen 450 kg sind nicht mehr als ein schlechter Witz.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

@ 204er:

Ich habe bei meinem T-Modell eine schwenkbare Anhängerkupplung von Thule nachrüsten lassen. Wohlgemerkt ohne den größeren Kühlerlüfter.

Warum? Nun, zum einen, weil ich nicht einsehe, für eine Anhängerkupplung über 2.000 Euro zu bezahlen (ich hatte mir damals ein Angebot von meinem Mercedes-Benz-Partner machen lassen). Und zum anderen, da ich mit meinem Führerschein der Klasse B sowieso nur eine Anhängelast von gut 1.400 kg mit meinem Fahrzeug nutzen kann.

Das sollte das Fahrzeug bzw. die betroffenen Komponenten im Antriebsstrang meiner Meinung nach aushalten. Noch dazu, da ich nur sehr selten einen Anhänger nutze und wenn, dann auch i.d.R. nur einen 750-kg-Anhänger. Außerdem habe ich eine Temperaturanzeige, sodass ich nötigenfalls reagieren kann, sollte die Temperatur wirklich mal in einen kritischen Bereich gelangen.

Ich hätte mich auf eine Ablastung seitens Mercedes-Benz bei Verzicht auf den größeren Kühlerlüfter auf eine sinnvolle Anhängelast eingelassen – z.B. auf 750 kg. Aber die in diesem Fall lediglich freigegebenen 450 kg sind nicht mehr als ein schlechter Witz.

Gruß Flo

Würde ich genau so machen. Gelegentlich bis 1400 dürfte kein Problem darstellen. Selbst mal kurz 1800 dürfte selbst einen C 180 nicht überfordern. Aber bei einem Camper gehe ich von Urlaubsnutzung aus. Und - mal eben an die Adria im August könnte hier schon ein Problemchen darstellen. Wie gesagt - nicht mal eben den Camper zum Abstellplatz im Nachbarort. Ich habe schon mit unserem damaligen Astra H 1,7 cdti Kombi besagten 1800 kg Hänger mit unseren zwei Hottis drin gezogen. Das war aber ne Ausnahme und nur für 20 km.

Als ich vor der Wahl stand (bei mir lautete das Angebot genau 2230 Euro!!) - hab ich lieber unseren alten Patrol (Bj 2000) behalten - nur Haftpflicht, Rost ohne Ende, Beulen ohne Ende, Tektonische Schichten von Dreck drin, gelbe Plakette (in Städte muß ich eh nicht) und 230 tkm auf der Uhr. Aber 3500 kg Anhängerlast. Zwei Tonnen hintendran merke ich mit dem überhaupt nicht.

Und wenn der es irgendwann nicht mehr tut - kein Problem: Für die 2200 Euro bekomme ich immer ein Zugfahrzeug.

Ich habe lieber auf die Schwenkbarkeit verzichtet als auf den Lüfter. Was die Optik angeht, bin ich da recht schmerzfrei. Schwarze Kupplung an schwarzem Auto fällt nicht groß auf. Außerdem darf an einem zünftigen Gemüsekombi ruhig 'ne Angängerkupplung zu sehen sein. Das geht schon in Ordnung. Bevor ich Garantieansprüche riskier oder mir immer extra 'n Zugfahrzeug besorgen muß... :)

http://data.motor-talk.de/.../03-349647412092611426.jpg

Zitat:

Original geschrieben von 204er

 

Kurz und knapp: 1800 kg ohne großen Lüfter = Verlust jedweder Garantie oder Kulanzansprüche bei Schäden, bei denen MB den Eindruck haben könnte, sie seien durch den Überlast - Hängerbetrieb hervorgerufen.

Darf ich fragen wo dieses steht?

Die 6 Zylinder haben sowieso vom Werk aus die großen Lüfter verbaut. Egal ob mit Anhängerkupplung oder ohne.

Gruß Stepedo

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:09

Hallo zusammen,

schon witzig zu sehen wohin so eine Diskusion abdriften kann.

Das Angebot mit der Kupplung von MB habe ich mir vorher natürlich auch geholt:D, habe auch diverse male mit dem GTC von MB Kontakt gehabt um darüber eine Kupplung zu orden, hätte aber allenfalls eine Ersparniss von 200-300€ gebracht. Dann schon neu aber ca. 2500€ für die MB Kupplung war mir dann nach viel grübelei zu teuer. Das Hauptproblem eine passende Kupplung für das Auto zu finden war das AMG Bodykit.

Da gibt es nur Thule oder GDW die dafür eine Kupplung anbieten. Für die GDW habe ich mich aus optischen Gründen entschieden. Bei der Thule sieht man unten bei abgenommener Kupplung trotzdem die Aufnahmevorrichtung. Hab mal ein Bild angehängt ist leider unscharf und es fehlt noch die Blende mit der PDC.

Der 600 Watt Lüfter ist verbaut. Es ist ein C350 Benziner mit 7G Tronic und Klimaautomatik. In der Koniguration ist der 600 Watt Standard.

Zurück zum ziehen des Wohnwagen. Es ist nicht geplant( bis jetzt jedenfalls) das wir mit dem Gespann ins Ausland wollen. Unser Platz und der der Kinder ist das Südseecamp in der Lüneburger Heide. Zwar etwas teure als viele andere Plätze, bietet dafür aber echt viel an. Ist eine Strecke ca. 350 Km. Also müssen wir nicht über irgendwelche Berge. Wobei der MB das mit der 3,5L Maschine mit 272 PS wohl locker wegziehen sollte.

Soviel erst mal bis hier.

LG

Peter

Img-0147
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. s204 1800kg Wohnwagen ziehen