ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten

S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten

Audi A4
Themenstarteram 20. September 2019 um 11:22

Mahlzeit,

nach langer Überlegung habe ich mich für einen Audi A4 Avant B9 2.0 TDI, 190 PS entschieden. Die Laufleistung bei meinen gespeicherten Modellen liegt bei ca 100.000 - 120.000km, preislich bei ca 20.000€ und sind alle vom Audi Vertragspartner.

Nun stehe ich aber in einem Zwiespalt, denn die unterschiedlichen Kaufmöglichkeiten sind entweder mit S-Tronic oder Schaltgetriebe. Beide Varianten machen mir Spaß beim fahren, sprich davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Da ich aber auch nicht mit überraschenden Kosten rechnen möchte, stellt sich mir die Frage welche der beiden Varianten kostentechnisch und auf Hinsicht der Haltbarkeit vorteilhafter ist? Klar, das S-Tronic hat alle 60.000km Wartungskosten (die sind mir bereits bekannt), aber wie sieht es beim Verschleiß aus?

Vielleicht hat hier der ein oder andere schon seine Erfahrungen gemacht, am besten auch über den 100.000km hinweg. Schön wäre es auch noch zu wissen wie es mit Kulanz seitens Audi aussieht, falls am Getriebe (ob S-Tronic oder Schaltung) ein Schaden auftritt. Und ist in der Garantie vom Vertragshändler das Getriebe für's erste Jahr mit inbegriffen?

So viele Fragen,... ich hoffe ihr könnt mir helfen :D. Das ist nämlich der einzige Punkt der mich momentan vor einem Kauf noch zurück schrecken lässt, besonders da der Wagen finanziert wird (und es sich auch bei mir zum ersten Mal um so einen "großen" Betrag handelt).

Beste Antwort im Thema

Was hälst Du davon, wenn Du einfach auch mal eine KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker Ausbildung machst? Hat mir auch geholfen…

Die Kraftübertragungstechnik in einem DSG ist ein Schaltgetriebe.

Wer da jetzt die Gänge durchschaltet ist für den Antriebsstrang technisch absolut irrelevant. Ob Du das machst, dein Beifahrer, deine Oma, Alexa oder eine Elektrik, ist für die eigentliche Antriebstechnik absolut Latte. Es werden unterschiedliche Übersetzungen (Gänge) Kraftschlüssig fest verschaltet… Erge Schaltgetriebe… Punkt…

Aber da Du scheinbar nur trollst, ist für mich hier mit Dir Schluß.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Lt. Audi ist die S-Tronic für das komplette Autoleben ausgelegt.

Test einer bekannten Zeitschrift hat nach 100.000km allles komplett zerlegt und keinerlei Verschleiß feststellen können... (Noch nicht mal an den Kupplungsscheiben, da immer "perfekt" gekuppelt wird.)

Ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren (das erste mal) S-Tronic, hab 5 Jahre Garantie, um im Zweifel Herstellungsmängel, auch wenn sie sich erst später zeigen, abzudecken und bin sehr zufrieden.

Für mich gilt derzeit zusammenfassend auch, nie wieder etwas anderes…

@ulau @Pefida69 und weitere… .

S-Tronic ist keine Automatik! Technisch ist es ein elektronisches Schaltgetriebe mit doppelt ausgelegter Kupplung! Und da es hier um technische Belange geht, sollte man um Genauigkeit bemüht sein…

Ne echte Automatik würde "ich" micht fahren wollen.

Themenstarteram 20. September 2019 um 14:54

Ok, also bis jetzt kann man stark sagen, dass S-Tronic sich anscheinend lohnt. Wie fährt man das gute Stück denn am schonendsten? Ist es noch so wie früher, dass man sagt immer in D fahren, oder ist das mittlerweile eine veraltete Ansicht?

Und momentan habe ich ziemlich günstigere Angebote (ca 2.500-3000€), für knapp 30k km mehr auf dem Buckel. Sprich ca 17k € für ungefähr 150k km. Kann man da bei den TDI‘s problemlos zuschlagen oder lieber einem aus dem selben Baujahr mit weniger runter?

LG

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. September 2019 um 16:34:39 Uhr:

@ulau @Pefida69 und weitere… .

S-Tronic ist keine Automatik! Technisch ist es ein elektronisches Schaltgetriebe mit doppelt ausgelegter Kupplung! Und da es hier um technische Belange geht, sollte man um Genauigkeit bemüht sein…

Ne echte Automatik würde "ich" micht fahren wollen.

Natürlich ist die S-Tronic eine Automatik.

Nicht zu verwechseln mit automatischen Schaltgetrieben, hier muss nämlich der Fahrer immer noch selbst schalten. Gibt's heutzutage kaum noch.

Ich gehe davon aus du verstehst unter einer Automatik ein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler?

Kannst du mir erklären warum du sowas nicht fahren wollen würdest?

Ich bin mit meiner TipTronic extrem zufrieden und würde sie niemals gegen eine S-Tronic eintauschen wollen. Das Getriebe war sogar der Grund warum ich mich gegen den 2.0TFSI und für den 3.0TDI entschieden habe, obwohl ich unter 10.000km pro Jahr fahre.

Grüße

Alexander

S-Tronic ist ein Schaltgetriebe, welche Gänge durchschaltet und kraftschllüssig kuppelt.

Dies ein "Automatikgetriebe" zu nennen ist technischer Unfug.

Lediglich die "Bedienung" ist, durch das elektrische selbsttätige Kuppeln und Schalten, an eine Automatik angelehnt…

Dann erklär doch mal was ein Automatikgetriebe sein soll wenn nicht ein Getriebe das automatisch schaltet.

Mit der Art und Weise wie der Kraftschluss erzielt wird hat es nichts zu tun.

Doppelkupplungsgetriebe sind genauso wie automatisierte Schaltgetriebe oder Variomatik alles Automatikgetriebe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe?...

https://www.nwzonline.de/.../...tomatikgetriebe_a_25,0,1437740590.html

PS: Es gab auch in der Vergangenheit manuelle Getriebe die per Drehmomentwandler den Kraftschluss erzielten.

Ich war auch skeptisch und wollte eigentlich einen Handschalter haben.

Automatik kannte ich noch aus einem Opel Sintra und das war mit zur träge.

Dies aber ist in keinster Weise mehr mit den heutigen Automatikgetrieben vergleichbar.

Natürlich muss man sich etwas umstellen aber nach nun fast 20.000 km im A5 gtron (baugleich mit A4 gtron was den Antrieb betrifft) will ich die Automatik nicht mehr missen.

Wie weiter oben schon gesagt machen manche Assistenten erst ihren Job richtig wenn das Automatikgetriebe mit dabei ist.

Ich fahre seit mehreren Jahren mit DSG bzw Stronic. Nach meinen Erfahrungen lässt der Schaltkomfort ab 100.000 km deutlich nach. Da es immer Firmenwagen sind, die bei 120.000 km abgestoßen werden, kann ich damit leben.

Hab die S-tronic, aktuell 230.000km. Schaltet wie am 1. Tag, vor allem bei einem Diesel Motor ist die S-Tonic top. Ganz anders sieht die Geschichte bei meinem RS4 mit Hochdrehzahl V8 Motor aus, den möchte ich niemals als Automatik fahren..

Zitat:

Dann erklär doch mal was ein Automatikgetriebe sein soll wenn nicht ein Getriebe das automatisch schaltet.

Schon wieder?

Steht schon alles hier:

https://www.motor-talk.de/.../...atikgetriebe-unterschied-t900421.html

Ein reines Automatikgetriebe hat keine "Gänge".

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 21. September 2019 um 11:38:19 Uhr:

Zitat:

Dann erklär doch mal was ein Automatikgetriebe sein soll wenn nicht ein Getriebe das automatisch schaltet.

Schon wieder?

Steht schon alles hier:

https://www.motor-talk.de/.../...atikgetriebe-unterschied-t900421.html

Ein reines Automatikgetriebe hat keine "Gänge".

Alles was automatisch funktioniert, auch automatik heißt..

Bedienung und Technik unterscheidet man.

Für einen reinen Benutzer sicher schwer zu verstehen. Technisch ist das aber so…

Die Technik die im DSG arbeitet, ist ein reines SCHALTGETRIEBE. Nur die BEDIENUNG ist für den Benutzer an eine Automatik angelehnt…

"Theoretisch" (Wäre aber ebenso technischer Blödsinn, weil das jeden Fahrer überfordern würde), könntest Du in einem DSG Fahrzeug auch ZWEI Kupplungspedale und ZWEI Schalthebel einbauen…

Aber damit würde niemand mehr klar kommen, weshalb die Steuerung für den Benutzer automatisiert ist. Der Antriebsstrang selbst ist und bleibt aber ein Schaltgetriebe.

Unsinn.

Automatisches Getriebe und manuelles Getriebe hat auch nichts mit der Technik zu tun sondern nur mit der Bedienung.

Auch in einem Wandlerautomaten sitzt ein Schaltgetriebe und zwar ein Planetengetriebe. Es wird in dem Fall nur anders geschaltet.

Ein Getriebe im KFZ besteht meist aus dem Schaltgetriebe welches verschiedene Übersetzungen zur Verfügung stellt und der Kupplung welche die Kraft überträgt.

DSG und Wandlerghetriebe haben hier nur unterschiedliche Techniken, die Funktion ist die selbe, beides Automatikgetriebe.

Ich arbeite übrigens täglich mit den Leuten zusammen die auch die Getriebe bei Audi ins Fahrzeug bringen. Mein Arbeitskollege hat selbst sogar das DL382 mitentwickelt. Der würde dich für den Unsinn auslachen.

Grüße

Alexander

Was hälst Du davon, wenn Du einfach auch mal eine KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker Ausbildung machst? Hat mir auch geholfen…

Die Kraftübertragungstechnik in einem DSG ist ein Schaltgetriebe.

Wer da jetzt die Gänge durchschaltet ist für den Antriebsstrang technisch absolut irrelevant. Ob Du das machst, dein Beifahrer, deine Oma, Alexa oder eine Elektrik, ist für die eigentliche Antriebstechnik absolut Latte. Es werden unterschiedliche Übersetzungen (Gänge) Kraftschlüssig fest verschaltet… Erge Schaltgetriebe… Punkt…

Aber da Du scheinbar nur trollst, ist für mich hier mit Dir Schluß.

Brauch ich nicht, hab ein Fahrzeugtechnik Studium . . .

Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung.

PS:

Zitat:

Es werden unterschiedliche Übersetzungen (Gänge) Kraftschlüssig fest verschaltet… Erge Schaltgetriebe… Punkt…

Selbstverständlich werden in jedem Getriebe die Gänge kraftschlüssig verschaltet, sonst wärs kein Getriebe :D

Das definiert sich selbst über die Kraftübertragung, trivial.

Im DSG, manuellen Schaltgetriebe und auch in der Wandlerautomatik werden die Gänge sogar formschlüssig geschaltet, kein technischer Unterschied in dieser Hinsicht zwischen diesen Getrieben.

Anders siehts bei der (mechanischen) Variomatik oder hydrostatischen Getrieben wie dem Fendt Vario Getriebe aus.

Ich weiß dass man den Kunden heute gerne viele neue Techniken als "Automatikgetriebe" verkauft, aber nach physikalischer Festlegung, die heute aus Verkaufstaktik auch gerne verwaschen wird. Hat ein echtes Automatikgetriebe keine festen Übersetzungen und galt deshalb früher auch mal als DER Vorteil, weil diese Ruck-/Schaltfrei (Flüssig) bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen konnten.

Mittlerweile haben die automatischen Schaltgetriebe deutlich aufgeholt in diesem Bereich und es werden Automatikgtriebe verkauft, die physikalisch keine mehr sind.

Als Käufer interessiert mich aber im erster Linie mit welcher Technik die Kraft auf die Räder übertragen wird. (Kraftverluste, Verbrauch, Ansprechverhalten)

P.S.: Das ein "Automatikgetriebe" IMMER einen Kraftschluss hat ist auch falsch… Diese gibt es erst seit einigen Jahren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Schaltung: Haltbarkeit und Kosten