S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Richtig, bis Frühjahr 2018

19 meinst du

Zitat:

@geierhorst schrieb am 10. März 2018 um 13:13:36 Uhr:

19 meinst du

Padon, im Frühjahr 2019 kommt der neue SQ7
Komplett überarbeitet mit dem MMI vom A8

Dann mach ich ja alles richtig! Ich mag das wisch-touch-Gedöns (noch) nicht! Hat mich bisher immer mehr abgelenkt als dass es mir geholfen hat! Ich fahr den jetzt 3 Jahre und dann steige ich in Ruhe um!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 10. März 2018 um 13:53:16 Uhr:

Komplett überarbeitet mit dem MMI vom A8

das würde ja ein komplett neues Interior bedeuten und der SQ7 ist erst seit 2016 auf dem Markt.
Würde mich wundern wenn schon nach 3 Jahren ein neues "Modell" kommen würde

Zitat:

@geierhorst schrieb am 10. März 2018 um 14:12:50 Uhr:

Dann mach ich ja alles richtig! Ich mag das wisch-touch-Gedöns (noch) nicht! Hat mich bisher immer mehr abgelenkt als dass es mir geholfen hat!

ich bin auch noch skeptisch, zumal auf dem unteren Display eigentlich nur die Lüftung einzustellen ist.
wehe wenn das Display mal ausfällt, dann heisst es schwitzen 😉 oder frieren 🙂

Die Klimaabteilung kann auch jetzt schon ausfallen. Reinste Elektronik.

Na ja, @johro der SQ ist IMHO nicht als wirklich eigenständiges Modell sondern eher als ein Derivat des Q zu verstehen. Es würde mit dem Teufel zugegen, „sie“ würden nur der S-Kuh ein neues dashboard spendieren und die normale würde ihr bisheriges behalten. Ich wette, für den Fall das es wirklich (weiter) digitalisiert wird, das die gesamte Palette überarbeitet wird, Kuh, S-Kuh und E-Kuh.

Aber das scheint ja alles noch sehr nach Glaskugel auszusehen, daher warten wir einfach mal ab ob und was da kommt. Das würden ja tiefgreifende Änderungen bedeuten und wären für Audi-Maßstäbe und aus der Erfahrung der letzten 16 Jahre Audi heraus zu umfangreich, um es im Rahmen eines Facelifts zu bringen. Andererseits steht da der neue T-Reg in den Startlöchern, der die Kuh interieurseitig alt aussehen ließe, was nicht sein darf. 🙄

Also werden wir bald den „all new (S)Q7“ bestaunen dürfen... 🙄😁

Zitat:

@g601 schrieb am 10. März 2018 um 15:07:06 Uhr:

Na ja, @johro der SQ ist IMHO nicht als wirklich eigenständiges Modell sondern eher als ein Derivat des Q zu verstehen. Es würde mit dem Teufel zugegen, „sie“ würden nur der S-Kuh ein neues dashboard spendieren und die normale würde ihr bisheriges behalten. Ich wette, für den Fall das es wirklich (weiter) digitalisiert wird, das die gesamte Palette überarbeitet wird, Kuh, S-Kuh und E-Kuh.

Aber das scheint ja alles noch sehr nach Glaskugel auszusehen, daher warten wir einfach mal ab ob und was da kommt. Das würden ja tiefgreifende Änderungen bedeuten und wären für Audi-Maßstäbe und aus der Erfahrung der letzten 16 Jahre Audi heraus zu umfangreich, um es im Rahmen eines Facelifts zu bringen. Andererseits steht da der neue T-Reg in den Startlöchern, der interieurseitig alt aussehen ließe, was nicht sein darf. 🙄

Also werden wir bald den „all new (S)Q7“ bestaunen dürfen... 🙄😁

Da braucht man keine Glaskugel, ist ist 1000% so

Zitat:

Andererseits steht da der neue T-Reg in den Startlöchern, der die Kuh interieurseitig alt aussehen ließe, was nicht sein darf. 🙄

Das ist der Punkt. Der Q muss sich absetzen und das wäre eine Gelegenheit

Also es würde zumindest sinn machen, da ja der aktuelle q noch der alten Linie entspricht, und mit rel wenig Änderung das Grosse Modell zumindest in die Reihe der anderen Oberklassefzg passen würde!

Aber ich mag ihn gerade so wie er ist

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 10. März 2018 um 15:11:18 Uhr:

Zitat:

Andererseits steht da der neue T-Reg in den Startlöchern, der die Kuh interieurseitig alt aussehen ließe, was nicht sein darf. 🙄

Das ist der Punkt. Der Q muss sich absetzen und das wäre eine Gelegenheit

Der Touareg hat doch auch nur oben ein Display. Das untere touchpad des Q7 hat er nicht mal, stattdessen ist dort ein Fach zur Ablage der Zigaretten oder Brillen 😉

Mit neuen Interieur zur aktuellen (eigenen) Oberklasse aufschließen: Ja!
Mit relativ wenigen Änderungen das erreichen: IMHO nein!
Das ist sicher aufwändiger als es auf den ersten Blick scheint, ist aber auch egal, weils logisch wär.

Aber solange keine Spypics, Spyvids oder Spyachwasweisichwas auftauchen immer noch Glaskugel. Die kommt frühestens zur Präsentation des „all new Q7“ zurück in die Vitrine... 😉😁🙄

... und wenn die Kuh das Doppeldisplay aus dem A8 bekommt, ist kein Platz mehr fürs Nasenfahrad oder Suchtstengel. Mögen die ewigen Nörgler dann einfach T-Reg fahren... 😛😉😎😁

Zitat:

@g601 schrieb am 10. März 2018 um 15:29:26 Uhr:

... und wenn die Kuh das Doppeldisplay aus dem A8 bekommt, ist kein Platz mehr fürs Nasenfahrad oder Suchtstengel. Mögen die ewigen Nörgler dann einfach T-Reg fahren... 😛😉😎😁

Viel wichtiger als Nasenfahrradfragen scheint mir, dass der SQ7 in der Angebotspalette bleiben wird.

Und das ist definitiv so.

Die einjährige Bestellpause kann ich nicht bestätigen. Verkaufsleiter bei Audi sind in der Regel über die Pläne des Konzerns nicht besser informiert als Oma Trude...

Deine Antwort