ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic Probleme

S tronic Probleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2015 um 11:09

Hallo Leute,

Hab vor Ca. 6 Monaten ein neues Stronic Getriebe in meinem A6 bekommen. Ich habe immer wieder dieses Problem das es im D2 Modus anfährt. Ich fahre mit Drehzahlen von Ca 950u -1000u, wenn ich dann mal drauflatsche schaltet er auch nicht runter es sei denn ich tritt es soweit durch das ich schon beim kickdown bin. Bei Audi war ich mehrmals gewesen die können mir nicht helfen da ein neues Getriebe drin ist und die software die Neuste sei. Er fährt teilweise so untertourig das es sich garnicht gesund mehr anhört naja bei 950u ist es auch normal...ich habe mich jetzt mal selber auf die Suche gemacht mit meinem VCDS und bin auf :Lernwerte der stronic zurücksetzten gestoßen allerdings habe ich es noch nicht ausgeführt da ich erstmal hier ein paar erfahrene Meinungen brauche. Hab ich irgendeine Möglichkeit das es vernünftig anfährt im D1 Modus ? Habe ich die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern ? Denn das ewig bis 1200u hochziehen und dann direkt hochzuschalten geht garnicht. Es fühlt sich so an als wenn man fest einprogrammiert hätte wann es schalten soll und es ist egal wie feste man auf das Gas tritt es hält seine eingegebenen Drehzahlen ein. Ich habe schon einiges probiert Vollgas auf 500-600km es ändert sich einfach nichts hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also... Gestern Mittag habe ich mein Auto vom Getriebe Doc abgeholt.

Eines vorweg. Ich kannte ihn vorher nicht und meine folgenden Worte sind meine rein persönliche Erfahrung.

Herr Brandl (der Cheffe) ist ein absolut netter und entspannter Mensch.

Wir hatten uns auf dem Weg vom Bahnhof, er hatte mich dort abgeholt, bis zu seiner Werkstatt und auch in seiner sauberen und hellen Werkstatt viel über meinen Getriebetyp und andere Getriebetypen unterhalten.

Es war rundum sehr interessant und die Unterhaltung verlief so locker, dass ich nicht das Gefühl hatte, dort als Kunde auf dem Hof zu stehen.

Er hat mir dann in seiner Altteilkiste auch die defekten Teile meines Getriebetyps gezeigt und mir in aller Ruhe die Funktion der Teile erklärt.

Wir haben dann natürlich auch noch eine Probefahrt gemacht und erwartungsgemäß war alles bestens.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist zu 100% uneingeschränkt positiv und ich kann die Firma "Getriebe Doc" in Berching absout weiterempfehlen.

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende

Wolfgang

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
Themenstarteram 13. November 2015 um 14:06

Keiner ne Idee ? :(

Kenne das auch auf D wird im 2. Gang angefahren. Scheint normal zu sein.

(245 PS 3.0 TDI)

Ich denke aber nicht immer.

Mmhh..

wer Hilfe haben möchte sollte auch Infos liefern - ich kann zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen aber ich denke wenn man wenigstens wüßte um was für einen Motor es sich handelt würden sich eventuell mehr User finden die was dazu sagen können :D:)

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:24

Sorry, Audi A6 4g 3.0tdi Quattro 245ps Bj.2013. er fährt leider nur im D2 Modus an abgesehen davon stört es mich wenn ich Vollgas gebe er schaltet trotzdem immer weiter bei 1400u ohne das er die Gänge mal hochzieht sobald ich auf S schalte schaltet er bei 3500u.

Ist er optimiert / gechipt?

Themenstarteram 13. November 2015 um 19:46

Nein ist alles Serie nichts dran gemacht bis auf das neue Getriebe was seit 5Monaten drinne ist . Audi sagt man kann dran nichts ändern ist so wie es ist, war auch schön bei mehreren Audi Partnern. Immer wieder dasselbe software sei die Neuste und Schaltpunkte könne man nicht ändern

Wenn du keine Garantie hast, dann würde ich zu einem Getriebe Spezialisten fahren und dem das Vorführen. Diese müssten auf sowas geschult sein. Man kann auch die S Tronic optimieren!!! Hierbei wird auch zB eingestellt wie hoch die Drehzahl bei Kick down sein soll

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:58

Ja das werde ich wohl machen müssen, habe zwar auch vcds aber möchte da nichts falsch machen .

Der kickdown Schalter funktioniert ?

Lässt sich sicherlich mit Messwerte-Blöcken erstmal überprüfen.

Übrigens:

Im S- Modus muss er im 1.Gang anfahren.

Wenn du mit kickdown fährst dreht der 1. Gang bis Ca. 4000U/min.

Alle anderen Gänge gehen bis abregeldrehzahl Ca. 4900 U/min.

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:16

Kickdown Schalter funktioniert einwandfrei er schaltet auch sofort runter und nutzt das gesamte Drehzahl band wie es sein soll. Es fühlt sich komisch an wie gesagt als wenn man ab D1-D7 feste drehzahlpunkte festgelegt hat und diese sind immer bei 1400u da schaltet er hoch egal Halbgas oder Vollgas.Schalte ich in S um funktioniert alles wieder getestet obs am Pinsel liegt hab ich auch schon aber wenn der Defekt wäre würde es in Stellung S nicht gehen also fällt das Gaspedal raus

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:16

Zitat:

@justinvierte schrieb am 13. November 2015 um 22:16:14 Uhr:

Kickdown Schalter funktioniert einwandfrei er schaltet auch sofort runter und nutzt das gesamte Drehzahl band wie es sein soll. Es fühlt sich komisch an wie gesagt als wenn man ab D1-D7 feste drehzahlpunkte festgelegt hat und diese sind immer bei 1400u da schaltet er hoch egal Halbgas oder Vollgas.Schalte ich in S um funktioniert alles wieder getestet obs am Pinsel liegt hab ich auch schon aber wenn der Defekt wäre würde es in Stellung S nicht gehen also fällt das Gaspedal raus

Im S Modus fährt er normal im ersten Gang an

Zitat:

@justinvierte schrieb am 13. November 2015 um 22:16:14 Uhr:

...getestet obs am Pinsel liegt...

Welcher Pinsel?

Ich hoffe es liegt nicht an deinem ...:):D

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:32

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. November 2015 um 22:20:56 Uhr:

Zitat:

@justinvierte schrieb am 13. November 2015 um 22:16:14 Uhr:

...getestet obs am Pinsel liegt...

Welcher Pinsel?

Ich hoffe es liegt nicht an deinem ...:):D

Gaspedal = Pinsel alles andere ist Gesund ??

Eine frage: Beim mir im Kalten Zustand hat man auf D ( stronic) ein starkes viebrieren im Stand. Nachdem das Getriebe warm ist nicht so stark. Woran kann das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen