S-tronic manuell schalten
Moin allerseits,
So, endlich ist der da. Audi hat den Liefertermin auf den Tag genau eingehalten. 🙂
Meine ersten Eindrücke in meinen schwarzen Renner, völlig begeistert 😁
Was mich allerdings etwas erstaunt ist das Verhalten der S-tronic im manuellen Modus, dh. schalten übers Lenkrad. Wenn ich selbst hoch oder runtergeschaltet habe dann dauert es keine 10 Sekunden und es erfolgt ein Umspringen in den S-modus. Dies natürlich gefolgt von selbständigem Gangwechsel in den von der Elektronik gewählten Gang. 😕
Meine Frage an alle S-tronic erfahrenen:
Soll dies so sein? Ist das Getriebe "lernfähig", sprich kann ich der S-tronic diese Eingriffe abgewöhnen? 🙄
Was sind eure Erfahrungen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Wenn er dann geschalten hat und Du die Schaltwippen nicht wieder verwendest springt er wieder automatisch in die jeweilige Automatik-Stufe.
...oder die Schaltwippe "+" einige Sekunden halten, dann springt er ohne Wartezeit sofort wieder in den Automatikmodus zurück...
die S-Tronic ist übrigens nicht lernfähig...
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bloodbeast
Also im TTS mit S-Tronic kann man über das halten der "+" Wippe definitiv vom manuellen Modus zurück in D oder S wechseln...habe ich schon mehrfach getan. Meiner ist ein Modelljahr 2009 TTS - dachte im A3/S3 wäre es identisch... vorher mein S3 war leider Handschalter...
Es geht definitiv nicht. Bj 2007 bzw. Model 2008 (vor facelift)
habe es merhmals ausprobiert. leider
Zitat:
Dann brauche ich aber nen Beifahrer der die Cam hält...
Ansonsten: Linke Hand Cam, rechte Hand am Hebel und mit was anderem Riesengroßen wird dann gelenkt 😁 😎höhö!
Ganz klar : Mit Deinem dritten Bein 😁🙄😁
Ne quatsch,
linke Hand am Lenker und Wippe betätigen
rechte Hand brav an Kamera -
oder umgekehrt 😉
Dat schaffst Du - yes we can 😎
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Es geht definitiv nicht. Bj 2007 bzw. Model 2008 (vor facelift)Zitat:
Original geschrieben von Bloodbeast
Also im TTS mit S-Tronic kann man über das halten der "+" Wippe definitiv vom manuellen Modus zurück in D oder S wechseln...habe ich schon mehrfach getan. Meiner ist ein Modelljahr 2009 TTS - dachte im A3/S3 wäre es identisch... vorher mein S3 war leider Handschalter...
habe es merhmals ausprobiert. leider
... und es geht definitv im MJ 2009. War mir direkt nach der Übernahme des Wagens am 11.12.08 aufgefallen, da der Vorgänger (s. Signatur) dies nicht konnte.
Gruß Christof
Jo, geht im MJ 2009. Grad das Wägelchen noch ein bisschen eingefahren 😁
Steht zwar nicht OFF drauf auf dem rechten Paddel, ist aber OFF drin...
Coole Sache, bin begeistert. 🙂
Ähnliche Themen
HAMMER,
ihr seit echt klasse....
Meiner braucht noch ca. 22Tage und ich hab schon ne Menge gelernt...
Danke und weiter machen :-D
Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
... und es geht definitv im MJ 2009. War mir direkt nach der Übernahme des Wagens am 11.12.08 aufgefallen, da der Vorgänger (s. Signatur) dies nicht konnte.Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Es geht definitiv nicht. Bj 2007 bzw. Model 2008 (vor facelift)
habe es merhmals ausprobiert. leiderGruß Christof
Schade, bei meinem gehts nicht. Kann man das Prog. lassen?
So! Ich habs auch nochmal getestet!
GEHT! 2 Sekunden auf +Wippe und er schaltet zurück in den Automatik-Modus! GEIL 😁
(Facelift-Modell!)
Tag!
Zum Thema Gedenksekunde beim manuellen Schalten per paddels: Mir und nem Kameraden ist aufgefallen, dass diese Gedenksekunde (bei seinem aktuellen TT und bei meinem A3) nur in den unteren 3 Gängen auftritt. Ab dem 4. Gang scheint das DSG Getriebe ohne Pause zu schalten. Wurde mir auch bereits von einem VW Verkäufer bestätigt! Vieleicht haben das auch andere hier auch beobachtet... Und vieleicht kann das auch jemand erklären???
Der von VW konnte es jedenfalls nicht...
Gruß
ist mir auch aufgefallen, am schönsten merkt man es beim runterschalten, ausgenomm. vom 6 im den 5...
wird aber wohl daran liegen,
dass das DSG immer den nächst höheren Gang vorwählt.. Ausnahme man fährt im Höchsten Gang...
DSG 6 Gang
(DSG fährt im 6.. 5 ist auf der 2 Ebene eingelegt)
(DSG fährt im 5... 6 ist eingelegt, daher braucht es wohl immer etwas Zeit... speziell wenn man den 4. einlegen will...)
Cool Sache das mit dem "+", muss ich Heute gleich einmal testen, wäre ja zu schön wenn das klappen würde. Das nervt mich schon etwas, wenn man einmal geschaltet hat mit den Wippen und dann dauert es immer ewig bis das DSG wieder in den Automatik Modus umspringt. Habe bisher auch einmal nach rechts und dann wieder auf "D" geschoben.
Aber andere Sache, ist es bei eich auch so das man erst in den 2. Gang schalten kann im manueller Modus bei um die 2000 U/Min? Im Automatik Modus schaltet das DSG ja schon bei 1500 U/Min. Vielleicht gibt es ja auch da einen Trick. 🙂
Danke und Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Aber andere Sache, ist es bei eich auch so das man erst in den 2. Gang schalten kann im manueller Modus bei um die 2000 U/Min? Im Automatik Modus schaltet das DSG ja schon bei 1500 U/Min. Vielleicht gibt es ja auch da einen Trick. 🙂Danke und Grüße,
Hagen
Keine Ahnung 😁 Ich schalte erst bei 6.800 Umdrehungen in den zweiten Gang 😎
Zitat:
Keine Ahnung 😁 Ich schalte erst bei 6.800 Umdrehungen in den zweiten Gang 😎Zitat:
Aber andere Sache, ist es bei eich auch so das man erst in den 2. Gang schalten kann im manueller Modus bei um die 2000 U/Min? Im Automatik Modus schaltet das DSG ja schon bei 1500 U/Min. Vielleicht gibt es ja auch da einen Trick. 🙂Danke und Grüße,
Hagen
🙂
und dann noch schnell die Klick Klack Hebeltechnik anwenden.
Ich werds wohl weiterhin so amchen müssen. 🙁
Zitat:
Keine Ahnung 😁 Ich schalte erst bei 6.800 Umdrehungen in den zweiten Gang 😎Zitat:
Hagen
Aber bestimmt nicht beim warm fahren? Wenn ja, wird es Dir dein Motor bei Zeiten danken. 😉
---
Ich habe das Gestern einmal getestet mit den ca. 2 sec. "+" drücken, hat wunderbar funktioniert. (FL Modell) Dicken Dank noch einmal für diese wertvollen Tipp.
Grüße,
Hagen
Zitat:
Aber bestimmt nicht beim warm fahren? Wenn ja, wird es Dir dein Motor bei Zeiten danken. 😉Zitat:
Keine Ahnung 😁 Ich schalte erst bei 6.800 Umdrehungen in den zweiten Gang 😎
Grüße,
Hagen
Natürlich nur bei warm gefahrenen Motor! (Und es ist ein Benziner, kein Diesel! 😎) Als andere würde mir im Herzen schmerzen 😁