ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sitze: Leder-Seitenteil wird faltig, obwohl ungenutzt

S-Line Sitze: Leder-Seitenteil wird faltig, obwohl ungenutzt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2013 um 5:43

Hi,

kurz vorab: Ich weiß um die "Schrumpelsitze" die vor allem im A3 Probleme machen. Aber dabei dreht es sich um die Sitzfläche und nicht die Seitenteile. Einen anderen passenden Thread habe ich auch nicht gefunden, daher erstelle ich selber einen.

Ich habe im Februar meinen A4 bekommen, der ist jetzt also gut ein halbes Jahr alt und hat nun 9.xxx km runter. Obwohl ich immer alleine fahre, bekommt das lederbezogene Seitenteil des Beifahrersitzes ganz viele kleine Falten (sie Bild).

Ist das bei euren S-Line Sitzen auch so? Oder habe ich einen schlechten Sitz erwischt?

Kann ich dagegen etwas machen? Hilft da das Audi-Lederpflegemittel?

Grüße & Danke,

Hauser

S-line-sitz
Beste Antwort im Thema

Nicht nur Lederoma ist Stand der Technik bei der Audi AG, auch die schrumpelnden Seitenwangen gehören zur Serienausstattung!

Beispiel gefällig?

http://www.motor-talk.de/.../a6-avant-4g-komfortsitz-i204225045.html

Und noch ein Neuwagen, 0 km:

http://www.motor-talk.de/.../...14-sportsitz-leder-alc-i206390200.html

Und hier das passende Thema im A6-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...sitzqualitaet-audi-a6-4g-t3583901.html

Alternativ im A7-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...urn-of-the-schrumpelsitz-t2963056.html

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ich habe auch die alcantara Sportsitze. Bei mir sieht es auch so aus nach 35000km. Kommischerweise rechts mehr als links. Links wird ja mehr benutzt beim Einsteigen. Was macht ihr so? Einfach mit ner Lederpflege behandeln?

Zur Ergänzung von maximilianeums Galerie noch ein Neuwagen Audi S3 im AZ Berlin Franklinstraße, noch Fragen? ;)

Wenn man bei Audi bleiben will, sollte man erwägen, den Wagen mit Stoffsitzen zu bestellen (oder einen Gebrauchten mit Stoffsitzen wählen) und dann von einem Sattler ordentlich unterfüttern und beziehen zu lassen.

Ich jedenfalls werde es dann so machen. Es sei denn, Audi besinnt sich und wechselt entweder den Zulieferer oder akzeptiert höhere Sitz-Ankaufpreise aufgrund Qualitätsverbesserung.

Eine neue A3 Limousine habe im Autohaus letztens auch mit Falten bestaunen dürfen...

am 10. Dezember 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn man bei Audi bleiben will, sollte man erwägen, den Wagen mit Stoffsitzen zu bestellen (oder einen Gebrauchten mit Stoffsitzen wählen) und dann von einem Sattler ordentlich unterfüttern und beziehen zu lassen.

Ich jedenfalls werde es dann so machen. Es sei denn, Audi besinnt sich und wechselt entweder den Zulieferer oder akzeptiert höhere Sitz-Ankaufpreise aufgrund Qualitätsverbesserung.

Eine neue A3 Limousine habe im Autohaus letztens auch mit Falten bestaunen dürfen...

@joker..eine Frage hätte ich dazu..du redest immer von einem Sattler...kennst du den einen ordentlichen den du empfehlen kannst!?

Ich persönlich nicht, aber in jeder größeren Stadt gibt es Experten, die sich mit Oldtimern und Klassikern auskennen.

Einfach Googlen, ich weiß ja auch nicht, woher du kommst ;).

am 10. Dezember 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich persönlich nicht, aber in jeder größeren Stadt gibt es Experten, die sich mit Oldtimern und Klassikern auskennen.

Einfach Googlen, ich weiß ja auch nicht, woher du kommst ;).

schon klar dachte nur du hättest schon einen bestimmten im Visier ;)

am 11. März 2014 um 14:18

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns zur Zeit in der Redaktion mit der Problematik des "Faltensitzes" und würden uns im Zuge der Recherche sehr über einen kurzfristigen Kontakt mit betroffenen Audifahrern freuen. Mehr Details gerne via PN.

Viele Grüße aus Hamburg

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Raziel59

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn man bei Audi bleiben will, sollte man erwägen, den Wagen mit Stoffsitzen zu bestellen (oder einen Gebrauchten mit Stoffsitzen wählen) und dann von einem Sattler ordentlich unterfüttern und beziehen zu lassen.

Ich jedenfalls werde es dann so machen. Es sei denn, Audi besinnt sich und wechselt entweder den Zulieferer oder akzeptiert höhere Sitz-Ankaufpreise aufgrund Qualitätsverbesserung.

Eine neue A3 Limousine habe im Autohaus letztens auch mit Falten bestaunen dürfen...

@joker..eine Frage hätte ich dazu..du redest immer von einem Sattler...kennst du den einen ordentlichen den du empfehlen kannst!?

Hallo,

Der pb. joker hat Recht. Ich rede nicht ueber Falten u.s.w. Leder ist ein Naturprodukt und da kommt das halt vor. Akzeptieren.

Nur ueber die Verarbeitung Ab Werk faellt viel zu sagen. Das gilt nicht nur fuer Audi, sondern auch fuer BMW/Mercedes.

ZB. das Lederpaket (nicht Individuell)

Ist das 100% Leder. Nein. Leder + Kunstleder

Das Verarbeitungsmaterial (unterm Leder) Serie ist duenner wie beim Polsterer

Kleine Kratzer/Beschaedigungen bleiben durch die Masse (produktion) im Leder, werden nicht rausgeschnitten

Das (be-)spannen des Leders ist des oefftern nicht Ab Werk wie es sein sollte. (Sitzsack)

Ich habe 5 Bilder meines BMW 3er GT:

Bild 1+2: Dakota-leder: AB Werk ausgeliefert, durch BMW Niederlande sofort zum Polsterer gebracht, also Brandneu!

Bild 3,4 + 5: Nappa Leder vom Polsterer

Bild 6: das war das Dakota Leder + Kunstleder

Vorteil Polsterer: Individuell-Original- BMW-Leder vom 5er GT, nicht Ab Werk fuer einen 3er GT zu Ordern!

Hans

 

 

Ich habe meinen Audi jetzt 3 Jahre und kenne diese Problematik. Mir ist es aber ziemlich egal. Im Durchschnitt hat man das Fahrzeug 6 Jahre und nach 3 Jahren stören mich Abnutzungserscheinungen auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von redaktionHH

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns zur Zeit in der Redaktion mit der Problematik des "Faltensitzes" und würden uns im Zuge der Recherche sehr über einen kurzfristigen Kontakt mit betroffenen Audifahrern freuen. Mehr Details gerne via PN.

Viele Grüße aus Hamburg

Lars

wer ist wir?

am 15. März 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von redaktionHH

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns zur Zeit in der Redaktion mit der Problematik des "Faltensitzes" und würden uns im Zuge der Recherche sehr über einen kurzfristigen Kontakt mit betroffenen Audifahrern freuen. Mehr Details gerne via PN.

Viele Grüße aus Hamburg

Lars

Ich moechte auch gerne wissen:

1) wer ist wir?

2) nur fuer Audi?

Hans

Auch mein Audi EZ Feb 2014 in S-line hat die Problematik mit den Sitzlehnen. In meinem Fall konkret die Beifahrersitzlehne / Wange rechts außen, komplett zerknittert und die Sitzfläche vom Fahrersitz in Falten. Und das bei einem "Premiumprodukt". Kommentar über Audi: "Stand der Technik"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sitze: Leder-Seitenteil wird faltig, obwohl ungenutzt