ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C220cdi Automatik, Qualmt beim Anfahren und starken beschleunigen Schwarz

S203 C220cdi Automatik, Qualmt beim Anfahren und starken beschleunigen Schwarz

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:39

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt schon seit längerem ein Anonymermitleser war, wollte Ich mich nun auch endlich mal eine Frage stellen.

Ich habe bei der großen Suchmaschiene Google so einige Beiträge in Netz zu diesem Fehler gefunden, jedoch besteht nach diversen Reperaturen das Problem weiterhin.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig behilflich sein!

Der Benz Qualmt sehr stak beim anfahren und beim starken beschleunigen (schwarz). Bei konstanter Fahrweise jedoch gar nicht!

Fahrzeug:S203 Automatik, 220CDI classic vorMOPF, EZ. 2003, ca. 330tkm, DPF nachgerüstet

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- Alle 100tkm bekommt er von mir ein Getriebeölwechsel (jetzt bald wieder fällig)

- Neue Injektoren (Info Blätter kann ich ggf. Hochladen)

- Neue Ansaugbrücke inkl. Drallklappen

- Neues AGR (leider inzwischen sehr teuer)

- Neuer Luftmassenmesser

- Neue Dieselleitung

TÜV hat das Auto aber ohne Probleme bestanden, sogar die Trübungswerte lagen bei 0,0!

 

Ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter! Könnte es der Turbo sein? (jedoch zieht der Wagen ohne Probleme durch)

Sitzt vielleicht der KAT/DPF zu?

Ach ja der Verbrauch ist bei 50 % Autobahn und 50% Stadt ausgerechnet bei ca 6-7l (leider zeigt der BC immer irgendwas mit 5l an) ,Vmax ca. 220km/h.

Zusätlich sei gesagt, dass ich auch öfter mal im Stau stehe (ist im Ruhrgebiet öfter mal so)

Ich danke schon einmal für die Hilfe!

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass er nur so extrem qualmt, wenn er "Warm" ist und die Außentemperaturen auch über ca. 20 Grad ist.

Beste Antwort im Thema

gut das du info gibst was es war, das ist hier leider nicht selbstverständlich

ich würde allerdings gerne genauer wissen was es war, welches druckregelventil?

es gibt eins am rail..das würde aber zu einem raildruck zu hoch oder der motor geht gleich aus fehler führen...deswegen denke ich, meinst du was anderes

bitte nochmal genauer beschreiben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Eine häufige Ursache sind die dicken Schläuche vom Ladeluftkühler.

Oft hört man auch ein Pfeifen beim Gas geben.

Jemanden gas geben lassen und vorne am Motor schauen und horchen nach luftaustritt

Es gibt viele Beiträge im Forum hier zu dem Thema.

Zitat:

@harry-193 schrieb am 19. Mai 2019 um 10:10:04 Uhr:

Hallo

Eine häufige Ursache sind die dicken Schläuche vom Ladeluftkühler.

Oft hört man auch ein Pfeifen beim Gas geben.

Jemanden gas geben lassen und vorne am Motor schauen und horchen nach luftaustritt

Es gibt viele Beiträge im Forum hier zu dem Thema.

Bei der Prüfung auf Undichtigkeiten empfehle ich: Spühlwasser aus der Küche, in eine Sprühflasche abgefüllt auf eventuelle undichte Stellen aufsprühen..................

MfG kheinz

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:36

Das ging ja fix!

Leider hatte ich diesn Einfall bereits.

Leider keinen Haarriss o.Ä. zu finden.

Das sind keine kleinen Haarrisse, wenn die Schläuche reissen kann man 2-3 Finger reinstecken.

Beim gas geben müssen die sich im Normalfall richtig aufblasen,

Diese Risse sind nicht immer sichtbar von oben , eventuell ist ein leichter Ölfleck sichtbar in dem Bereich wo der Riss ist.

und da hast du beim mitlesen noch nie gehört das die häufigste ursache für sowas meist das AGR ist?^^

müsste bei 2003 ja noch ein 611er Motor sein

mach das AGR ab, sauber, teste nochmal

ansonsten könnte es auch das unterdruckventil vom lader oder auch AGR sein..das vom Lader stirbt aber zuerst.

grundsätzlich würden auch dreckige injektoren zu so einem fehler führen

den trübungswert von 0,0 beim 611 glaub ich erst, wenn ichs selber gesehen hab..das schafft der nur wenn man den schlauch 2m weit weg legt..selbst mit perfekten zustand schafft der nicht weniger als 0,3

trübungswert von 0,0 der Prüfschlauch raus gefallen!

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:33

Also:

Zu 1: Der Schlauch bläst sich beim Gas geben auf. Hatte ihn einmal gerade komplett ab und begutachtet.. alles top!

Zu 2: wie du sicher überlesen hast, wurde das AGR zu erst gereinigt und als das nicht brachte wurde ein komplett NEUES gekauft und verbaut von Mercedes. Ebenfalls können es die injektoren nicht sein, da die auch neu sind und noch einmal getestet worden sind. Ergebnisse habe ich.. kann ich gerne hier posten.

Zu 3: habe es selbst (und tüv Prüfer) nicht geglaubt haben insgesamt 7 Tests gemacht und das mit 2 verschiedenen AU Systemen...

Vor dem injektor tausch hatte ich ca 0,7- 0,8.

Da ist nichts rausgerutscht oder ähnliches.. TÜV bericht kann ich ebenfalls von den letzten 3x posten.

Gerade noch eben StarDiagnose und ein Autel angeschlossen... keine Fehler abgelegt.. (na gut.. zuheizer..) sonst aber alles in Ordnung.

Ach ja, seit ca 35tkm führe ich ebenfalls zu jeder Tankfüllung 2t-öl hinzu.

@Sir Rocky

Warum tankt man beim diesel Motor 2Takt öl dazu ?

Das Öl bleibt doch im Rußpartikelfilter hängen und setzt den zu... oder? Und die Injektoren verkokeln auch noch vom Öl.

Es sind glaub insgesamt 3 Schläuche zum Ladeluftkühler nicht nur einer, wobei der Motor dann schon mal in Notlauf schaltet wenn ein Riss vorhanden ist. ( Bei Mopf , bei Vor-Mopf weiß ich nicht)

Zitat:

@SirRocky schrieb am 19. Mai 2019 um 19:33:48 Uhr:

Also:

Zu 1: Der Schlauch bläst sich beim Gas geben auf. Hatte ihn einmal gerade komplett ab und begutachtet.. alles top!

Zu 2: wie du sicher überlesen hast, wurde das AGR zu erst gereinigt und als das nicht brachte wurde ein komplett NEUES gekauft und verbaut von Mercedes. Ebenfalls können es die injektoren nicht sein, da die auch neu sind und noch einmal getestet worden sind. Ergebnisse habe ich.. kann ich gerne hier posten.

Zu 3: habe es selbst (und tüv Prüfer) nicht geglaubt haben insgesamt 7 Tests gemacht und das mit 2 verschiedenen AU Systemen...

Vor dem injektor tausch hatte ich ca 0,7- 0,8.

Da ist nichts rausgerutscht oder ähnliches.. TÜV bericht kann ich ebenfalls von den letzten 3x posten.

Gerade noch eben StarDiagnose und ein Autel angeschlossen... keine Fehler abgelegt.. (na gut.. zuheizer..) sonst aber alles in Ordnung.

Ach ja, seit ca 35tkm führe ich ebenfalls zu jeder Tankfüllung 2t-öl hinzu.

unnd was ist mit deinen 2 unterdruckventilen? nützt ja nix wenn agr ganz aber ansteuerventil defekt..gleiche beim lader

konnte bei defekten ventilen feststellen das sie bei höheren temperaturen fehler machen und im kalten bereich ehr funktionieren..vll. auch der schlauch porös

kA wie es zu den 0,0 kam..aber das is bei nem 611er einfach nicht möglich..messfehler oder deine abgase kommen nicht zum auspuff raus..krümmer kaputt?^^

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 4:44

Moin Leute,

Bezüglich des 2-Takt-Öls streiten sich ja die Geister. Man muss nur ein bestimmtes Öl nehmen welcher nicht im DPF zurück bleibt, sondern vollständig verbrennt.

Kann man die Unterdruckventile testen? :)

Wo hat der W203 denn zwei Unterdruckventile?

Ich lese im Netz immer nur etwas von einem (A 000 545 04 27).

Es gibt noch ein (A 000 545 05 27) welcher aber glaube ich für den MOPF ist.

korrekt?

Das 2 Takt Oel von LM verbrennt sauberer als der Dieselkraftst. selbst.

Selbst getestet in einer Edelstahl Schale. 2 T = ohne Rückstände

im 203er allgemein wirst du das nicht finden..ich dachte wir schreiben über dein auto?

und da du ein 611er motor offensichtlich hast..hat der 2 unterdruckventile..die sitzen auch nicht weit weg...verfolg doch einfach mal die 2 schläuchte vom agr und von der unterdruckdose am turbo

beide ventile mit beiden nummern sind bei dir verbaut...turbo und agr ventil sind verschieben, wenn optisch auch identisch

testen könntest du es mit einem unterdrucktest set z.b. von ebay...problem an der sache..damit kannst du eigentlich nur prüfen ob die letiungen vom bremskraftverstärker zu den ventilen ok ist und ob genug druck aufgebaut wird

die ventile selber lassen sich praktisch nicht testen..die werden getaktet

könntest versuchen durchzupusten..die sind noormal OFFEN..also muss man leicht durchpusten können

bei MB sind die ventile leider sehr teuer(beide um die 200€), ebay gibts die für 30€..aber ob die taugen kA

Hi,

als ich meinen übernommen habe, hat er bei beschleunigen stark Gerusst. Bin zum MB mit dem Problem und die haben einen Gerissenen Lade Luft Kühler gefunden. Nach dem Austausch auf MB Garantie ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Es war vor ca. 12 Jahren hier.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:52

Hallo liebe Leute,

vielen Dank, dass ihr versucht habt eine Ferndiagnose abzugeben. Nur leider wart ihr alle auf dem Holzweg.

Nachdem alles kontrolliert wurde, Ladeluftkühler mit Schläuchen etc....

Habe das den Wagen zwei Tage bei einem befreundeten Mercedes Schrauber abgegeben. (78 Jahre alt)

Nach zwei Tagen rief er mich an, das das Druckregelventil eine leichte Macke hat. Dieser spritz wohl zuviel Diesel ein, sodass er zu fett läuft...

Austauschartikel gewechselt, einmal auf die Bahn und frei "gebalsen".. und siehe da... kein Qualm mehr da :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C220cdi Automatik, Qualmt beim Anfahren und starken beschleunigen Schwarz