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C320 V6 S203 MOPF - springt nicht mehr an

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:36

Hallo zusammen,

nach problemlosen 90.000 km macht mir der Motor bei einer Gesamtfahrleistung von 170.000 km Ärger.

Angefangen hat es damit, dass der Motor nach einer Standzeit von ca. 1/2 Stunde zunächst nicht mehr angesprungen ist, um dann nach einer weiteren Wartezeit anzuspringen und völlig problemlos zu funktionieren. Einmal hatte ich den freundlichen vom ADAC an der Pannenstelle, der aber eben wieder nach der Wartezeit auf sein Eintreffen ein tadellos funktionierendes Auto vorfand. Seine Empfehlung, die Kraftstoffpumpe sei bei diesem Modell sehr häufig die Ursache für dieses Phänomen und sollte unbedingt gewechselt werden. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstofffördereinheit gewechselt und in dem Zug auch gleich den Kraftstofffilter und das Pumpenrelais ausgetauscht. Für einige Tage waren auch keine Probleme mehr aufgetaucht.

Nun hatte ich nach einer Fahrstrecke von problemlosen 60 km wieder kurz angehalten und nach wenigen Minuten versucht den Motor wieder zu starten und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Zu keinem Zeitpunkt gab es auffällige Geräusche und auch beim Startversuch dreht der Motor mit den üblichen Geräuschen.

Im Fehlerspeicher fanden sich folgende Fehler:

P2034 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2

Dieser Fehler war 3x gelistet und ist nach dem Löschen wieder aufgetreten.

P2090 - B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low Bank 1

Dieser Fehler war 4x gelistet

P203d - Reductant Level Sensor Circuit High

Dieser Fehler war 2x gelistet

P201b - Intake manifold air control actuator. bank 1 supply voltage low

Dieser Fehler war 2x gelistet

P200f - Catalyst System Over Temperature Bank 2

Dieser Fehler war 2x gelistet

P2082 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 2 Sensor 1

Dieser Fehler war 2x gelistet

P2083 - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent Bank 2 Sensor 1

Dieser Fehler war 2x gelistet

P2010 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1

Dieser Fehler war 2x gelistet

P2050 - Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1

Dieser Fehler war 3x gelistet

P0304

Cylinder 4 – misfire detected

Die Fehlerbeschreibungen sind aus dem Internet, mein Tester die jeweiligen Code's als unbekannt angezeigt

Die letzte Meldung bewerte ich noch als "normal", da das Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage hat und dieser Fehler von Beginn an beim Umschalten von Benzin auf Gas aufgetreten ist und somit Dauerzustand und wohl nicht im Zusammenhang mit der jetzigen Ursache zu sehen ist.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und keiner der Fehler kommt sofort wieder. Der Anlasser dreht völlig normal, ansonsten passiert nichts, kein "fast anspringen" oder dergleichen. Der Versuch des Überbrückens des Pumpenrelais, also dauerhaft laufender Kraftstoffpumpe hat ebenso nichts geändert.

Hat zu diesem Verhalten jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit diesem Motor?

Besten Dank schon im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Was sich nicht immer zweifelsfrei auslesen lässt ist der Kurbelwellensensor. Dieser ist ein bekannter Problempunkt beim m112, tritt aber eigentlich eher bei warmen Motor auf. Deswegen würde ich eher Richtung k40 ermitteln. Läuft die Spritpumpe denn wenn er nicht anspringt?

Bj. des Fahrzeugs wäre noch interessant.

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Was sich nicht immer zweifelsfrei auslesen lässt ist der Kurbelwellensensor. Dieser ist ein bekannter Problempunkt beim m112, tritt aber eigentlich eher bei warmen Motor auf. Deswegen würde ich eher Richtung k40 ermitteln. Läuft die Spritpumpe denn wenn er nicht anspringt?

Bj. des Fahrzeugs wäre noch interessant.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:54

Danke für die schnelle Antwort. War mir gerade aufgefallen, dass ich das konkrete Modell nicht angegeben hatte, war aber zu langsam um es vor der ersten Antwort noch zu korrigieren. ;-)

Es handelt sich um einen S203 MOPF Bj. 2005

Die Benzinpumpe läuft. Zunächst beim Einschalten der Zündung für wenige Sekunden und mit überbrücktem Relais auch dauerhaft.

Verändert sich der Drehzahlmesser beim starten?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:41

Die Drehzahlmessernadel steht bei Null, zuckt nicht und bewegt sich nicht.

Es wird aber auch "nur" die Anlasserdrehzahl erreicht, der Motor zündet nicht.

Dann baue dir einen neuen Kurbelwellensensor ein.

Aber bitte einen originalen neuen und keinem aus dem Zubehör oder gar einen gebrauchten.

Dann sollte er eigentlich wieder laufen

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:53

Soweit erst einmal ein Dankeschön. Der Bosch-Sensor ist bestellt. Ich freue mich aber über jede weitere Idee, sollte es dieser Sensor doch nicht sein und vor allem zu den diversen anderen Fehlermeldungen.

am 10. Mai 2019 um 10:28

hallo,

wenn man im Xentry die Istwerte von der lima anschaut, sieht man das drehzahlsignal!!

So kann man es leicht prüfen.

hab ich bei einer R klasse neulich endeckt-wie das beim 203er muss man schauen.

gruß F

Du LMM? Beim 210 sieht man die auch.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:30

Der neue Kurbelwellensensor ist eingebaut und es gibt keinerlei Veränderung zu vermelden.

Im Steuergerät sind weder über das OBD-Protokoll noch direkt im Steuergerät Fehler abrufbar, es kommt die Meldung "keine gespeichert".

Hat noch jemand eine Idee?

Liegt der Kraftstoffdruck an? Vorne an der benzin rail ist dafür ein Prüfanschluss, da muss schon viel druck beim Zündung einschalten anliegen. Wieviel bar hast du dort?

Benzinpumpe.. und deren korridierte Kontakte im weiteren Verlauf..

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:08

Die Benzinpumpe ist neu, der Karftstofffilter ist neu. Die Pumpe läuft unauffällig.

Den Prüfanschluss habe ich gefunden. Leider habe ich kein passendes Manometer um den Druck zu Prüfen.

Aber in dem Prüfanschluss ist ein Reifenventil, wenn ich dieses aufdrücke kommt kein Tropfen Benzin. Es scheint also im Rail überhaupt kein Druck anzukommen.

Dann springt er natürlich nicht an. Ich würde auf die Pumpe direkt 12 volt anlegen und dann schauen ob der benzindruck da ist.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:17

Ich habe schon das Relais mit einer Kabelbrücke überbrückt. Damit läuft die Pumpe hör- und fühlbar im Dauerbetrieb. Auch dann kommt kein Tropfen am Prüfanschluss.

Gibt es bei dem Motor noch ein von der Elektronik gesteuertes Ventil?

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