ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. S2000 Diskussion im VW forum

S2000 Diskussion im VW forum

Themenstarteram 13. April 2004 um 12:48

hi,

also im vw forum gibt es nen 2 jahre alten thread der immer noch heiß in der dikussion steht.

da sollte der R32 eigentlich im mittelpunkt stehn.

nun da hat dann jemand mit s2000 angefangen und wurde hochgespielt bis zu vw gegen honda.

ich hab mir da noch nich alles durchgelesen,aber diese diskussion honda gegen vw kommt mir bekannt vor.hab i auch schon öfters durch. hab da mal ne aussage von nem passat vr6 fahrer. und der is ma gegen nen integra(beide serie) angetreten. naja bis 180. und dann musste se abbremsen. beide gleich auf. und dann hamse auf nen parkplatz halt gemacht. und so ein wenig gelabert. so als er dann mit mir gelabert hat meinte er nix gegen meinem vr6 aber der sound von dem integra..echt sahne meinte er.und das bei 1,8L

naja zu dem thread nochmal. anscheinend begreifen manche da nich was lang- und kurzhuber sind. so wie ich das mit bekommen habe.

was sagt ihr kann man einen s2000 (2L 240 ps) und nen R32 (3,2L 241 ps) vergleichen?

ja nein und eure meinungen!

Ähnliche Themen
193 Antworten
am 14. April 2004 um 14:10

@baloo:

du darfst dabei aber nicht vergessen, dass es Unternehmen gibt, die eine essentiellen "Zeitvorsprung" haben was standfeste kleinhubige und hochdrehende Motoren betrifft!!!!!!!!!!

am 14. April 2004 um 14:13

Eg6 ist der civic hatchback von 92-95 mit 160PS (7,3sek auf 100)

am 14. April 2004 um 14:57

Viele Leute vergessen nur leider, dass die meisten Hersteller bewusst keine kleinvolumigen hochdrehenden Motoren mit viel PS/L nehmen. VW nimmt keinen 3.2L um 241PS zu kriegen, sondern um an 320Nm zu kommen, und das bedeutet mehr PS im unteren und mittleren Bereich.

Bei 3000 U/min zum Beispiel hat der S2000 stolze 77PS, im Vergleich zu 135PS beim 3.2L. Das Hochdrehzahlkonzept hat seine Berechtigung und ist auch in einem leichten Roadster gut aufgehoben, hat aber nichts mit technischem Fortschritt zu tun (100 PS/L gab's schon vor 40 Jahren) und bringt viele Nachteile mit sich.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Nicht die Diskussion schon wieder. Glaubt ihr denn wirklich ein Autohersteller nimmt einen Motor und versucht dann, wieviel PS/L sie maximal rauskriegen? Jeder Hersteller könnte Motoren mit 100PS/L oder mehr bauen, inklusive Lada.

Der Unterschied ist halt, dass Honda solche Motoren nicht nur baut sondern auch verkaufen kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Viele Leute vergessen nur leider, dass die meisten Hersteller bewusst keine kleinvolumigen hochdrehenden Motoren mit viel PS/L nehmen. VW nimmt keinen 3.2L um 241PS zu kriegen, sondern um an 320Nm zu kommen, und das bedeutet mehr PS im unteren und mittleren Bereich.

Bei 3000 U/min zum Beispiel hat der S2000 stolze 77PS, im Vergleich zu 135PS beim 3.2L. Das Hochdrehzahlkonzept hat seine Berechtigung und ist auch in einem leichten Roadster gut aufgehoben, hat aber nichts mit technischem Fortschritt zu tun (100 PS/L gab's schon vor 40 Jahren) und bringt viele Nachteile mit sich.

Selbstverständlich hat das Hochdrehkonzept auch Nachteile. Deshalb wird Honda mit dieser Art der Leistungsgewinnung wohl noch weiter fast alleine am Markt sein.

Ich habe hier ja bereits mehrmals meine Meinung kund getan, wonach der S 2000 mit keinem anderen Fahrzeug verglichen werden sollte, weil er vom Konzept her einmalig ist. Leider reduzieren sich die Diskussionen aber immer nur auf Beschleunigungswerte usw. :(

Und was das Drehmoment anbelangt braucht VW das wohl, um die Dickschiffe halbwegs gut motorisieren zu können.

am 14. April 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Selbstverständlich hat das Hochdrehkonzept auch Nachteile. Deshalb wird Honda mit dieser Art der Leistungsgewinnung wohl noch weiter fast alleine am Markt sein.

Einige scheinen zu vergessen, warum vor allem japanische Hersteller das Hochdrehzahlkonzept anwenden. Es liegt einfach daran, dass in Japan die Steuern für Fahrzeuge mit grossem Hubraum fast unbezahlbar sind. Da können wir froh sein, in Europa zu leben. Weiter ist der asiatische Markt für diese Hersteller wichtiger als der unsere. Darum wird auch in Zukunft an diesem Konzept festgehalten. In Japan gibt es schliesslich auch normalverdienende Leute, welche an schnellen Autos Freude haben. Darum holt man dort aus wenig Hubraum viel Leistung. Die Frage warum man nicht auf Zwangsbeatumung zurückgreift lässt sich damit beantworten, dass durch die langjährige Erfahrung mit dem Hochdrehzahlkonzept die Motoren zuverlässiger sind als jene welche mit Turboaufladung zur Leistung kommen. Ein Skyline oder ein EVO gehören zu den wenigen Ausnahmen, da können dann auch keine Sportwagen aus D mithalten, was die Fahrleistungen anbelangt. Siehe z.B. Tracktest im DSF.

@ protec ... von 0 bis 100 hat der s2k gegen den r32 sicherlich keine Probleme... alles weitere wäre interessant.... nur würde der s200 n kleinen vorsprung haben.... da er eine identische motorleistung aufweisen kann, jedoch nur 2 Liter hub hat ...nur er is sierlich auch noch leichter

am 14. April 2004 um 17:01

Naja, wenn man sich die etwas zivileren oder luxuriöseren Honda(bzw. Acura) Modelle anschaut, ist da von 8000 U/min auch keine Spur. Es gibt sicherlich Autos wo es Sinn macht, aus kleinem Hubraum viel Leistung zu holen, besonders wenn der Hauptmarkt Japan ist, wo stark nach Fahrzeuggewicht und Hubraum besteuert wird.

Aber die Güte eines Motors an der PS pro Liter Angabe zu messen, ist etwa genauso sinnvoll wie Tankvolumen pro Zündkerzen dafür heranzuziehen. PS/L hat nichts mit "können" zu tun, lediglich mit "wollen".

Der Honda Legend zum Beispiel hat 59PS/L und dreht bis 5600 U/min. Heisst das Honda hat nicht mehr hingekriegt? Sicher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von 320td

Einige scheinen zu vergessen, warum vor allem japanische Hersteller das Hochdrehzahlkonzept anwenden. Es liegt einfach daran, dass in Japan die Steuern für Fahrzeuge mit grossem Hubraum fast unbezahlbar sind. Da können wir froh sein, in Europa zu leben. Weiter ist der asiatische Markt für diese Hersteller wichtiger als der unsere. Darum wird auch in Zukunft an diesem Konzept festgehalten. In Japan gibt es schliesslich auch normalverdienende Leute, welche an schnellen Autos Freude haben. Darum holt man dort aus wenig Hubraum viel Leistung. Die Frage warum man nicht auf Zwangsbeatumung zurückgreift lässt sich damit beantworten, dass durch die langjährige Erfahrung mit dem Hochdrehzahlkonzept die Motoren zuverlässiger sind als jene welche mit Turboaufladung zur Leistung kommen. Ein Skyline oder ein EVO gehören zu den wenigen Ausnahmen, da können dann auch keine Sportwagen aus D mithalten, was die Fahrleistungen anbelangt. Siehe z.B. Tracktest im DSF.

Ein interessantes Argument! Das mit der Besteuerung wusst ich ehrlich gesagt nicht. Aber was das Hochdrehkonzept anbelangt ist Honda mE auch unter den jap. Herstellern führend. Subaru zB baut keine Hochdreher und Modelle von Nissan etwa in der Kompaktwagenklasse mit derartigen Motoren fallen mir im Moment auch keine ein.

am 14. April 2004 um 17:18

Führend? Naja ich würde sagen am bekanntesten!

Technologisch gesehen sind die Japaner in Sachen Motor ziemlich gleich, die einen drehen halt evtl 1-200 U/min höher dafür haben die anderen etwas mehr Power unten raus/durchgängig. (Wenn man nicht von den Extremen wie S2000 etc. redet).

Leistungsstark, drehfreudig und zuverlässig sind sie eigentlich alle...

Von Mazda und Suzuki gibt es auch einige, die man relativ hochdrehen kann. (Ich meine jetzt nicht die Modelle mit Wankelmotoren) Und ich weiß nicht, aber ich glaub ein Toyota Supra oder gar Celica TS bzw. ein Nissan Skyline oder ähnliches muss sich in Sachen Drehzahl auch nicht unbedingt vor einem Honda verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

@ protec ... von 0 bis 100 hat der s2k gegen den r32 sicherlich keine Probleme... alles weitere wäre interessant....

Honda S2000

Test in sport auto 03/2004

Gewicht 1276 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 6,5 s

0 - 120 km/h 9,0 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 11,8 s

0 - 160 km/h 15,3 s

0 - 180 km/h 19,4 s

0 - 200 km/h 25,8 s

Vmax 240 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m

100 - 0 km/h (warm) 35,2 m

Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,7 min

Querbeschleunigung 1,1 g

Golf R32

Supertest in sport auto 02/2003

Gewicht 1506 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 7,1 s

0 - 120 km/h 9,6 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 13,1 s

0 - 160 km/h 16,6 s

0 - 180 km/h 21,9 s

0 - 200 km/h 27,8 s

Vmax 247 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m

100 - 0 km/h (warm) 37,7 m

Nordschleife 8.37 min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,7 min

Querbeschleunigung 1,10 g

Focus RS (nur so vergleich zu R32)

Test in sport auto 2/2003

Gewicht 1290 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 6,5 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 140 km/h 12,0 s

0 - 160 km/h 16,2 s

0 - 180 km/h 21,9 s

0 - 200 km/h - s

Vmax 232 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 36,4 m

100 - 0 km/h (warm) 33,9 m

Hockenheim, kleiner Kurs 1:18,9 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Civic Type R (passt auch noch gut dazu)

0 - 80 km/h 5,0 s

0 - 100 km/h 7,0 s

0 - 120 km/h 9,3 s

0 - 140 km/h 12,6 s

0 - 160 km/h 16,0 s

0 - 180 km/h 22,6 s

0 - 200 km/h 28,4 s

Vmax 235 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 36,8 m

100 - 0 km/h (warm) 37,4 m

Nordschleife 8.47 min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,9 min

Querbeschleunigung 1,1 g

quelle www.einszweidrei.de

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

 

Ich habe hier ja bereits mehrmals meine Meinung kund getan, wonach der S 2000 mit keinem anderen Fahrzeug verglichen werden sollte, weil er vom Konzept her einmalig ist.

Ich denke mir mit einem RX-8 kann man ihn noch am besten Vergleichen gut einer ist offen der andere ein 4 Sitzer aber beide haben relativ wenig Drehmoment und viel Drehzahl.

am 14. April 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Ein interessantes Argument! Das mit der Besteuerung wusst ich ehrlich gesagt nicht. Aber was das Hochdrehkonzept anbelangt ist Honda mE auch unter den jap. Herstellern führend. Subaru zB baut keine Hochdreher und Modelle von Nissan etwa in der Kompaktwagenklasse mit derartigen Motoren fallen mir im Moment auch keine ein.

Einige von der Sorte werden hier auch gar nicht erst angeboten. Zum Beispiel hat der Toyota/Lexus IS300 hierzulande 210PS oder so aus einem 3L. In Japan bieten die den als Altezza mit 215PS oder so aus 2L an.

natürlich kann man die 2 ohne Probleme und auch noch sehr sinnvoll vergleichen, gerade weil es 2 unterschiedliche Konzepte sind! Hubraum vs. Drehzahl, Lang- vs. Kurzhuber, wer hat die besser Alltagstauglichkeit...usw..

Vergleichen kann man beide Autos mit Sicherheit, die Frage die sich mir dabei stellt: Welchen Sinn hat das ?

Einen sportlichen Kompaktwagen mit einem Roadster zu vergleichen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Da passt der Vergleich CTR vs R32 besser. (Da könnte man auch noch die kleinen GTAs von Alfa dazunehmen etc)

Cya

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. S2000 Diskussion im VW forum