1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

Audi S1 8X

Hallo zusammen.

Hier mal eine Auflistung von Geräuschen die mir an meinem Audi S1 aufgefallen sind.

Rückwärts aus der Garage mit einlenken
Ein kurzer Rubbler geht durch Fahrzeug
Fühlt sich an wie das Überfahren eines Gegenstandes
Ursache: ggf. Verspannung im Antrieb
Kilometerleistung: ab 0 km

Nach abstellen des Motors in warmen Zustand
Ca. 60-120 Sekunden periodisches Geräusch (miep-piliep) fast im Sekundentakt aus dem Motor
Ursache: Ventilsteuerung Kühlung/elektrische Wasserpumpe?
Kilometerleistung: ab 0 km

Parken nach einigen Kilometern und warmen Außentemperaturen
Ca. 3 Minuten Lüftungsgeräusch aus der Mittelkonsole
Ursache: Lüfter MMI o.ä.
Kilometerleistung: 0 km

Gurt Beifahrersitz
Klappert bei Bodenwellen
Ursache: Gurt klappert an Seitenverkleidung, richtig positionieren behebt das Geräusch
Kilometerleistung: 0 km

Schaltgetriebe
Etwas 'hakelige' 3-4er Mitte beim schalten von 2-3-4-5
Ursache: der Fahrer oder Stand der Technik?
Kilometerleistung: 7000 km

Bei warmen Motor, Leerlauf und gedrückter Kupplung und kurzen Gasstößen
Rasselndes/ratterndes irgendwie auffälligens Geräusch von Motor/Getriebe
Ursache: unbekannt!
Kilometerleistung: 11000 km

Gruß
Roland

57 Antworten

Zitat:

@Steven089 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:49:29 Uhr:

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:37:21 Uhr:

Habe einen der ersten und bisher alles ohne Probleme.

In dem s1 ist ja der ea888 gen3 verbaut oder?
Man liest in verschiedenen Foren über hohen Ölverbrauch bei diesen motoren.
Wieviel km hast du derzeit runter?

Meist ist aber von denen die Rede und der EA888 vom S1 ist ja neuer also gen3 wie du selber schreibtst.
Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011

Heute hat der Sitz (Schalensitze) angefangen zu knarzen...

Bei meinem S1 Ez 9/2014 mal minimal Kühlmittel nachgefüllt (riecht auch oft nach ner Undichtigkeit, aber irgendwie finde ich gaaaaarnix) und braucht mal Öl und mal nicht. Hab jetzt 17000 Km und ca 2l Öl nachgeschüttet. Fahrprofil ist sehr gemächlich ... 🙂
Sind passt aber alles

Hab beim Treten der Kupplung immer ein klackendes Geräusch. Also nur wenn man zum Beispiel vom 1. in den 2. schalten will. Also immer wenn man während der Fahrt kuppeln will und zum Beispiel beim Rangieren ist. Hat das auch jemand?

Ähnliche Themen

Hat jemand schon einmal so eine Art Pfeifen beim Fahren gehört? Es tritt ziemlich selten auf, meist bei etwas feuchteren Wetter. Es kommt dann für ein paar Minuten und ist dann wieder weg.

nein bei mir pfeift nix. Der Motor läuft extrem gut und laufruhig. Mir macht eher mein klacken beim Treten der Kupplung sorgen

so war jetzt mittlerweile in 2 verschiedenen Werkstätten. Die erste hat des Geräusch garnicht gehört (sie wollten es wahrscheinlich nicht hören) und in der zweiten haben sie es gehört und als nicht normal empfunden. Daraufhin wurde das obere Getriebelager getauscht das unter dem Luftfilterkasten sitzt wurde mir gesagt. Aber bei meinem Glück ist das Geräusch natürlich immer noch da. Was kann es denn sonst noch sein? Zweimassenschwungrad? Kardanwelle? Drehmomentstütze? .....?
Nochmal zu meinem Problem. Wenn ich losfahre und die Kupplung trete um in den zweiten Gang zu schalten klackt es. Es tritt dann auf, wenn die Last schlagartig weg ist, quasi beim Treten der Kupplung. Jemand eine Ahnung????

hat denn keiner solche Geräusche? Ich hab schon immer das Glück.

Ich habe so ein Problem nicht.

Hmm,
kann leider nicht mein erstes Post als Themenstarter editieren.

leichte Pfeifgeräusche Getriebe/Diff. in warmen Betriebszustand
- es pfeift z.B. im vierten Gang, wenn von 35 km/h langsam beschleunigt wird
- der Turbo ist's definitiv nicht
Ursache: unbekannt
Kilometerleistung: 20000 km

Öl-Tropfen an Getriebeunterseite/zur linken Antriebsache hin
Habe beim Reifenwechsel bemerkt dass Öltropfen unterm Getriebe hängen.
Ursache: noch unbekannt, Werkstatttermin eingeplant!
Kilometerleistung: 23000 km

Also wenn er bei so wenig KM schon Öl verliert is echt komisch. Des is ned normal. Unbedingt noch in der Garantiezeit machen lassen.
Wegen dem Pfeiffen könnte ich mir nur vorstellen, dass er irgendwo Luft zieht. Evtl. Wastegate???? Des lässt doch beim Turbo einen Teil der Abgase vorher weg

Meiner sabbert minimal an der hinteren Fahrtrichtung linken Ecke des Zylinderkopfdeckels. Läuft runter und dann hängt halt ein Tröpflein am Getriebe. Aber DAS lies ich nicht auf Garantie machen. Lieber lebe ich damit. Den halben Motor zerlegen wegen so nem Mist. Macht nicht mal nen Fleck aufm Boden. Habs nur gemerkt als ich den Unterschutz weggemacht habe

kann man hier auch eine Audio Datei hochladen?

abend, hatte mal jemand ein 'klacken' der bremse(n) ? ich fahre rückwärts, bremse, leichtes klack, dann vorwärts und beim nächsten bremsvorgang noch mal klack. dann ist es weg..

Ja das ist laut Audi stand ihrer Technik

Deine Antwort