S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 5. Februar 2018 um 19:46:19 Uhr:

Zitat:

Ja. Und vielleicht gibt's bis dahin auch ein Brillenfach? 😁

Träume sind bekanntlich Schäume... 🙄😉😛😁

Zitat:

@g601 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:52:12 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 5. Februar 2018 um 19:46:19 Uhr:

Träume sind bekanntlich Schäume... 🙄😉😛😁

Du nun wieder... 😉 Hast mich alten Brillenfachfetischisten sofort ertappt. 😁

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:49 Uhr:

Zitat:

Du nun wieder... 😉 [...]

... dachte ich mir auch gerade so... 😁😎
Schönen (Feier-)Abend Dir noch!

Zitat:

@g601 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:11:47 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:49 Uhr:

[/quote

Du nun wieder... 😉 [...]
[/quote [/quote

... dachte ich mir auch gerade so... 😁😎
Schönen (Feier-)Abend Dir noch!

Dito... 🙂

Ähnliche Themen

Wie.... gibts etwa kein Brillenfach??? Ein Skandal!!! Also mit dem netzt ordern wäre eine option, aber mein lieblingsverkäufer, der mir meine Fzg ordert wechselt die Fa! Er ist erst ab Mai wieder einsatzbereit! Und dann ist halt die frage was besser ist:
Ordern vor der 22. kw und ihn hoffentlich sicher bekommen, aber eben als EUR6c oder eben warten (wie lange auch immer) und ihn als EUR6d-Temp zu bekommen und aber eben nicht zu wissen ob er überhaupt noch angeboten wird, bzw was die da noch so alles ändern... man kann ja nicht sicher sein, was Audi so alles plant... stellt euch mal vor: nen v6 diesel!!!! Würde ich nicht haben wollen!!! Ich will 4 l v8!!!!!!
Und ich brauche ihn ja auch bis nov, bzw spät ja/feb!

Genau. So ein 3l v6 ist natürlich eine ganz ganz schlimme Sache... keine Chance mehr an der Ampel. First world problems...

Bin eben kein Downsizingfan!! Und da bin ich sicher nicht der Einzige unter den S-Fans...

Zitat:

@geierhorst schrieb am 6. Februar 2018 um 07:39:43 Uhr:

Bin eben kein Downsizingfan!! Und da bin ich sicher nicht der Einzige unter den S-Fans...

was hast du dann von 2011 bis 2014 getan, als du jeden Morgen deinen VW Sharan 7N 2.0 TDI Highline gestartet hast? ins Lenkrad gebisssen und geweint?😉

Zitat:

@geierhorst schrieb am 6. Februar 2018 um 06:59:29 Uhr:

Ordern vor der 22. kw und ihn hoffentlich sicher bekommen, aber eben als EUR6c

brauchst ihn nun im November oder im Februar?
dein Wagen wird nicht bei Bestellung produziert sondern 3 Wochen vor deiner Auslieferung, somit hättest du die Änderungen drinnen, falls es welche gibt.

Zitat:

@geierhorst schrieb am 6. Februar 2018 um 06:59:29 Uhr:

Wie.... gibts etwa kein Brillenfach??? Ein Skandal!!! Also mit dem netzt ordern wäre eine option, aber mein lieblingsverkäufer, der mir meine Fzg ordert wechselt die Fa! Er ist erst ab Mai wieder einsatzbereit! Und dann ist halt die frage was besser ist:
Ordern vor der 22. kw und ihn hoffentlich sicher bekommen, aber eben als EUR6c oder eben warten (wie lange auch immer) und ihn als EUR6d-Temp zu bekommen und aber eben nicht zu wissen ob er überhaupt noch angeboten wird, bzw was die da noch so alles ändern... man kann ja nicht sicher sein, was Audi so alles plant... stellt euch mal vor: nen v6 diesel!!!! Würde ich nicht haben wollen!!! Ich will 4 l v8!!!!!!
Und ich brauche ihn ja auch bis nov, bzw spät ja/feb!

Du musst halt entscheiden, ob Du deinen Lieblingsverkäufer mit einer Bestellung beglücken willst oder ganz sicher einen haben wirst. Wenn es den wider Erwarten doch nicht mehr oder in Deinem zwingenden Zeitfenster zu bestellen gibt, dann kann der so nett sein wie er will und hat doch nur ein Achselzucken für Dich übrig.
Wenn der so gut ist wie Du ihn beschreibst, dann erörterst Du mal Dein "Problem" und untersuchst die Möglichkeiten einer späteren monatsgenauen Lieferung. Einlagern -als Ultima Ratio- des früher produzierten und werkseitig gelieferten Q7 würde mich jetzt nicht unruhig machen. Und wenn sich herausstellt, dass Du doch zeitgerecht bestellen hättest können, dann geht sicher auch umswitschen.

Vielleicht findet er ja auch eine moderate frühere Ablösemöglichkeit deines aktuellen A6.
Der Verkäufer soll sich mal anstrengen und Dein Problem lösen. Bestellungen aufnehmen kann jeder.

Zitat:

was hast du dann von 2011 bis 2014 getan, als du jeden Morgen deinen VW Sharan 7N 2.0 TDI Highline gestartet hast? ins Lenkrad gebisssen und geweint?😉

Ha ha....DAS und

Zitat:

First world problems...

habe ich auch spontan gedacht. Bisschen aufgedreht, der Kollege, was? 😉

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:15:52 Uhr:

Zitat:

First world problems...

Also ich fand die Frage berechtigt und keinesfalls aufgedreht.

Zitat:

@johro schrieb am 6. Februar 2018 um 08:13:27 Uhr:

Zitat:

@geierhorst schrieb am 6. Februar 2018 um 07:39:43 Uhr:

Bist du schon immer V8 gefahren?

Mein erstes Auto war 1988 ein Polo LS Baujahr 1978 mit 1,2 Liter Hubraum... Darf ich nun deshalb hier nicht mehr mitdiskutieren?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Februar 2018 um 09:24:57 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:15:52 Uhr:

Schon klar, handelt es sich doch auch um das allerallerbeste Auto, was Du je gefahren bist. Da sollte das schon etwas demütiger und respektvoller diskutiert werden. 🙄😁😁😁

Die Latte an V8-Autos entnimmst Du am besten seiner Signatur. 😉

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Februar 2018 um 09:27:01 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 6. Februar 2018 um 08:13:27 Uhr:

Bist du schon immer V8 gefahren?

Mein erstes Auto war 1986 ein Polo LS Baujahr 1978 mit 1,2 Liter Hubraum... Darf ich nun deshalb hier nicht mehr mitdiskutieren?

du dürftest da was falsch verstanden haben. cool down.

falls du mich gemeint hast, ich fahre weder V8 noch brauche ich einen 6 Zylinder.
ich fahre mit dem Auto innerhalb der Höchstgeschw. und das sind in Ö nun mal die 130km/h. ob das in 6, 8 oder 10sec beschleunigt ist mir nebensächlich.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 6. Februar 2018 um 07:05:13 Uhr:

Genau. So ein 3l v6 ist natürlich eine ganz ganz schlimme Sache... keine Chance mehr an der Ampel. First world problems...

Natürlich ist der V6 keine "schlimme Sache"... Es gibt aber bessere Sachen. 😁

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:30:06 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Februar 2018 um 09:24:57 Uhr:

Schon klar, handelt es sich doch auch um das allerallerbeste Auto, was Du je gefahren bist. Da sollte das schon etwas demütiger und respektvoller diskutiert werden. 🙄😁😁😁

Die Latte an V8-Autos entnimmst Du am besten seiner Signatur. 😉

Völlig richtig erkannt! 😁

Wenn jemand bisher Kia Sorento gefahren ist und will auf den SQ7 umsteigen... Wo ist bitte das Problem?

Deine Antwort