ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic Probleme

S tronic Probleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2015 um 11:09

Hallo Leute,

Hab vor Ca. 6 Monaten ein neues Stronic Getriebe in meinem A6 bekommen. Ich habe immer wieder dieses Problem das es im D2 Modus anfährt. Ich fahre mit Drehzahlen von Ca 950u -1000u, wenn ich dann mal drauflatsche schaltet er auch nicht runter es sei denn ich tritt es soweit durch das ich schon beim kickdown bin. Bei Audi war ich mehrmals gewesen die können mir nicht helfen da ein neues Getriebe drin ist und die software die Neuste sei. Er fährt teilweise so untertourig das es sich garnicht gesund mehr anhört naja bei 950u ist es auch normal...ich habe mich jetzt mal selber auf die Suche gemacht mit meinem VCDS und bin auf :Lernwerte der stronic zurücksetzten gestoßen allerdings habe ich es noch nicht ausgeführt da ich erstmal hier ein paar erfahrene Meinungen brauche. Hab ich irgendeine Möglichkeit das es vernünftig anfährt im D1 Modus ? Habe ich die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern ? Denn das ewig bis 1200u hochziehen und dann direkt hochzuschalten geht garnicht. Es fühlt sich so an als wenn man fest einprogrammiert hätte wann es schalten soll und es ist egal wie feste man auf das Gas tritt es hält seine eingegebenen Drehzahlen ein. Ich habe schon einiges probiert Vollgas auf 500-600km es ändert sich einfach nichts hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also... Gestern Mittag habe ich mein Auto vom Getriebe Doc abgeholt.

Eines vorweg. Ich kannte ihn vorher nicht und meine folgenden Worte sind meine rein persönliche Erfahrung.

Herr Brandl (der Cheffe) ist ein absolut netter und entspannter Mensch.

Wir hatten uns auf dem Weg vom Bahnhof, er hatte mich dort abgeholt, bis zu seiner Werkstatt und auch in seiner sauberen und hellen Werkstatt viel über meinen Getriebetyp und andere Getriebetypen unterhalten.

Es war rundum sehr interessant und die Unterhaltung verlief so locker, dass ich nicht das Gefühl hatte, dort als Kunde auf dem Hof zu stehen.

Er hat mir dann in seiner Altteilkiste auch die defekten Teile meines Getriebetyps gezeigt und mir in aller Ruhe die Funktion der Teile erklärt.

Wir haben dann natürlich auch noch eine Probefahrt gemacht und erwartungsgemäß war alles bestens.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist zu 100% uneingeschränkt positiv und ich kann die Firma "Getriebe Doc" in Berching absout weiterempfehlen.

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende

Wolfgang

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Vielen Vielen Dank!

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Getriebe, Welche Probleme' überführt.]

am 28. August 2021 um 11:35

Guten Tag hatte schon unsere Fehler bei dem Thema s tronic beschrieben ,auch alle 57 Seiten durchgelesen ,leider sind unsere Ausgelesenen Fehler Beschreibungen da nicht aufgetaucht .Der Fehler meistens nach 5 Minuten wenn man Schaltet in Fahrstufe D danach der Fehler Kupplung 1 Druck zu groß ,nach schalten in R auch da Kupplung 2 Druck zu groß

Getriebe wenn kalt ist alle Gänge keine Fehler alles normal aber mit rucken oder verschalten in den ersten Gängen .und ab ca 50grad fährt er dann vom zweiten in den vierten an, oder 1+3und nach einer Zeit Rückwärtsgang nicht möglich ,bei 90 grad sogar an der Ampel ?? Gang Ausfall im Fis steht dann Bremse treten und Gang neu einsetzen aber funktioniert nicht nur beim neu starten und dann geht es wieder letztes Jahrr neuer gangsteller und Kupplungen und mechatronik Überholung (angeblich) wäre sehr nett wenn jemand im Raum Niedersachsen sich damit auskennt ,erste mal ist mir das passiert nach Rückwärtsfahren (einparken)und dann in D und ein leichter Ruck und getriebefehler ,wurde dann immer schlimmer und haben ihn abschleppen lassen vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G S tronic (NPB) Druck zu groß' überführt.]

Hi, sieht ja fast nach dem gleichen Fehler wie bei meinen A7 4g BJ 2011 aus.

Meiner ist auch gerade in der Werkstatt. Man sieht echt viele Beiträge in letzter Zeit die mit den Getrieben probleme haben (find ich)

Hättest dich mal besser informieren sollen. Bin extra von Bremen in den Raum Hannover gefahren, weil es dort einen Getriebeexperten gibt. (Zumindest sind die Erfahrungen laut Google, Facebook und auch hier im Forum nicht schlecht)

Was aber letztendlich rauskommt erfahre ich in den nächsten 2 Wochen. Mein Auto steht auch schon 5 Wochen bei dem. Aber der hatte halt 3 Wochen Sommerurlaub.

Anbei mein Log. Sieht ja fast identisch aus. Nur die Zahlen sind ein bisschen anders.

Bin damals normal gefahren Autobahn (Bremen-Frankfurt) im Autobahnbetrieb ist mir schon aufgefallen das die Drehzahl beim ausrollen hoch und runtergeht und dachte nur "Hää was ist denn das"....Später als ich in Frankfurt dann Stop-and Go hatte, hat das Getriebe nur so geruckt ohne Ende. War vlllt ätzend. Fehler gabs erst keinen. Auf deR Rückfahrt wurde es dann komischerweise besser. Bis ich dann einen Rastplatz angefahren hatte dort wieder Stop and go hatte. Und dann gabs "Bing" Getriebestörung Weiterfahrt möglich. Naja bin dann noch von Frankfurt bis nach Bremen damit gefahren. Er hat nur noch in Gang 2/4/6 geschaltet.

Ja und nun steht er halt dort in der Werkstatt. Ich dachte ja erst es wär die Mechatronik. Werkstatt hatte sich aber zwischenzeitlich gemeldet und er vermutet die Kupplung. Ich hab ihn auch das "ok" gegeben das ganze Ding auseinander zu nehmen. Bin mal gespannt wieviel es am Ende kostet (Erfahre ich ja entweder diese Woche oder nächste) mal schauen.

Getriebefehler
am 30. August 2021 um 13:35

Ja danke dafür , aber es wurde letztes Jahr alles gemacht angeblich auch mechatronik für 1800€ und bei mir war vorher alles perfekt kein rutschen, keine Drehzahl Erhöhung oder Abfall,kein verschalten bis ich von rückwärts auf Vorwärtsgang schaltete kam ein Ruck und Getriebe Fehler war im Fuß und kein rückwärts Gang, erst nach dem Neustart war bei zwei Werkstätten (ang,Spezialist)um Hannover die wollten zwischen 3000 und 4000 haben, und habe heute die mechatronik (30minuten )ausgebaut und auch gesehen das an allen teilen noch 2013 steht dies zu der Überholung der mechatronik ,oder liege ich falsch )letztes Jahr war 2020 ….und festgestellt das eine Gummi Membran an einen von 2 Ventilen defekt ist die für die Kupplung zuständig ist ,sind auch die die im reperatur Satz immer mit dabei sind habe zwei druckregelventile heute bestellt und mal schauen nur Kupplung kann nicht sein ,Öl noch durchsichtig und kein Brand Geruch die Pumpe stand auf geschaltet so wie es aussieht ist die Membran zu hart alt ,da für da das der Kolben wieder zurück gedrückt und wär nicht der Fall

Da würde ich doch mal freundlich bei der Werkstatt anklopfen, wo Du letztes Jahr Dein Geld gelassen hast.

am 30. August 2021 um 22:39

Garantie genau 1 Monat drüber also wieder teuer bezahlen

Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf euren Rat.

Ich bin mit der Schaltperformance des 7-Gang DSGs von Audi sehr unzufrieden.

BJ: 2016 // Laufleistung: 84000km // Motor: 2.0TDI 190PS

Ich habe zwei „typische“ Schaltvorgänge mal aufgenommen und hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/2uqvsw2OG6Q

https://youtube.com/shorts/41Nce1d_SHg

Die Frage die ich mir stelle: soll das so? Die Drehzahl springt kurz vor den Schaltvorgängen etwas hoch und erst dann schaltet das DSG-Getriebe.

Zudem kommt ein teilweise spürbares schlagen kurz vor Stillstand beim abbremsen -welches man spürt und wenn man genau hinhört auch hört- dazu. Die Schaltvorgänge sind oft sehr unkomfortabel. Sollte ich mir Sorgen machen?

Ich war bereits in einer Audi Werkstatt und dort wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt wo (angeblich) der Kupplungsdruck angepasst wurde. Hat aber nix geändert.

Ich danke euch für euren Rat und bin gespannt, was ihr dazu sagen könnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.0tdi Ultra - stronic Probleme?' überführt.]

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Das Thema kommt aktuell regelmäßig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.0tdi Ultra - stronic Probleme?' überführt.]

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Geräuschen aus der S-Tronic. Das Geräusch tritt drehzahlabhängig um die 1000 1/min unter Last auf und klingt wie ein Schaben/Kratzen, ähnlich wie der Gurtstraffer, wenn man losfährt. Habe ein Video dazu aufgenommen:

https://youtube.com/shorts/3IlIA6mVMIE?feature=share

Ich vermute ZMS oder ein Lager. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Danke!

ZMS macht im Stand krach.

Lager Getriebe eher nicht.

Eher Antriebe, Kardanwelle Mittellager oder so was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen