S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Zitat:

@johro schrieb am 6. Februar 2018 um 09:30:14 Uhr:

du dürftest da was falsch verstanden haben. cool down.

falls du mich gemeint hast, ich fahre weder V8 noch brauche ich einen 6 Zylinder.
ich fahre mit dem Auto innerhalb der Höchstgeschw. und das sind in Ö nun mal die 130km/h. ob das in 6, 8 oder 10sec beschleunigt ist mir nebensächlich.

Ich bin total cool und keinesfalls "aufgedreht", finde aber, dass nicht gleich jeder mit V6 sich auf den Schlips getreten fühlen muss, weil jemand sich für den V8 interessiert, insbesondere, wenn ihm die eigene Motorleistung "nebensächlich" ist.

Reduziere doch nicht alles aufs Auto. Offensichtlicher ist doch die überflüssige Affinität zu seinem Verkäufer.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:35:55 Uhr:

Reduziere doch nicht alles aufs Auto. Offensichtlicher ist doch die überflüssige Affinität zu seinem Verkäufer.

Soll er doch einen Lieblingsverkäufer haben. Ist mir egal. Dir nicht?

Mein Lieblingsverkäufer ist immer der, der den besten Preis bzw. das beste Gesamtpaket anbietet.

Logo.....aber er steht sich doch damit selbst im Weg. Ob er den besten Preis oder seine Frau stets einen Blumenstrauß kriegt wissen wir doch gar nicht.

BTW.....V6 geht immer......reicht auch vollkommen 😁

Ähnliche Themen

Also ich möchte mal kurz etwas anmerken. Fahre ja auch ein Q7 und ein R8.

Ein Kumpel will auch ein R8 haben da schaute ich mal wieviel R8 bei Audi Werksdienstwagen Börse da sind es sind 0 ( nicht die Suche beim Audi Händler ).

Es waren vor 1 Jahr ca.20 Stück nur Coupe.

Kann damit zusammenhängen das der R8 eingestellt wird in ca. 2 Jahren.

Und jetzt kommts es gibt auch kein SQ7 mehr also Bestand 0 das kann ich bei einem so tollen Motor und Fahrzeug noch weniger verstehen.

OK die R8 Fahrzeuge waren mehr für die Driving Experience Veranstaltungen.

Aber der SQ7 wird doch bestimmt von dem einem oder anderen Führungskraft als Dienstwagen geführt werden.

Normalerweise stehen die auch schon früher drin bevor die abgegeben werden aber wie es aussieht sieht es doch nicht mehr so gut aus für den SQ7.

Klar Kunden dürfen ihn bestellen ( jetzt noch) aber halt nicht mehr Audi Mitarbeiter.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Februar 2018 um 09:42:12 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:35:55 Uhr:

Mein Lieblingsverkäufer ist immer der, der den besten Preis bzw. das beste Gesamtpaket anbietet.

Es gibt immer einen besseren.
Es gibt immer einen schnelleren.
Es gibt immer einen längeren.
Usw usw...

Quattrofelix ich dachte immer auch mein Händler macht mir die besten Preise bis ich mal Angebote von andere Händler eingeholt habe. Klar Gesamtpaket muss stimmen und wegen 500 € renne ich nicht um anderen Händler aber wenn es in die tausende geht dann muss Mann die Leute mal auf rütteln.

Ich bin der Meinung das mit der Zeit der Verkäufer meint naja der frisst mir doch sowieso alles aus meiner Hand und Vertraut mir, ich nicht.

Beim R8 kauf waren es 8000 € unterschied.

Tja so ist das...

Hey!!!! Der Sharan war nen Superauto😉 vor allem mit den Kids...alles zu seiner Zeit!!! 20. nov ist Abgabe, ich denke, ich könnte das noch bis 3 Monate verlängern!

Oh da war ich mit der Antwort etwas langsam!
Also nicht falsch verstehen!! Ich mag den v6! Aber ich hab mich halt grad auf den Sq7 eingeschossen! Und da finde ich eben toll, dass er so ben Powermotor hat! Und überall machen sie downsizing (s6 wird ja nun auch nen v6)! Das finde ich schade!! Und wenn ich bisher den Sharan hatte und den alten Allroad mir 3.0 v6 und nun den aktuellen V6 dann hat das seine Gründe!

Das hat nichts damit zu tun, dass die die Motoren kleiner machen und im reallife Verbrauch sind die dann am Ende mit mehr Sprit unterwegs als die etwas hubraumstärkeren! So kommts mir zumindest manchmal vor!
Naja! Und ich hole mir natürlich auch andere Angebote ein😉

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 6. Februar 2018 um 10:02:27 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 6. Februar 2018 um 09:42:12 Uhr:

Es gibt immer einen besseren.
Es gibt immer einen schnelleren.
Es gibt immer einen längeren.
Usw usw...

Quattrofelix ich dachte immer auch mein Händler macht mir die besten Preise bis ich mal Angebote von andere Händler eingeholt habe. Klar Gesamtpaket muss stimmen und wegen 500 € renne ich nicht um anderen Händler aber wenn es in die tausende geht dann muss Mann die Leute mal auf rütteln.

Ich bin der Meinung das mit der Zeit der Verkäufer meint naja der frisst mir doch sowieso alles aus meiner Hand und Vertraut mir, ich nicht.

Tja so ist das...

Ich hole IMMER mehrere Angebote ein und wollte sagen, dass ich keinen Lieblingsverkäufer habe außer dem, der mir jeweils den besten Preis macht. Heute der eine, morgen der andere...

Da gibt es zum Beispiel auch deutliche Unterschiede bei Leasing und Kauf. Beim einen Händler bekomme ich bessere Leasingkonditionen, beim anderen den besseren Kaufpreis.

Noch ein Tipp: Frage per Rundmail mit BCC an, dann sehen die Händler zwar, dass du nicht nur einen um ein Angebot bittest, wissen aber gleichzeitig nicht, wie groß dein Anfrageradius ist. 😉

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 6. Februar 2018 um 10:02:27 Uhr:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte auch eine Offerte für einen R8 bekommen, den mein Händler unbedingt loswerden wollte. Und was die da - wenn's denn sein muss - an Abschlägen geben ist absolut pervers. Das kannte ich so von Audi nicht.

Meine Frau hat's dennoch verhindert 🙁

An alle Parkt mal ein paar Lieblings fahrzeuge bei der Autobörse NR.1 in DE und schaut mal was passiert bis zu 25 TSD und mehr purzeln die Preise nach unten wenn die Hobel nicht wegkommt nach 2 Monaten Vor allem bei den 991.2 Porsche .

Parkt euch doch mal alle SQ7 da wird es euch schlecht wie tief die auf einmal runter gehen.

Aber vor Ort wenn ich Verhandel um 1.000 € ist geschrei gross oh nein das geht garnicht was denken Sie was wir an so einem Auto verdienen nur 500 € usw usw...

So ich stehe mal langsam auf und fahre eine Runde R8 und gehe Mittag essen gleich ohne Frühstück .

Die armen Auto Verkäufer :-)

Q7, SQ7 das war gestern! Heute ist Porsche Cayenne 2018 angesagt und zwar Benziner, 340...450...oder 560 PS!😁

Ist schon echt Wahnsinn was draußen los ist . Bmw mit deren V8 Benziner müssen auch was tun .....

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ilter-euro-6d-12886632.html

Mal sehen wo die Reise hinführt .... Der Panamera 4.0 TDI (SQ7 Motor ) ist ja seid August auch verschwunden . Absolut kein Diesel mehr im Panamera / Cayenne verfügbar. (Gab es den neuen Cayenne eigentlich schon mit TDI, glaube Markteinführung war nur mit Benzin ? )Wir warten mal ab was wieder verfügbar sein wird , und was nicht . Kann man nur spekulieren . Also wenn (ICH) für dieses Jahr einen SQ7 benötige . Würde ich den auf jeden Fall jetzt noch bestellen . Sicher ist sicher !

Zitat:

@eads schrieb am 6. Februar 2018 um 21:41:28 Uhr:

Q7, SQ7 das war gestern! Heute ist Porsche Cayenne 2018 angesagt und zwar Benziner, 340...450...oder 560 PS!😁

Zwei oder drei von deinen Pillen möchte ich auch haben. 😁

Ich rauche nicht, ich trinke nicht und essen tu ich auch nichts! 😁

Mein 🙂 hat mir den 16.8. genannt, dass ab diesem Termin bzgl Lieferbarkeit nichts mehr gesagt werden kann.... was auch immer er damit meint

Deine Antwort