S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Meiner Kenntnis nach kommt das Facelift 4M erst im Kalenderjahr 2019.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 16. April 2018 um 17:00:21 Uhr:

Meiner Kenntnis nach kommt das Facelift 4M erst im Kalenderjahr 2019.

Genau so ist es. Frühjahr 2019

nach Aussage eines Audi-Verkäufers soll ab Juli/August ein neuer Sechszylinder-Diesel kommen. Der gleiche wie im A6 also mit 210/220kw und 6D. Lieferbar bis Jahresende. Ich werde den abwarten und so meine Folgebestellung versuchen zu t8men.

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 21. April 2018 um 23:22:47 Uhr:

nach Aussage eines Audi-Verkäufers soll ab Juli/August ein neuer Sechszylinder-Diesel kommen. Der gleiche wie im A6 also mit 210/220kw und 6D. Lieferbar bis Jahresende. Ich werde den abwarten und so meine Folgebestellung versuchen zu t8men.

Hier geht es doch um den SQ7,
Was hat der obige Motor dann hier verloren?

Ähnliche Themen

Huhu! Lange nix gelesen in diesem Thread! Morgen ist ja nun Kw 22... aber konfigurierbar ist der sq7 immer noch! Sollte doch eigentlich langsam mal bestellstop sein oder?!

Versuch mal einen zu bestellen.

Oh.... geht nicht mehr?!

Seit 2 Wochen nicht mehr.

Zitat:

@Fritz_Blitz schrieb am 27. Mai 2018 um 19:22:02 Uhr:

Telefonat mit meinem 🙂 heute und der sagt, kann noch bis Ende dieser Woche bestellen und dann sei der Motor für 2018 ausverkauft und kommt erst 03/2019 wieder. Deckt sich in vielen Dingen mit den hier getätigten Aussagen...

Zitat:

@Pala55 schrieb am 9. April 2018 um 16:19:00 Uhr:

Es schaut wohl so aus:

1. der E-tron ist nicht mehr bestellbar, wird es auch nicht mehr sein
2. der SQ7 ist in D nur noch bis Mai bestellbar, dann wird er überarbeitet kommt mit neuer Motor-Software und neuer Zertifizierung im Frühjahr 2019 mit 435 PS wieder. Innenraum bleibt erhalten, es gibt kein neues Cockpit a la A8/A7/A6
3. Bei der Gelegenheit: Porsche hat sich aus dem Diesel-Thema komplett verabschiedet, d.h. es wird auch keinen Cayenne Diesel mehr geben

Zitat:

@g601 schrieb am 28. Mai 2018 um 16:01:32 Uhr:

Zitat:

@Fritz_Blitz schrieb am 27. Mai 2018 um 19:22:02 Uhr:

Telefonat mit meinem 🙂 heute und der sagt, kann noch bis Ende dieser Woche bestellen und dann sei der Motor für 2018 ausverkauft und kommt erst 03/2019 wieder. Deckt sich in vielen Dingen mit den hier getätigten Aussagen...

dann spiele ich dieses Wochenende noch Lotto oder mache einen auf Wahrsager im Zirkus
;-)

Heute von Audi!
Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ7 TDI ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr individuell konfigurierbar. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Audi Partner oder besuchen Sie online die Audi Neu- oder Gebrauchtwagenbörse.

Jetzt bin ich mal echt gespannt, wie audi den sq7 ändert... ob es wirklich das neue Cockpit gibt, und ob es extern Anderungen gibt... Laserlicht etc und wie der Motor geändert wird... hui... so viele Fragen... aber das ist whs eher ne Frage für den Facelift Thread....

was ich gehört habe, gibt es nicht unerhebliche Probleme mit der Neuzertifizierung der Motoren und zwar über alle Modellreihen hinweg.
Bislang soll der SQ7 wiederkommen, dann mit Euro 6d-temp, 435 PS, ab ca. März/April 2019. Innen soll sich nichts ändern.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:40:42 Uhr:

... Innen soll sich nichts ändern.

Reicht ja schon, wenn alle BUGs mal sorgfältig gefixt werden. 😁

Zitat:

@Pala55 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:40:42 Uhr:

was ich gehört habe, gibt es nicht unerhebliche Probleme mit der Neuzertifizierung der Motoren und zwar über alle Modellreihen hinweg.
Bislang soll der SQ7 wiederkommen, dann mit Euro 6d-temp, 435 PS, ab ca. März/April 2019. Innen soll sich nichts ändern.

es gibt ja auch das Gerücht der Anpassung im Innenraum im Rahmen eines Facelifts Anfang 2019... stand hier ja auch schon mal irgendwo

Deine Antwort