S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?
Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...
Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.
Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.
Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.
In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.
Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?
Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).
Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...
369 Antworten
...das im Innenraum viel passiert kann ich mir nicht vorstellen.
Im A8 soll der große Diesel erst ende nächsten Jahres erhältlich sein.
Also falls jemand meinen SQ7 übernehmen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Leasing läuft noch 2,5 Jahre.
Habe noch schnell einen SQ7 bestellt, weiß jemand ob ich den auch noch nach dem 01.09.2018 zugelassen bekomme?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bergunter schrieb am 16. Juni 2018 um 14:21:26 Uhr:
Habe noch schnell einen SQ7 bestellt, weiß jemand ob ich den auch noch nach dem 01.09.2018 zugelassen bekomme?
Nach Aussage meines Händlers muss die Zulassung bis 31. 8. 2018 erfolgen - die aktuellen SQ7 sind nur Euro 6c... Ich wollte meinen im Dezember haben, das wird jetzt stark beschleunigt sein... Steht angeblich schon irgendwo und wartet...
Zitat:
Die Kombination von verbindlicher Bestellung bei gleichtzeitig angezweifelter Zulassungsfähigkeit finde ich mal ganz schön mutig.
Respekt! 😁
Ist rechtlich genau die Lösung - wirtschaftlich aber (vorgezogene Erstzulassung, zusätzlicher Eintrag im Brief) nachteilig. Das ist schon ärgerlich, der ganze Hickhack...
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 17. Juni 2018 um 11:22:29 Uhr:
Zitat:
Habe noch schnell einen SQ7 bestellt, weiß jemand ob ich den auch noch nach dem 01.09.2018 zugelassen bekomme?Die Kombination von verbindlicher Bestellung bei gleichtzeitig angezweifelter Zulassungsfähigkeit finde ich mal ganz schön mutig.
Respekt! 😁
Der Wagen wird vor dem 31.08.2018 ausgeliefert.
Hat irgendjemand neue Infos zu den Thema V8 TDI im SQ7 Facelift ?
Im Familienkreis soll in naher Zukunft ein alter Q7 4.2 TDI ersetzt werden, wo ich um Rat gefragt wurde. Soll wieder ein größerer SUV werden, am liebsten ein SQ7 ( ein Besteller, kein Lagerfahrzeug ) aktuell ist der neue X5 M50d vorn, wo die Bestellung raus soll, wenn klar ist, dass im VW-Konzern der V8 TDI gestorben ist. Auch wenn ich selbst ein BMW fahre und meiner Meinung nach BMW aktuell in so ziemlich allen Punkten vor Audi liegt : Ein V8 TDI ist was anderes als ein aufgeladener R6, wo der Punkt motorenseitig klar an Audi geht ! Außerdem fährt der Fahrer ( Baujahr 1953 ) seit den 80iger Jahren ununterbrochen Audi und würde natürlich auch gerne dabei bleiben.
Also kommt da noch was oder nicht ? Nicht wieder falsch verstehen, aber diese „Hinhaltetaktik“ ohne Infos von Audi finde ich schon eine Sauerei, alleine deswegen hätte ICH schon mal was von der Konkurrenz ausprobiert, aber mein Onkel hängt halt an den vier Ringen 😉 Und die „Alten“ sind schwer von was neuem zu überzeugen 🙂
Mein Händler meinte bei Bestellung des Q8, dass kein SQ7 mehr bestellbar sein wird.
Ob eine Alternative, oder ein RSQ7 kommen wird keine Ahnung, aber ich denke der SQ7 ist Geschichte
Zitat:
@Malik2017 schrieb am 26. Oktober 2018 um 20:58:03 Uhr:
Momentan wird das SQ7-Facelift getestet.... Wieso sollte man grundlos den SQ7 testen ?
Die wollen den Wagen weiterhin auf die Straße bringen... ob als erlkönig oder in Serie ist da egal!🙂