ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:43

Guten Morgen!

Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...

Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Wie im Nachbarstrang schon ausgeführt herrscht in unserem Fuhrpark aktuell die identische Sitiation, die Sasch85 hat.

Kein SQ8 = X5 M50d

Wenn ich die Ausführung des AZ richtig einordne, dann stellt sich die eher die Wann-Frage statt die Ob-Frage, was die Neuauflage des SQ7/8 betrifft.

Ihr seid tatsächlich sicher, dass er nicht kommt?

Beide kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Bei Audi kommen immer die S bzw. RS Modelle ca. ein Jahr später nach Markteinführung der "normalen" Modellen.

Frische Information von heute morgen, wo mir im AZ der Verkäufer über den Weg lief. "So sicher wie das Amen in der Kirche...." wären die S-Modelle für Q7 und Q8 mit V8-TDI im 1. Quartal 2019 wieder bestellbar.

Nun denn.....so long.

Vielen Dank für eure Infos ! Ich werden meinem Onkel am besten einfach sagen, dass er noch bis ins Frühjahr rein warten soll, wenn er unbedingt den SQ7 als Bestellfahrzeug möchte. Oder eben den X5 M50d bestellen.

Wobei es dann natürlich ärgerlich wäre, wenn er dann in 3 Monaten den BMW übernimmt und Audi im Sommer wieder den V8 TDi bringt. Allerdings stelle ich mir doch die Frage, ob sich für den "Konzern" der V8 TDI noch lohnt, nachdem Porsche abgesprungen ist ? Es wären dann nur 4 Modelle : A8, SQ7, SQ8 und Touareg. Gerade Porsche hat im Cayenne und Panamera doch bestimmt viele V8 TDI's abgenommen ? Ich glaube, nicht das ''sauber bekommen'' des V8 TDI ist das Problem, sondern dass er sich wegen der geringen Stückzahlen einfach nicht mehr rechnet !?

Grüße und schönes Wochenende !

Edit

@B.Engel2013

Super, das wäre in der Tat gigantisch ! :) Vielleicht lege ich mir dann in 2 Jahren auch mal einen zu für drei Jahre. Quasi zum ''Abschied'' da ich davon ausgehe, dass in naher Zukunft die Elektro's mit echten 700 Kilometern Reichweite startklar sind.

Den 4.0 TDI hat Porsche ja nie bekommen.

Selbst beim damaligen Cayenne 4.2 TDI waren es nur verschwindend geringe Anteile, Audi hatte seinerzeit viel mehr verkauft. Allerdings wurde der 4.2 TDI auch im Q7 und A8 angeboten - der neue A8 hat ja als einzigen Motor den 3.0 TDI, derzeit sieht es da auch nicht so aus, als ob sich etwas ändern würde...

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:39:13 Uhr:

Den 4.0 TDI hat Porsche ja nie bekommen.

Selbst beim damaligen Cayenne 4.2 TDI waren es nur verschwindend geringe Anteile, Audi hatte seinerzeit viel mehr verkauft. Allerdings wurde der 4.2 TDI auch im Q7 und A8 angeboten - der neue A8 hat ja als einzigen Motor den 3.0 TDI, derzeit sieht es da auch nicht so aus, als ob sich etwas ändern würde...

Der neue Panamera hatte ihn für 9 Monate :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Panamera#Technische_Daten_2

V8 TDI (4,2) war bei Audi im Angebot lange bevor Porsche den Motor im Programm aufgenommen hatte.

Stimmt, den hatte ich jetzt ganz außer acht gelassen.

Allerdings war der nur so kurz bestellbar, dass man die Zulassungszahlen für den V8 TDI tatsächlich außer Acht lassen kann.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:24:46 Uhr:

Frische Information von heute morgen, wo mir im AZ der Verkäufer über den Weg lief. "So sicher wie das Amen in der Kirche...." wären die S-Modelle für Q7 und Q8 mit V8-TDI im 1. Quartal 2019 wieder bestellbar.

Nun denn.....so long.

 

So ist es. Das sage ich Euch schon seit 6 Monten. Immer wieder die gleichen Diskussionen. Mein freundlicher hat gesagt. Oh mann.

Der SQ7 + der SQ8 kommen 1000% im Frühjahr.

Ich hab die Info , dass der SQ8 Ende 2019 ins Progamm kommt. Bei SQ7 keine Ahnung. Also sollten die Auslieferungen lt. Bestellung erst so Anfang 2020 auf der Straße sein ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?