ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten

S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten

Audi A4
Themenstarteram 20. September 2019 um 11:22

Mahlzeit,

nach langer Überlegung habe ich mich für einen Audi A4 Avant B9 2.0 TDI, 190 PS entschieden. Die Laufleistung bei meinen gespeicherten Modellen liegt bei ca 100.000 - 120.000km, preislich bei ca 20.000€ und sind alle vom Audi Vertragspartner.

Nun stehe ich aber in einem Zwiespalt, denn die unterschiedlichen Kaufmöglichkeiten sind entweder mit S-Tronic oder Schaltgetriebe. Beide Varianten machen mir Spaß beim fahren, sprich davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Da ich aber auch nicht mit überraschenden Kosten rechnen möchte, stellt sich mir die Frage welche der beiden Varianten kostentechnisch und auf Hinsicht der Haltbarkeit vorteilhafter ist? Klar, das S-Tronic hat alle 60.000km Wartungskosten (die sind mir bereits bekannt), aber wie sieht es beim Verschleiß aus?

Vielleicht hat hier der ein oder andere schon seine Erfahrungen gemacht, am besten auch über den 100.000km hinweg. Schön wäre es auch noch zu wissen wie es mit Kulanz seitens Audi aussieht, falls am Getriebe (ob S-Tronic oder Schaltung) ein Schaden auftritt. Und ist in der Garantie vom Vertragshändler das Getriebe für's erste Jahr mit inbegriffen?

So viele Fragen,... ich hoffe ihr könnt mir helfen :D. Das ist nämlich der einzige Punkt der mich momentan vor einem Kauf noch zurück schrecken lässt, besonders da der Wagen finanziert wird (und es sich auch bei mir zum ersten Mal um so einen "großen" Betrag handelt).

Beste Antwort im Thema

Was hälst Du davon, wenn Du einfach auch mal eine KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker Ausbildung machst? Hat mir auch geholfen…

Die Kraftübertragungstechnik in einem DSG ist ein Schaltgetriebe.

Wer da jetzt die Gänge durchschaltet ist für den Antriebsstrang technisch absolut irrelevant. Ob Du das machst, dein Beifahrer, deine Oma, Alexa oder eine Elektrik, ist für die eigentliche Antriebstechnik absolut Latte. Es werden unterschiedliche Übersetzungen (Gänge) Kraftschlüssig fest verschaltet… Erge Schaltgetriebe… Punkt…

Aber da Du scheinbar nur trollst, ist für mich hier mit Dir Schluß.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Welches sind denn die vielen Modelle bei denen der Verbrauch mit S-Tronic höher ist?

Ich hab auf die schnelle nur eine Motorisierung im A1 gefunden, da hat die 6-Gang bis zu 2g weniger CO2/km Aussstoss und eine Motorisierung im A3, bis zu 3g CO2/km Ausstoss weniger. In allen anderen Motorisierungen und Fahrzeugen ist die S-Tronic immer sparsamer.

@ChripZ

Nicht vergessen, das die Automaten schwerer sind. ;)

 

@Destructor

A1 sportback 95PS

Handschalter:

- Sprit: 5,6 - 6,0 l/100km

- CO2: 127 - 136 g/km

 

S-Tronic:

- Sprit: 6,1 - 6,6 l/100km

- CO2: 138 - 149 g/km

 

Das von Audi WLTP-Daten

Zitat:

@Destructor schrieb am 21. September 2019 um 13:17:02 Uhr:

Beantworte mal meine Fragen, in welchem Auto wurde eine "Salatschleuder" verbaut? Was ist das?
Die Bezeichnung ist so seit ca. 1948 mit Einführung der Oldsmobile (!?) Hydra-Matic so gebräuchlich, wann hast du deine Lehre gemacht?

Ein Drehmomentwandler ist übrigens nix anders als eine Kupplung und erzeugt selbstverständlich einen Kraftschluss lässt aber gleichzeitig immer auch Schlupf zu. Er sitzt in der Wandlerautomatik an der Position der Doppelkupplung im DSG. Gleiche Funktion technisch andere Umsetzung. Deswegen sind dort seit sicher 40 Jahren auch immer Überbrückungskupplungen mit verbaut die schlupffrei schliessen. Hatte schon mein Audi 100 von 1993 mit seiner betagten 4-Gang Automatik.

es war schon klar, dass hierauf keine Antwort mehr erfolgen wird.

Was die Technik macht und was am ende die Bedienung macht ist etwas völlig anderes. Ne Variomatik ist halt bei einem Roller ganglos. Aber alles andere was eine Übersetzung in irgendeiner Art und weise wechselt schaltet und das am Ende eben für den Nutzer automatisch. Ob das jetzt technisch unterschiedlich ist juckt doch am ende keinen Schwanz mehr. :):rolleyes:

Also ich würde dir auch einen mit TipTronic empfehlen. Ich finde die S-Tronic oft sehr hackelig. Und wenn du auf Assistenzsystem verzichten willst würde ich ein Handschalter nehmen, die waren meines wissens biliger bei gleicher laufleistung, aber bei handschaltern kommt es natürlich auch auf das eigene schalten an oder das des vorbesitzers, wenn man das gut kann werden die teile besser geschont als bei einem dsg. das dsg reagiert mir auch oft zu lahm. es ist okay aber tiptronic ist schneller soweit ich das in erinnerung habe. oder es ist flüssiger. letzteres auf jedenfall. beim kauf habe ich aber auch auf ein automatik getriebe bestanden (obwohl es nur s-tronic zur auswahl gab) weil ich es gewohnt bin und allein von der optik sieht es in der mittelkonsole bessert aus :D aber oft würd ich gern selber kuppeln und schalten weil es mehr spaß macht, die schaltwippen finde ich nicht gerade nützlich, in der kurve kommt man nicht an die schalter ran, ich wollte sie aber vor kauf unbedingt haben ab b9 sind sie serie?! das einzige was ich mit dennen mache ist mal einen gang runter schalten wenn der motor im effizenz modus kurz vorm stottern ist, aber mehr auch nicht. auch finde ich das drive select nicht das gelbe vom ei oder habe nicht den sinn hinter den 5 modi verstanden. nutzen tuhe ich nur 2 den effizenz oder meinen alles auf dynamisch (lenkung, schaltung) aber abstandstempomat auf komfort.

DSG = Direktschaltgetriebe = S-Tronic

über dsg hatte ich vor kauf viel negatives gelesen und auch einen probegefahren, der hatte kurz nach dem einschalten getriebestörung angezeigt (auto war aus italien), das ging dann zwar weg, aber war schon sehr suspekt der autoverkäufer. meinen habe ich daher extra unter 2 jahre gekauft und für 2.100 euro 3 jahre garantieverlägerung von audi drangehängt. der war natürlich nciht von dem wald und wissenverkäufer. am ende wär vielleicht das geprüggelte auto mit einer raparatur gleich teuer oder etwas biliger aber war mir so planbarer mit den kosten. das einzige was mir nicht gefällt an der garantieverlängerung, man fährt oft mit der prämisse, egal ich habe ja eine garantieverlängerung und schont sein auto nciht so als hätte man keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten