1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203, 320 CDI, OM642 Startvorgang

S203, 320 CDI, OM642 Startvorgang

Mercedes C-Klasse S203

Hallo,

habe schon den halben Vormittag in der Suche gewühlt, aber leider nix gefunden. Darum versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Falls es das doch schon zu genüge gab, kann es ja wieder gelöscht werden.

Der Startvorgang (egal ob morgens kalt, oder warm gefahren) gestaltet sich folgendermaßen: Zündschlüssel einstecken, Lenkradsperre wird gelöst, Zündung an, bzzzzz und klack, oder auch klackklack (der Versteller am Turbo wird hin und her bewegt). Alles gut, aber das bzzzz hat sich in ein sfrrrr geändert. 😁 Hört sich erstmal witzig an, ist mir aber schon mehrere Tage aufgefallen.

Bei dem sfrrrr habe ich nur den Nockenwellenversteller beim Benziner gefunden, aber meiner ist ja ein Diesel 😕 oder ist das egal ?

Ich könnte mir vorstellen, beim vorpumpen ist Luft im Spiel, würde auch das Geräusch zumindest etwas erklären, aber der Motor springt ohne Murren einwandfrei an, läuft ruhig und sauber.

Was soll/kann ich unternehmen ?

S203, OM642, MOPF 2006, 309t KM.

Gruß Jörg.

16 Antworten

Doch Gerd, das können die, mit Sicherheit sogar.
Du darfst dann allerdings 50 fürs "normale" Auslesen hinlegen, oder das doppelte fürs "richtige" Auslesen. Das ist vllt besser wie liegenbleiben, aber erst versuche ich es anders.

Noch zickt er ja nicht, es ist ja bis jetzt nur ein Geräusch 😁

Ich gehe seit Jahr und Tag zu einer freien Werkstatt. Über die habe ich den Wagen auch gekauft.
Neulich haben sie mir den Fehlerspeicher ausgelesen und alles "böse" darin gelöst. Für ein "Vielen Dank!"

Deine Antwort