ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic, MultiTronic, TipTronic

S-Tronic, MultiTronic, TipTronic

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:29

Der A5 wird momentan nur mit MultiTronic (z.B. 2.7L Diesel Version) der 3.0L Diesel nur als 6gang oder TipTronic Variante angeboten.

Der TT wird z.B. nur mit S-Tronic Getriebe (DSG und Launch Kontroll Funktion) angeboten.

Fragen:

1. Warum gibt es keine S-Tronic (DSG-Getriebe) beim A5 bzw. weiß einer wann es kommt?

2. Wer kann mir den Unterschied mal genauer zwischen MulitTronic, TipTronic und S-Tronic erklären?

3. Bedeutet S-Tronic bei Audi auch immer (DSG) ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 23:30

Hallo.

Eine sehr interessante Diskussion die hier läuft.

Ich wollte auch mal meine Meinung zu dem Thema dazu tuen.

DSG ca. 50.000km

Wir hatten jetzt 3 Jahre lang einen Golf GTI mit DSG Getriebe. Die Schaltzeiten sind echt blitzschnell. Besonders der manuelle Modus ist genial. Man zieht am Paddel und der Gang liegt an und das nicht nur beim Wechsel von einem Gang in den anderen sondern auch durchgehend. Sprich man kann innerhalb kürzerster Zeit vom 6. in den 1. Schalten. Als Beispiel. Jetzt haben wir seit 3 Tagen ein A3 Cabrio und die Schaltzeiten sind nochmals einen Tick schneller geworden. Allerdings ist das Anfahren mit dem DSG Getriebe nicht ganz so kompfortabel. Das Gas läßt sich nur schwer dosieren und man fährt schonmal mit durchdrehenden Rädern an, ohne es zu wollen. Beim neuen A3 Cabrio ist das ein wenig besser.

7G Mercedes

2 Jahre lang SLK 55 AMG und 2 Jahre lang CLS 63 AMG jeweils ca. 40.000km

Relativ schnelle und kompfortable Schaltvorgänge, besonders im C Modus. Dort fährt die Automatik im 2 Gang an und der 6+7 sind als Overdrive Gänge ausgelegt.

Im S Modus schaltet das Getriebe ein wenig schneller, dafür aber auch nicht mehr ganz so kompfortabel. Das schon beschriebene Ruckeln kenne ich vom SLK nur zu gut. Bei uns war das Getriebe nach ca. 35.000 km hinüber. Es wurde auf Garantie getauscht. Das neue Getriebe fing mit diesem Mucken allerding auch an.

Beim CLS 63 AMG ist das 7G Getriebe eindeutig besser und weiter entwickelt worden.

Kein nerviges Rucken mehr und auch sonst keine Probleme.

Jetzt der Harken an dem Getriebe. Die Schaltzeiten im manuellen Modus sind extrem lahm. Nach ziehen am Paddel dauert es ca. 1-2 Sek. bis das Getriebe reagiert, je nach Gangwunsch. Mehrere Gänge schnell zu wechseln à la DSG undenkbar.

Audi 6 Gang Tiptronic aus A4 3.0 TDI Model 05 über 60.000km

Kompfortable Automatik, schnelles Anpassen an den Fahrer. Bsp: Schelles Fahren--> Gänge werden länger gehalten, Sparsam fahren--> Gänge werden früh gewechselt.

Ansonsten durchschnittliche Schaltzeiten im Automatikmodus bei S Modus etwas besser und lahmer manueller Modus. Als besonders nervig finde ich das "verschleppen" der ersten drei Gänge. Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber die Gänge werden nicht gewechselt sondern halt irgendwie gehalten. Die Drehzahl bleit fast konstant aber der Wagen beschleunigt weiter. Ein komisches Gefühl und ein absoluter Spass killer.

Multitronic aus A4 1.8T Model 03 ca. 60.000km

Also das Multitronicgetribe war das erste Automatikgetriebe, dass ich gefahren bin und ich muss zugeben es hat mich absolut überzeugt. Sehr kompfortabel da keine Gangwechsel. Der S Modus war damals noch ohne simulierte Gänge, dort wurde einfach nur die Drehzahl höher gehalten. Der manuelle Modus war relativ schnell. Hier im Forum gibt es ja viele Horrorberichte über die Multitronic. Ich konnte in der ganzen Zeit nichts negatives an dem Getriebe feststellen. Außer die leichte Anfahrschwäche, was man versucht hat durch mehr Gas zu kompensieren, was allerdings dazu führte das die Vorderräder öfters durchdrehten.

Audi R Tronic aus Audi R8 bis jetzt ca. 8000km.

Der Automatikmodus dieses sequentiellen Getriebes ist allerdings eine katastrophe.

Furchtbare Rucke beim Gangwechsel. So wie in etwa wie die ersten SMG´s von BMW.

Das Getriebe im S Modus schaltet etwas schneller aber auch mit starken Rucken.

Jetzt das positive. Der manuelle Modus. Super schnelle Gangwechsel in etwa auf DSG Niveau. Auch beim schalten von mehreren Gängen hintereinander ! Dort sind dann auch nur noch leichte Rucke wahrnehmbar, vorallem wenn man auf Zug fährt.

Was mich noch interessiert. Das S5 Getriebe soll ja auch relativ flott sein. Kann man dort im manuellen Modus auch schnell einzelne Gänge nacheinander wechseln?

Mein resümee.

Das DSG Getriebe ist das sportlichste Getriebe, was ich kenne. Es schaltet blitzschnell. Die Gangwechsel sind echt der Wahnsinn auch bei mehreren Wechseln hintereinander.

Das Multitronic Getriebe ist meine Meinung nach das kompfortabelste Getriebe. Keine Drehzahlsprünge und keine Zugkraftunterbrechung. Man gleitet einfach dahin.

Das war auch für mich das Hauptargument, mich für den A5 mit dem 2.7 TDI Motor mit Multitronic zu entscheiden.

Ich hoffe mein kleiner Vergleich interessiert euch.

Wie gesagt, alles meine subjektive Meinung.

Mfg Murdoch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Tiptronic ist ein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Eben so, wie man sich eine Automatik vorstellt. Diese Getriebe gibt es derzeit mit bis zu 8 Gängen. (Einsatz beim Allradantrieb)

Die Multitronic ist ein Kegelradgetriebe. Dieses funktioniert mit einen Riemen, der zwischen 2 Kegelrädern läuft. Das Getriebe ist stufenlos, "Gänge" werden also nur vorgegaukelt. Im Automatikbetrieb bleibt die Drehzahl des Motors eher gleich und nur das Übersetzungsverhältnis ändert sich. (Einsatz beim Frontantrieb)

Das DSG (bei Audi auch S-Tronic, bei Porsche PDK etc.) ist ein Getriebe mit zwei Kupplungen. Durch eine zweite Welle sind immer zwei Gänge eingelegt. Geschaltet wird, indem eine Kupplung öffnet und die andere schließt. Dieses bewirkt sehr kurze bis quasi gar keine Schaltzeiten.

 

Im A5 wird es die S-Tronic geben. Wahrscheinlich kommt sie aber erst mit dem Cabrio, wenn man den Aussagen der Presse Glauben schenken darf.

Dieses liegt daran, dass DSG-Getriebe im VW-Konzern bislang nur für Quermotoren gebaut wurden, der A5 aber Längsmotoren im Einsatz hat.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 21:13

d.h. bei S-Tronic und MultiTronic merkt man die Schaltübergänge kaum wohin gegen bei TipTronic der Gangwechsel nicht fließend ist, richtig?

S-tronic ist somit die sportlichste Variante?

kommt s-tronic immer mit schaltwippen, oder muss man sie als extra hinzuwählen?

Bei der Multitronic merkst du überhaupt keine Schaltvorgänge, weil nicht geschaltet wird :) Die Gänge werden nur in einem gesonderten Programm (S-Stufe oder manueller Modus) simuliert.

MfG

roughneck

Ob die S-Tronic die sportlichste Variante ist, wird sich erst nach einem Test zeigen. Mangelnde Sportlichkeit wurde den bisheringen DSGs aber sicherlich nicht vorgeworfen.

Der Drehmomentwandler bei ner TT kost´ eben Kraft. Mit dem richtigen Motor (S5) ist das aber Erbsenzählerei.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Tiptronic ist ein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Eben so, wie man sich eine Automatik vorstellt. Diese Getriebe gibt es derzeit mit bis zu 8 Gängen. (Einsatz beim Allradantrieb)

seit wann gibt es die tiptronic mit 8 gängen? davon hab ich noch nie was gehört!

mfg

am 11. Mai 2008 um 22:29

Denke auch, das war ein Schreibfehler... Tiptronic 6 Gänge, die neue S-Tronic 7 Gänge, Multitronic im manuelle Modus 8 "Gänge"

am 12. Mai 2008 um 6:14

Das was kein Schreibfehler. Baaschscho hat nur vollkommen korrrekt geschrieben, dass es Wandlerautomatikgetriebe mit bis zu acht Gängen gibt...

Nur nicht bei Audi, da ist auch bei den neuesten Modellen mit 6 Gängen Schluss, was ich gegenüber Mercedes (7 Gänge als Standard) und Lexus (schon Modelle mit 8 Gängen auf dem Markt) eher schwach finde... Eine 6-Gang-Wandlerautomatik ist für mich nicht gerade Vorsprung durch Technik:o

Grüßle

Selti

das finde ich nicht. er hat doch ganz klar geschrieben, dass diese 8-gangautomatik ihren einsatz bei allradgetriebenen fahrzeugen findet. und der lexus ls 460 oder gs 460 mit achtgangautomatik sind nur hecktriebler. aber vielleicht meinte er auch, dass audi im kommenden a8 eine 8-gangautomatik verbaut. denn das ist so sicher wie das amen in der kirche.

mfg

am 12. Mai 2008 um 10:01

Bin nun nicht der erfahrene Automatikfahrer, aber ich könnte mir vorstellen, daß es ein Optimum gibt zwischen Anzahl der Schaltstufen und guter Beschleunigung, ohne daß der Wagen laufend geschaltet wird?

strike

Ok, damit hier keiner total verwirrt wird, ein paar Klarstellungen.

Ich habe die grundsätzlichen Getriebearten beschrieben, weil das genau so gefragt wurde.

Wie Selti richtiger Weise gesagt hat, war meine Info bezüglich der 8 Gänge allgemein gehalten. D.h. diese Getriebeform gibt es mit bis zu 8 Gängen. Entwickler gehen davon aus, dass es in Zukunft vielleicht noch mehr Gänge geben wird, dieses aber dann keinen technischen und wirtschaftlichen Sinn mehr macht. Da gibt es die CVT-Getriebe (Multitronic), die stufenlos sind und darüber hinaus keinen Drehmomentwandler benötigen.

Weiterhin bedeutet die Allradaussage, dass diese Getriebe bei Audi nur in Verbindung mit dem Allrad angeboten werden, die MT nur mit Frontantrieb. Dieses ist bauartbedingt vorgegeben.

Die Info mit den Quermotoren und DSG war ein Hinweis, warum es diese Getriebeart bislang beim A5 / S5 nicht gibt. Erst die neue Generation ist mit dem Längsmotor kombinierbar. Darüber hinaus sind auch die neuen Getriebe erst in der Lage, hohe Drehmomente zu übertragen, da sie mit einem Ölbad für die Kupplung ausgestattet sind.

War etwas spät gestern... ;)

Hoffentlich sind die Fragen hiermit geklärt.

Mehr als 6 Gänge hat bei einer Automatik nicht unbedingt nur Vorteile. Gerade hubraumstärkere Motoren kommen gut mit weniger Gängen klar. Eine engere Abstufung, wie sie bei der 7-Gang-Automatik notwendig ist, führt oft zu nervöserem Schaltverhalten und letztenendes auch zu Zeitverlusten, da öfter geschaltet werden muss.

Ich freue mich auf meine 6-Gang-Tiptronic. Mehr Gänge braucht der S5 nicht. :)

Andreas

am 12. Mai 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Mehr als 6 Gänge hat bei einer Automatik nicht unbedingt nur Vorteile. Gerade hubraumstärkere Motoren kommen gut mit weniger Gängen klar. Eine engere Abstufung, wie sie bei der 7-Gang-Automatik notwendig ist, führt oft zu nervöserem Schaltverhalten und letztenendes auch zu Zeitverlusten, da öfter geschaltet werden muss.

Ich freue mich auf meine 6-Gang-Tiptronic. Mehr Gänge braucht der S5 nicht. :)

Andreas

Genau das habe ich mir gedacht mit meiner Frage.....ich freu mich auch:>)))

 

am 12. Mai 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Nur nicht bei Audi, da ist auch bei den neuesten Modellen mit 6 Gängen Schluss, was ich gegenüber Mercedes (7 Gänge als Standard) und Lexus (schon Modelle mit 8 Gängen auf dem Markt) eher schwach finde... Eine 6-Gang-Wandlerautomatik ist für mich nicht gerade Vorsprung durch Technik:o

Du hast recht, im Autoquartett würdest du damit einen Nachteil haben - aber darauf kommt es ja nicht an. Wieviel Kilometererfahrung hast du denn mit der 7G Tronic von Mercedes, respektive mit der TipTronic von Audi? Ich bin ca. 600km am Stück unterschiedliches Fahrprofil den 7 Gang Automaten in einer E-Klasse gefahren - mein Eindruck: schaltet genauso ruppig wie jeder andere Wandler Automat, bedingt durch die Auslegung auf 7 Gänge muss bei zügiger Fahrweise oftmals 2 oder mehr Gänge runtergeschaltet werden ... sowas empfand ich eher als nervig. Im neuen RS6 wird ja auch die steinalte 6 Gang Tiptronic verbaut, wenn man die vielen Testberichten verfolgt, gab es eigentlich durchweg postive Stimmen bezüglich des Getriebes.

Eigentlich ist die TipTronic Vorsprung durch solide Technik - man kennt ja Probleme zB bei der Multitronic in der ersten Generation und es gibt hier im Forum zuhauf Themen wegen ruckelndem oder defekten DSG/S-Tronic Getriebe. ;) ;)

am 12. Mai 2008 um 13:47

Den 7-Gang-Automaten von Mercedes habe ich schön ofters und länger geniessen können. Er schaltet meistens sehr schnell und weich und man hat - vor allem bei dem schmalen Drehzahlband, das die modernen Hochleistungsdiesel abliefern - einfach öfter mal die optimale Drehzahl zur Geschwindigkeit parat. Dasselbe gilt für das schmale Höchstleistungsoptimum beim Benziner, wenn es mir auf die Fahrleistungen ankommt.

Man sollte nicht vergessen, dass die heutigen Wandlerautomaten (zumindest bei Audi ist das so) aus Verbrauchsgründen bereits die beiden oberen Gange als Overdrive (also Verhältnis unter 1,0) ausgelegt haben. Das bedeutet, dass es effektiv 2 Schongänge und 4 Fahrgänge gibt und deshalb sind zwangsläufig die Schautstufen sehr grob. Ein oder zwei weitere Gänge sind hier immer positiv und zumindest, was den Verbrauch angeht, liegt laut ZF das Optimum bei 8 Gängen.

Audi hat den 8-Gang-Automaten noch nicht im Angebot und kann hier auch wenig ändern, weil sie auf ihre Zulieferer (vor allem ZF) angeweisen sind und dann die neuen Getriebe immer erst noch applizieren müssen. Mercedes hingegen baut seine Automatikgetriebe selbst und ist deswegen wesentlich flexibler. Man schaue sich nur mal den neuen 7-Gang-Automaten an, der im neuen SL AMG verbaut wird und der den Wandler nur noch zum Anfahren nutzt!

Ihr glaubt doch nicht, dass der RS 6 einen 6-Gang-Automaten hat, weil der besser ist, oder? Der 8-Gang-Automat war zu dem Zeitunkt, als bei Audi für den RS6 entschieden werden musste, einfach noch nicht so weit.

Im übrigen halte ich die DSGs nomentan für den besten Kompromiss, aber so lange wollte ich mit meinem S5 nicht mehr warten, für mich ist also die TT im S5 eine Notlösung, was ja nicht heißt, dass sie objektiv schlecht ist. Aber das Bessere ist eben wie immer des Guten Feind...

Grüßle aus Benztown

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic, MultiTronic, TipTronic