ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

Audi S1 8X
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:30

Hallo zusammen.

Hier mal eine Auflistung von Geräuschen die mir an meinem Audi S1 aufgefallen sind.

Rückwärts aus der Garage mit einlenken

Ein kurzer Rubbler geht durch Fahrzeug

Fühlt sich an wie das Überfahren eines Gegenstandes

Ursache: ggf. Verspannung im Antrieb

Kilometerleistung: ab 0 km

Nach abstellen des Motors in warmen Zustand

Ca. 60-120 Sekunden periodisches Geräusch (miep-piliep) fast im Sekundentakt aus dem Motor

Ursache: Ventilsteuerung Kühlung/elektrische Wasserpumpe?

Kilometerleistung: ab 0 km

Parken nach einigen Kilometern und warmen Außentemperaturen

Ca. 3 Minuten Lüftungsgeräusch aus der Mittelkonsole

Ursache: Lüfter MMI o.ä.

Kilometerleistung: 0 km

Gurt Beifahrersitz

Klappert bei Bodenwellen

Ursache: Gurt klappert an Seitenverkleidung, richtig positionieren behebt das Geräusch

Kilometerleistung: 0 km

Schaltgetriebe

Etwas 'hakelige' 3-4er Mitte beim schalten von 2-3-4-5

Ursache: der Fahrer oder Stand der Technik?

Kilometerleistung: 7000 km

Bei warmen Motor, Leerlauf und gedrückter Kupplung und kurzen Gasstößen

Rasselndes/ratterndes irgendwie auffälligens Geräusch von Motor/Getriebe

Ursache: unbekannt!

Kilometerleistung: 11000 km

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

Zu 1, ist normal, hat unser Q3 auch. Liegt am Quattro.

Zu 2, kann ich auch wahrnehmen.

Den Rest kann ich so leider nicht bestätigen.

Bei mir rasselt und pfeift aber der Turbo, ist aber auch leider Stand der Technik. Liegt angeblich ab Wastegate-Gestänge...

am 17. Januar 2016 um 13:31

1. Habe ich noch nie wahrgenommen. Weder im S1 noch im S3.

2. Kann ich bestätigen, glaube aber das ist beim S3 meines Vaters auch. Aber ich glaube bei beiden deutlich kürzer wie 60 Sekunden.

3. Ist bei den neuen Anlagen eigentlich überall. Sind halt heutzutage Computer die auch gekühlt werden müssen... Je nachdem wie stark die Konsole gedämmt ist, nimmt man es bei totaler Stille in einem Fahrzeug kaum im anderen sehr stark war.

4. Habe ich manchmal auf Kopfsteinpflaster.

Ist auch Jammern auf hohem Niveau.

5. und 6. habe ich bisher nicht wahrgenommen. Auch kein auffallend lautes Pfeifen oder Rasseln.

 

Was ich manchmal habe ist Kupplunggeruch aber forcierterer Gangart. Und das obwohl gar nicht geschaltet wurde... Schätze mal die Quattro-Kupplung?

Auf der Fahrerseite quietscht ab und an ganz leicht das Fenster beim Öffnen und Schließen, muss vielleicht mal gereinigt werden. Verschmiert bei Nässe auch ziemlich die Scheibe...

Ich hatte drei- oder viermal beim Starten des S1, wenn ich leicht abschüssig stand, kurz eine Fehlermeldung von der LWR obwohl sie ordnungsgemäß funktioniert. War auch gleich wieder weg...

Ach und im Dynamic-Modus beim stark einfedern an der VA quietscht es. Aber nur im Dynamic-Modus, bei Automatik- und Eco-Modus ist an der selben stelle alles ruhig.

Zitat:

@fuzzylogic schrieb am 17. Januar 2016 um 14:31:13 Uhr:

1. Habe ich noch nie wahrgenommen. Weder im S1 noch im S3.

2. Kann ich bestätigen, glaube aber das ist beim S3 meines Vaters auch. Aber ich glaube bei beiden deutlich kürzer wie 60 Sekunden.

3. Ist bei den neuen Anlagen eigentlich überall. Sind halt heutzutage Computer die auch gekühlt werden müssen... Je nachdem wie stark die Konsole gedämmt ist, nimmt man es bei totaler Stille in einem Fahrzeug kaum im anderen sehr stark war.

4. Habe ich manchmal auf Kopfsteinpflaster.

Ist auch Jammern auf hohem Niveau.

5. und 6. habe ich bisher nicht wahrgenommen. Auch kein auffallend lautes Pfeifen oder Rasseln.

 

Was ich manchmal habe ist Kupplunggeruch aber forcierterer Gangart. Und das obwohl gar nicht geschaltet wurde... Schätze mal die Quattro-Kupplung?

Auf der Fahrerseite quietscht ab und an ganz leicht das Fenster beim Öffnen und Schließen, muss vielleicht mal gereinigt werden. Verschmiert bei Nässe auch ziemlich die Scheibe...

Ich hatte drei- oder viermal beim Starten des S1, wenn ich leicht abschüssig stand, kurz eine Fehlermeldung von der LWR obwohl sie ordnungsgemäß funktioniert. War auch gleich wieder weg...

Ach und im Dynamic-Modus beim stark einfedern an der VA quietscht es. Aber nur im Dynamic-Modus, bei Automatik- und Eco-Modus ist an der selben stelle alles ruhig.

Zu 1, schlag mal Lenkrad voll ein und fahr mal langsam rückwärts. Ist bei mir fast immer so.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:14

Was ich manchmal habe ist Kupplunggeruch aber forcierterer Gangart. Und das obwohl gar nicht geschaltet wurde... Schätze mal die Quattro-Kupplung?

Komisch,

die Haldex kann/sollte nicht riechen da es sich um eine Hydraulik-Kupplung handelt.

- definiere mal "forcierterer Gangart"

Ach und im Dynamic-Modus beim stark einfedern an der VA quietscht es. Aber nur im Dynamic-Modus, bei Automatik- und Eco-Modus ist an der selben stelle alles ruhig.

Hmm, die Stoßdämpfer hinten werden bei Auto/Dynamik härter wobei ich nicht weiß was bei AUTO-Mode wann passiert.

Gruß

Roland

am 17. Januar 2016 um 22:25

Öfters das Drehzahlband hochdrehen, beispielsweise auf der Autobahn, im 5ten oder 6ten, oder in unteren Gängen mal auf der Landstraße, im 2ten oder 3ten. So von um die 2.000 bis auch mal kurz vor dem Begrenzer. Allerdings tritt das eher sporadisch auf. Eine rutschende Kupplung konnte ich nicht feststellen, die funktioniert soweit tadellos.

Ein anderer hatte im S1-Thread glaube auch mal von dem Geruch berichtet.

Ich muss demnächst eh zur Inspektion, da lasse ich alle Auffälligkeiten mal checken.

Das Verspannen im Antriebsstrang habe ich auch, ebnso das hakelige Getriebe, das allerdings "nur" von 1 auf 2. (Aber NICHTS im Vergleich zu dem Getriebe von meinem 130i !!)

Die Kupplung riecht bei mir sofort wenn ich sie auch nur ETWAS schleifen lasse. (Losspurten an der Ampel). Rutscht aber (noch) nicht

Ach, was ich vergessen (weil ich es ignoriere) habe:

Die Kiste säuft sauber für die ganze Ecowerbung und Downsize Scheisse.

In der Stadt NIE unter 11

Allgemein nicht unter 10.

Und ich schiebe den die meiste Zeit. Fahre allerdings selten Autobahn bzw Landstraße

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:57

Hmm,

scheint auf den rechten Fuß anzukommen.

Meiner braucht bei täglich 40 Kilometer Autobahn/Stadtverkehr laut BC 6-8 Liter.

Geschwindigkeit nie über 100 km/h im Berufsverkehr.

10 bis 11 Liter habe ich nur bei Geschwindigkeiten über 160 km/h und strammer Gangart :-)

Gruß

Roland

am 24. Januar 2016 um 20:21

Mit dem Benzinverbrauch steh ich da auf Michi*s Seite. Meiner hat jetzt 678 Kilometer drauf und ist 11 Tage alt. Habe 1,5 Tanks gebraucht (45L Tank) kann man sich ausrechnen also ca. 67 Liter mit knapp 670 Km Laufleistung also 10 l. Durchschnittsverbrauch und ich bin fast nur Landstraße oder Autobahn gefahren. auch nie über 4.000 bezüglich einfahren.

am 24. Januar 2016 um 22:32

Zitat:

@rolsch schrieb am 24. Januar 2016 um 15:57:28 Uhr:

Hmm,

scheint auf den rechten Fuß anzukommen.

Meiner braucht bei täglich 40 Kilometer Autobahn/Stadtverkehr laut BC 6-8 Liter.

Geschwindigkeit nie über 100 km/h im Berufsverkehr.

10 bis 11 Liter habe ich nur bei Geschwindigkeiten über 160 km/h und strammer Gangart :-)

Gruß

Roland

Geht mir auch so.

Der Verbrauch geht normalerweise nach dem Einfahren um ca. 1L runter, so wie die meisten berichten. Es wird also noch besser.

Hm, also wie gesagt, ich SCHIEBE die Kiste. Hab jetzt nach 16 Momaten 9000 Km. Also ist mir der Verbrauch nicht wirklich wichtig. Aber mich ärgert es weil sie immer só nen Wind von wg "Verbrauchsoptimiert, Downsizing usw" machen und dann braucht die Turbolochkiste genausoviel Sprit wie mein 130i mit 3l Hubraum und 265 Pferden.

Mit 100 auf der Autobahnschau ich heute mal ;)

.....mein S1 braucht zwischen 8,5 und 9,5 Liter bei zügiger Gangart und das mit einer Leistung von knapp 320 PS. Dieser Wert ist absolut in Ordnung.

Man sollte bitte auch nicht vergessen, dass der Allradantrieb immer einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:48

Hallo Michi,

kannst du mir mal dein Turboloch etwas näher beschreiben?

Wenn ich meinen rechten Fuß und den S1 in den Dynamic-Mode schalte zieht der S1 von unten raus brutal durch und auch während des Hochschaltens bemerke ich eigentlich kein Turboloch.

Ich lupfe das Gas nur etwas damit er nicht hochdreht.

Aber vielleicht merke ich das Turboloch nicht wegen der HJS-Downpipe und dem luftigen etwas danach...?

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"