ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-line/Sportfahrwerk

S-line/Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:16

Hallo Kollegen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sportfahrwerk mit Dämpferregelung?

Ich finde beide Stufen haben eine moderate Spreizung und sind durchaus noch komfortabel im Vergleich zum B8. Einstellung über "Individual", korrekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportfahrwerk mit Dämpferregelung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfgang7470 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:16:37 Uhr:

Kann es sein das das s-line Fahrwerk härter abgestimmt ist als das "normale" Sportfahrwerk?

Nochmal zum mitschreiben: es gibt derzeit kein S-Line Sportfahrwerk!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Sorry bin neu hier!

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk.

Danke euch

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:41

Zitat:

@Wolfgang7470 schrieb am 17. Januar 2016 um 22:31:33 Uhr:

Sorry bin neu hier!

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk.

Danke euch

Guckst Du A4 Preisliste S.45:D

Hallo,

Soweit ich gelesen habe gibt es das 30 er S-Line Fahrwerk nicht mehr zu bestellen :-((

Ich hoffe das kommt noch, wieder.

Das Sportfahrwerk ist 20mm tiefer!

Oder weis jemand was anderes?

AZZID

am 18. Januar 2016 um 12:15

Ist nichts bekannt, auch nicht andeutungsweise

Kann es sein das das s-line Fahrwerk härter abgestimmt ist als das "normale" Sportfahrwerk?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 23:01

Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferabstimmung und finde beide Einstellungen durchaus noch komfortabel;)

Zitat:

@Wolfgang7470 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:16:37 Uhr:

Kann es sein das das s-line Fahrwerk härter abgestimmt ist als das "normale" Sportfahrwerk?

Nochmal zum mitschreiben: es gibt derzeit kein S-Line Sportfahrwerk!

Hat es beim B8 ein Sportfahrwerk und ein sline fahrwerk gegeben. Hatte nur das sline. Der Grund meiner Frage. Kann es sein, dass das sline fahrwerk im B9 einfach nur sportfahrwerk heisst, damit es auch jemand bestellen kann der sonst kein sline bestellt.

Im B8 gab es beides, ja. Der Unterschied der Fahrwerke war nominell bereits an der unterschiedlichen Tieferlegung zu erkennen (S-Line -30mm, Sportfahrwerk -20mm). Beim B9 gibt es ein Sportfahrwerk -20mm ... also ist nicht davon auszugehen, dass es nur einen anderen Namen trägt.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:51

Sorry, dass ich nachfrage: Hat hier wirklich niemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk mit Dämpferregelung?

(hoffe nicht gegen Forumsregeln zu verstoßen!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportfahrwerk mit Dämpferregelung' überführt.]

Hallo,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung:

bin kurz davor einen A4 1.4 TFSI zu bestellen und bin total unentschlossen, ob ich das Sportfahrwerk mit oder ohne Dämpferregelung bestellen soll. Ich habe leider keine Gelegenheit die beiden Fahrwerke zu fahren, daher wäre ich für jeden Fahrbericht dankbar.

Hat vielleicht jemand die beiden verglichen?

Mich würde vor allem interessieren, welche Dämpfereinstellung dem "normalen" Sportfahrwerk entspricht.

Und ist der Unterschied zw. Komfort- bzw. Sporteinstellung gravierend, oder sind es nur Nuancen?

Der Unterschied ist merkbar, aber eine Spreizung wie bei einem Luftfahrwerk schaffen die Dämpfer natürlich nicht. Unebenheiten werden noch stärker an die Karosserie weitergegeben. Du kannst hier im Forum nachlesen, dass ein Werksangehöriger geschrieben hat, dass es wohl bei den elektronischen Dämpfern zu verstärktem Poltern kommt (nicht nur im A4). Das Poltern ist vorhanden.

Preis-/Leistungsverhältnis spricht aus meiner Sicht nicht für die elektronischen Dämpfer. Im Nachhinein rausgeschmissenes Geld. Irgendwann wird es einem auch zu blöd, dass man die Modi ständig umschaltet und belässt alles bei automatischer Regelung. Das normale Sportfahrwerk ist ex post stimmiger. Also wenn's schon das Sportfahrwerk sein soll, dann investier den Aufpreis für die Dämpfer lieber in's Matrix-LED, falls du die noch nicht vorgesehen hast.

am 23. Juni 2016 um 20:26

Ich hab das elektronisch geregelte Fahrwerk im 3er und hab es im A4 ebenfalls bestellt, weil mir das normale Sportfahrwerk für den permanenten Einsatz zur hart war!

 

Die unterschiedlichen Fahrmodi mit der dazugehörigen Anpassung des Fahrwerks nutze ich aktuell täglich, auch noch nach über 130.000 km.

 

Meiner Meinung nach ein absolut sinnvolles Feature!!!

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 21:13

Zitat:

@gerneundvielfahrer schrieb am 23. Juni 2016 um 22:26:05 Uhr:

Ich hab das elektronisch geregelte Fahrwerk im 3er und hab es im A4 ebenfalls bestellt, weil mir das normale Sportfahrwerk für den permanenten Einsatz zur hart war!

Die unterschiedlichen Fahrmodi mit der dazugehörigen Anpassung des Fahrwerks nutze ich aktuell täglich, auch noch nach über 130.000 km.

Meiner Meinung nach ein absolut sinnvolles Feature!!!

Kann ich nur zustimmen: Es ist ja alles relativ, auch wie jemand ein Fahrwerk empfindet, aber: Ich finde es toll, dass ich mein Fahrwerk den jeweiligen Gegebenheiten entsprechend einstellen kann: Im Alltagsbetrieb (meist Kurzstrecken) stelle ich es auf "Automatic", gehe ich auf die "Bahn" stelle ich es auf "Individual" und bin bestens bedient. Ich finde es (zumal bei dem Preis) als sehr empfehlenswertes Feature;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen