S-Tronic Software Update aktiviert Launch Control
Hey ,
Nach langen Diskussionen über eine mögliche Launch Control im A5 konnte ich jetzt folgendes feststellen :
Die Launch Control wird tatsächlich dann aktiviert (freigeschalten?) , wenn man sich das SW Update gegen die Kaltstartverzögerung bei der Gasannahme draufmacht , also geht zu eurem Freundlichen und lasst es euch aufspielen es ist genial!
Hier die Videos :
VOR Software Update :
http://www.youtube.com/watch?v=9MdRZEM7OsQ
Je nach Gaspegel und Drücken der Bremse geht die Drehzahl unterschiedlich hoch , das Auto möchte eigentlich losfahren und ich denke ,dass der Vorgang nicht gut für die Komponenten ist , die Launch Control ist auch nicht aktiviert.
NACH Software Update :
http://www.youtube.com/watch?v=QUwAlKUJaqI
Man kann gut erkennen , dass sich die Drehzahl jetzt immer exakt knapp unter 2.000 Umdrehungen einpendelt und der Start ist dann auch wirklich Klasse !
Viel Spaß !
Edit: Es funktioniert übrigens in D und in S und genauso wenn alle Sicherheitsprogramme an oder aus sind.
Beste Antwort im Thema
Hier mal der Auszug aus der Anleitung
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alegend
soweit mir bekannt ist ist die 2088 für TFSI benziner mit 211ps und die 2087 für 3.0 tdi diesel!
ich habe auch 3.0tdi und hatte ab auslieferung a2087 drauf.
Ich dachte auch erst dass das nicht die aktuellste ist aber nach mehrfachem drängen und wiederholtem nachfragen ob ein neues Upgrade verfügbar ist, wurde dies verneint!
Ich habe auch das Problem der verzögerten Gasannahme geschildert. Daraufhin wurde bei Audi separat eine Anfrage gestellt - ohne Ergebnis A2087 ist für meinen 3.0TDI die aktuellste Software!
Auch ich habe keine Lauchn control! Und mal ehrlich - braucht man die? :-9
Brauchen ist immer so diese sache, mich würde es reizen es mal auszuprobieren🙂
Ist denn jemand hier dabei der nen 3.0tdi hat und launch control hat?
Wenn ja welche Softwarestände?
mit freundlichem Gruß
wegen was ich eher ein update wollte ist das Verhalten, dass der Wagen bei Kälte, sagen wir unter 0 Grad, irgendwie nicht losfahren möchte.
Sprich man geht aufs gas und es passiert nix - dann setzt er sich langsam in bewegung.
Dieses Phänomen ist aber nach 1min vorbei und nur beim anfahren nach mehreren Stunden Standzeit zu beobachten.
Hast du dies auch?
Nur mal ne Frage, habe einen A4 3,2l mit S Tronic Baujahr 2008. Kann man da auch dieses Update verwenden???
Grüße
meines wissens gibts da in der TPI keine freigabe für- aber dein händler kann unter der TPI das genauer abklären
Ähnliche Themen
Muss diesen Thread mal wieder hochholen...
nachdem ich ja mehrfach beim Händler gefragte hatte wegen dem Update und es immer hies es gibt nichts - sprach mich letztens der Zuständige aus der Werkstatt an.
Er hatte in Erinnerung das ich ein Update wollte und er jetzt eins gefunden hätte...
Montag krieg ich das Update drauf.
Bin ja mal gespannt was sich so ändert und ob z.b. die Gedenksekunde auf "D" beim anfahren im Kreisverkehr verschwunden ist.
Was ist mit den Leuten die das Update drauf haben? Immer noch zufrieden?Wirklich viel besser als vorher?
Mahlzeit,
bin grade hier mal drüber geflogen. Wie sieht das denn mit der Multitronic aus? Die Gedenksekunde beim Losfahren ist doch ziemlich nervig und wird durch Schalten in S nur unwesentlich besser... 🙁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von LauneBaer123
Mahlzeit,bin grade hier mal drüber geflogen. Wie sieht das denn mit der Multitronic aus? Die Gedenksekunde beim Losfahren ist doch ziemlich nervig und wird durch Schalten in S nur unwesentlich besser... 🙁
Grüße
Und deshalb willst du bei jedem Ampelstart mit Launch Control starten oder wie? 😁
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Und deshalb willst du bei jedem Ampelstart mit Launch Control starten oder wie? 😁Zitat:
Original geschrieben von LauneBaer123
Mahlzeit,bin grade hier mal drüber geflogen. Wie sieht das denn mit der Multitronic aus? Die Gedenksekunde beim Losfahren ist doch ziemlich nervig und wird durch Schalten in S nur unwesentlich besser... 🙁
Grüße
Ne, aber vielleicht gibts ja ein Update was das Ansprechverhalten des Getriebes verbessert 😁
deswegen will ich das UPdate aufspielen lassen, angeblich ist die Gedenksekunde dann verschwunden (vor allem in D)
und natürlich starte ich dann täglich aus der Garage mit launch control LOL
Hallo, ich habe ne Frage zu dem Software Update...
Mein Audi S4 Bj: 2010 hat letzte Woche ein neues S-Tronic Getriebe bekommen...
Jetzt ist es so das die S-tronic leider keinen schönen Sound mehr hat...das typische knallen beim Gang wechsel ist nicht mehr🙁 oder gibt es das nicht mehr bei den Neueren Versionen vom Getriebe nicht mehr z.b 2012 Facelift s4?????
Hallo, bin gestern über das Thema gestolpert bei der Suche nach "Gedanksekunde". Ich hatte in der Vergangenheit auch schon zwei Software-Updates bevor ich vor nem Monat eine neue Mechatronik bekommen hab. Leider kann ich nicht sagen was ich für eine Software drauf hab. Mein A5 ist ein Cabrio 3.0tdi quattro Bj 2009. Hab gestern mal bissl rumgespielt und festgestellt - ich hab die Launch Control. "Dynamic" Modus wählen und ESP off, dann mit linken Fuß auf die Bremse und Gas. Funktioniert wirklich. Man merkt dass bei dieser Einstellung das Auto nicht losfahren will wenn man aufs Gas drückt, erst wenn man die Bremse löst. Hat man den Modus auf "Auto" oder das ESP noch on, dann merkt man dass sofort Zug drauf ist wenn man bissl Gasgibt.
Heißt das jetzt ich hab nicht die akutelleste Software drauf? Ich hätte lieber keine Gedanksekunde bei D und würde dafür auf die Launch Control verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von _LifeIsGood_
Ich hätte lieber keine Gedanksekunde bei D und würde dafür auf die Launch Control verzichten.
Weiß zwar nicht, ob ich Launch Control hab (hab's bisher nicht getestet), aber die Gedenksekunde in D hätte ich auch gerne weg...
Hab heute mal das Getriebe ausgelesen, hab auch den ASAM Datensatz Revision: A02044. Also werd ich mal nachfragen, ob ich das Update auf 287 bekommen kann. 🙂
Hi,
habe mir am WE mal die Daten des Getriebes auslesen lassen:
Code:
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 H HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H07 0004
Revision: --H07--- Seriennummer: 0000000738
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3A7084A5BD2FA7CE9A7-806F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Außerdem wurde mir gesagt, dass die neueste Softwareversion die 0008 ist, d.h. ich könnte von 0004 auf 0008 updaten lassen. Es handelt sich um ein "problembezogenes Update". Aus einem anderen thread geht hervor, dass bei der 0008 auch die Launch Control aktiviert wird (ist für mich allerdings eher zweitrangig).
Hat evtl. jemand hier das Update bei diesem Getriebe (H07) aufspielen lassen und kann von seinen Erfahrungen bzgl. des Schaltverhaltens berichten? Würdet ihr ein Update empfehlen, oder könnten dadurch auch Negativeffekte (z.B. langsameres Schalten etc.) auftreten?
Danke und Gruß
mat185