ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update aktiviert Launch Control

S-Tronic Software Update aktiviert Launch Control

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. März 2011 um 13:58

Hey ,

Nach langen Diskussionen über eine mögliche Launch Control im A5 konnte ich jetzt folgendes feststellen :

Die Launch Control wird tatsächlich dann aktiviert (freigeschalten?) , wenn man sich das SW Update gegen die Kaltstartverzögerung bei der Gasannahme draufmacht , also geht zu eurem Freundlichen und lasst es euch aufspielen es ist genial!

Hier die Videos :

VOR Software Update :

http://www.youtube.com/watch?v=9MdRZEM7OsQ

Je nach Gaspegel und Drücken der Bremse geht die Drehzahl unterschiedlich hoch , das Auto möchte eigentlich losfahren und ich denke ,dass der Vorgang nicht gut für die Komponenten ist , die Launch Control ist auch nicht aktiviert.

NACH Software Update :

http://www.youtube.com/watch?v=QUwAlKUJaqI

Man kann gut erkennen , dass sich die Drehzahl jetzt immer exakt knapp unter 2.000 Umdrehungen einpendelt und der Start ist dann auch wirklich Klasse !

Viel Spaß !

Edit: Es funktioniert übrigens in D und in S und genauso wenn alle Sicherheitsprogramme an oder aus sind.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 18:13

Hier mal der Auszug aus der Anleitung

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 4. März 2011 um 14:06

gibts sowas eigentlich auch bei vor-stronic autos? :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:08

Hey ,

weiß ich leider nicht , also das Update wäre für die S-Tronic , aber eventuell einfach mal nachfragen :)

am 4. März 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

gibts sowas eigentlich auch bei vor-stronic autos? :)

ich hab tiptronic bj 9/09 und hab es erst einmal ausprobiert, aber wenn ich die bremse trete und aufs gas gehe, geht die drehzahl nicht über 1900 upm. ist jedenfalls das wie ich die launch control verstanden habe :o

@Phil3000

welche getriebe-code hast du auf dem kleber im servicebuch ??

meins ist MNG.

welche motor hast du ??

launch control gibt es nur mit 3.0 TDI und ein MSE getriebe code

wenn die geteibe code MNJ oder MNL ist dann nut mit dem software-update.

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:25

Hi fred ,

Ich habe den 2.0 TFSI S-Tronic quattro mit 211 PS.

Im Serviceheft steht :

bei 3 : Links steht CDNC und rechts : MNA MNG

Ich bin mir ziemlich sicher , dass ich jetzt die Launch Control habe, siehe Video.

am 4. März 2011 um 15:25

Hmm, knapp unter 2.000 Umdrehungen ist aber doch relativ wenig? Beim RS5 pendelt sie sich bei exakt 5.000 Umdrehungen ein, und da machts dann richtig "Wuhhm, Wuhhm" wenn die Drehzahl da rumpendelt. :)

Wirklich pendeln tut sie bei dir ja nicht. Sieht eher nach dem "Maximum" aus was man mit Bremse+Gas erreichen kann. Merkst du, dass das Auto losfahren möchte, bevor du von der Bremse runtergehst?

Ich mach heut mal n Video von der Launch-Control im RS5..

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Hmm, knapp unter 2.000 Umdrehungen ist aber doch relativ wenig? Beim RS5 pendelt sie sich bei exakt 5.000 Umdrehungen ein, und da machts dann richtig "Wuhhm, Wuhhm" wenn die Drehzahl da rumpendelt. :)

Ja das stimmt!

Wobei der RS5 auch 2000 Umdrehungen weiterdreht , aber eigentlich könnte es höher sein stimmt schon.

Ne ich merke es eben gar nicht mehr , wie gesagt schau dir mal die 2 Videos im Vergleich an , im 1. dreht er z.b viel höher , aber man sieht dass das nicht das Wahre ist , weil er z.b auf ca. 3000 geht und dann langsam höher geht bis ich die Bremse loslasse.

Nun ists komplett anders.

Was ich seit dem Update habe ist folgendes : Wenn ich die Bremse NICHT zu stark durchdrücke , passiert etwas sehr unverständliches :

Ich bin in D oder S und gebe Kickdown bei nicht ganz fest gedrückter Bremse und was passiert : Die Drehzahl geht hoch bis in den Begrenzer (wie im Leerlauf) aber das Auto bleibt völlig auf der Stelle genau wie im Leerlauf ...das ist schon sehr merkwürdig!

Muss ich noch ausgiebiger testen dann mache ich auch ein Video davon.

Ich kenne zwar keine Details, aber für eine Launch Control erscheint mir die Drehzahl sehr niedrig.

Unter 2000 U/min für einen Benziner als optimale Anfahrdrehzahl?

Es gibt bei einigen Autos inzwischen Sperren damit man im Stand die Drehzahl gar nicht mehr hochjagen kann (hatte ich z.B. auch mal bei einem neuen Polo) - das hier wirkt auf mich eher wie so etwas.

tja,

was ich bis jetzt über LC gelesen habe, funktioniert es NUR wenn das getriebe in "S" geschaltet ist. entweder durch schalthebel oder durch ADS.

auch muss ASR ausgeschaltet werden.

weil du genau wie ich ein 2.0 TFSI mit MNG-getriebe hast, glaube ich nicht dass du LC hast.

vielleicht musst du dieses noch mahl gut durchlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/launch-control-im-a5-t2891463.html?highlight=launch%3Bcontrol

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:38

Also führt das Update nur eine Begrenzung ein ?

Hmmm ..

 

jep hab ich alles gelesen.

nochmal zu diesem Update.....ist das für alle S.Tronic.....sprich auch für den 3.0 TFSI S-tronic....

ab welchen Datum ist das Update denn in der Serie.....?

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:58

Müsste für alle sein , sprich für alle s-tronic , wenn man den Namen nimmt , weil das heißt halt : S-Tronic Update bei Kaltstartverzögerung blabla.

Im "Launch Control A5?" Thread steht glaub , dass es nur ! auf Anfrage aufgespielt wird.

Man hat übrigens eine viel bessere Gasannahme , ich musste vorher bei jedem Kreisel / Kreuzung in S schalten , um auch vorwärtszukommen das geht jetzt in D wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Also führt das Update nur eine Begrenzung ein ?

Hmmm ..

jep hab ich alles gelesen.

das update hat für 2.0 TFSI nichts mit LC zu tun.

du hast so wie ich ein MNG-getriebe, und dabei gibt es kein LC

so viel wie ich weiss, ist LC nur für 3.0 TDI und 3.0 TFSI

habe gerade mal geschaut....das Update ist ja aus November 2009.......das müsste ich ja schon ab Werk haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update aktiviert Launch Control