ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:43

Hallo zusammen,

trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !

Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...

Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html

nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii

PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:43

Hallo zusammen,

trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !

Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...

Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html

nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii

PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 16:14

Hallo,

die Sitzen schauen ja schlimmer aus wie bei meinem A6 nach 80tkm! Paßt ja dann zu den Werkstätten, katastrophal

Gruß

Wusler

Bei den ganzen D3 mit Sportsitzen, die ich sah, hatten auch das laschen Sitzwangen, wie beim Bild 3

Zumindest die Komfortsitze beim D3 haben das Problem nicht. Meine Sitze sind nach 135tkm neuwertig.

wie auch bei jedem Möbelhaus...

Leder ist ein Naturprodukt:D

Habe auch Leder Sportsitze.

Sind auch wie neu nach 40tsd km

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:31

Leder ist seit einigen tausend Jahren ein Naturprodukt! Aber erst seit Audi aus Renditegründen nicht mehr in der Lage ist bzw. sein will, es dauerhaft schrumpelfrei zu verarbeiten ( seit sieben Jahren;) ) ist diese Art der Sitzgestaltung "Stand der Technik" bei Audi und seitdem ist es für Audi sehr wichtig das Schrumpeln auf das Naturprodukt Leder zu schieben! Es gibt keinen Audi mit Schrumpelsitzen vor dem A3 8P, da muss doch ein ganz großer Rotstift das Sagen gehabt haben, nicht wahr Herr Winterkorn! Beim aktuellen Golf hat Wiko auch die Sitze als Renditebringer für den Konzern entdeckt:

http://www.motor-talk.de/.../...en-sitzbezug-im-hinueber-t2452086.html

Es gibt auch noch Audi-Modelle mit vernünftig verarbeiteten, schrumpelfreien Sitzen, A3 und A7 gehören aber leider nicht dazu!

Weiss irgendjemand, ob der Sitzlieferant beim A7 zufällig auch Faurecia ist ?

am 1. November 2010 um 10:33

"alte" E60 5er BMW Ledersitze sehen häufig auch nicht besser aus.

Das Problem rührt hier offenbar nicht von der Lederqualität, sondern vom Polster/Unterbau/Bespannung.

Klar wirft Leder irgendwann Falten, das lässt sich nicht vermeiden. Aber bei einem Ausstellerfahrzeug sollte das nicht passieren, trotz des vielen Aus- und Einsteigens und dem damit verbundenen Gerutsche über die Seitenwangen der Sitze.

@mermaid,

richtig, aber nach 250tkm-300tkm dürfen Ledersitze in einem E60 auch so aussehen.

Man findet auch bei mobile genügend Audis mit 300tkm und mehr deren Leder um einiges besser aussieht als beim Threadersteller.

Die vom Threadersteller bemangelte Qualität wird wohl am heuzutage großzügig eingesetzten Rotstift liegen.

Im Anhang ein Taxi Fahrersitz mit 420tkm von einem A6 C5.

-s-uqrqcg0-kgrhqj-i4eydc-spbnbmtifdbwug-19
am 1. November 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Das Problem rührt hier offenbar nicht von der Lederqualität, sondern vom Polster/Unterbau/Bespannung.

Klar wirft Leder irgendwann Falten, das lässt sich nicht vermeiden. Aber bei einem Ausstellerfahrzeug sollte das nicht passieren, trotz des vielen Aus- und Einsteigens und dem damit verbundenen Gerutsche über die Seitenwangen der Sitze.

@mermaid,

richtig, aber nach 250tkm-300tkm dürfen Ledersitze in einem E60 ein so aussehen.

Man findet auch bei mobile genügend Audis mit 300tkm und mehr deren Leder um einiges besser aussieht als beim Threadersteller.

Die vom Threadersteller bemangelte Qualität wird wohl am heuzutage großzügig eingesetzten Rotstift liegen.

Im Anhang ein Taxi Fahrersitz mit 420tkm von einem A6 C5.

Hallo,

das sehe ich leider auch so. Ich war letztes Jahr schon ein wenig verwirrt als ein A4 auf einer Autoausstellung ausgestellt wurde mit Sitze die ich in einem Auto erwarten würde das beim Schrotthändler steht. Die sahen dermaßen furchtbar aus das ich mich als Verkäufer schämen würde. Auf meine Frage was da los ist meinte er nur das ist normal. 4 km auf dem Wagen. Na denn

Gruß

Wusler

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:05

Wie schon erwähnt gibt es durchaus gute und gut verarbeitete Audi-Ledersitze. Mein Bruder fuhr einen A6 4F und fährt jetzt Q5, von den Sitzen her beide in Ordnung. Es gibt aber wie man sieht auch konstruktiv schlechte Sitze (es liegt nicht am Leder !), die quasi schon im Prospekt schrumpeln (nicht rosten!:D) Audi weiss auch, wie man gute Sitze konstruiert, deshalb unterstelle ich Audi, daß man es beim A3, beim A7 und bei einigen anderen Modellen schlicht nicht will und da fallen mir jetzt "spontan" nur Kostengründe ein, zumal diese Sitzproblematik eben früher bei keinem Hersteller so auftrat, auch nicht bei Audi.

Oder eben Gewichtsgründe, immerhin ist der A7 schon schwer genug ! :D

am 1. November 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

richtig, aber nach 250tkm-300tkm dürfen Ledersitze in einem E60 auch so aussehen.

echt, ich hatte mir eigentlich nur gebrauchte E60 bzw. E61 mit 80 - 120tkm angeschaut ;)

am 5. November 2010 um 5:26

Hallo,

ja, die Ledersitze beim neuen A7 sind genauso sche*ß*e wie die die bei meinem TT. Und ich war so naiv zu glauben, dass Audi das Problem mit der Unterpolsterung und der Lederqualität jetzt im Griff hat.

Aber anscheinend zählt bei Audi zur Zeit nur die Rendite und nicht die Qualität. Ob sich das nicht langfristig rächen wird.

Die Vorderachse des neuen A7 soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Der A7 soll recht unruhig sein. Und klappern soll die Vorderachse auch.

Sagt zumindest der Meister von meinen Autohaus.

Naja warten wirs mal ab.

Kaufen tun ich mir den sowieso nicht.

Ich wechsle wieder zu Mercedes zurück. Hab den neuen SLK im Auge.

Die Erfahrungen mit Audi waren doch zu krass.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Leder ist seit einigen tausend Jahren ein Naturprodukt! Aber erst seit Audi aus Renditegründen nicht mehr in der Lage ist bzw. sein will, es dauerhaft schrumpelfrei zu verarbeiten ( seit sieben Jahren;) ) ist diese Art der Sitzgestaltung "Stand der Technik" bei Audi und seitdem ist es für Audi sehr wichtig das Schrumpeln auf das Naturprodukt Leder zu schieben! Es gibt keinen Audi mit Schrumpelsitzen vor dem A3 8P, da muss doch ein ganz großer Rotstift das Sagen gehabt haben, nicht wahr Herr Winterkorn! Beim aktuellen Golf hat Wiko auch die Sitze als Renditebringer für den Konzern entdeckt:

http://www.motor-talk.de/.../...en-sitzbezug-im-hinueber-t2452086.html

Es gibt auch noch Audi-Modelle mit vernünftig verarbeiteten, schrumpelfreien Sitzen, A3 und A7 gehören aber leider nicht dazu!

Weiss irgendjemand, ob der Sitzlieferant beim A7 zufällig auch Faurecia ist ?

Bei den ersten Sitzen im A7 gab es noch Probleme mit "Schrumpelsitzen". Unglücklicherweise sind das genau die Ausstellungs- oder Messefahrzeuge, die von einem großen Personenkreis wahrgenommen werden. Mittlerweile sind Maßnahmen eingeflossen und die Sitze dürften im Normalfall nicht mehr "schrumpeln".

Bevor ihr euch euer eigenes Urteil gebildet habt, solltet ihr mit Pauschalaussagen dieser Art vorsichtiger umgehen.

Themenstarteram 13. November 2010 um 15:09

Hallo timm265,

ich habe mir anhand einiger A7-Neu- und Vorführwagen in mehreren Audi-Zentren meine Meinung gebildet, insofern ist dies keine "Pauschalaussage".

Ich sehe nach über vier Jahren Erfahrung mit der Nicht-Mängelbeseitigung an Audi-Sitzen seitens der Audi AG überhaupt keinen Anlass, meine Meinung über die von mir und Anderen wahrgenommenen Mängel an A7-Sitzen nicht kundzutun. Es kann nicht mein Problem sein, wenn die Sitze der präsentierten A7-Modelle schrumpeln und die Zeit wird zeigen, ob es in der Serie auch so sein wird! Ich glaube nicht, daß Audi so plötzlich eine Lösung für oder gegen die Schrumpelsitze gefunden hat, denn erstens tut Audi sich bei der Lösung von Sitzproblemen erfahrungsgemäss sehr schwer (schon der Kosten wegen...) und zweitens wäre diese Lösung dann bestimmt schon vor ein paar Wochen (VOR der A7-Premiere!) in die Produktion eingeflossen und man hätte der potentiellen Kundschaft nicht diese Schrumpelsitz-Neuauflage präsentieren müssen.

Auch die Sitze in meinem A3 "dürften im Normallfall nicht schrumpeln" und ich sollte im Normalfall auch anständig darauf sitzen können. Sie schrumpeln aber, der Sitzkomfort ist unter aller Sau und es gab für mich keinerlei "Maßnahmen". Für mich sind schlechte Audi-Sitze und schlechte Audi-Ausreden seit 2006 der Normalfall.

Interessant wäre es zu erfahren, woher Deine Kenntnisse über die vermeintlichen "Maßnahmen" kommen aber ich kann es mir schon so ungefähr denken... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

ich habe mir anhand einiger A7-Neu- und Vorführwagen in mehreren Audi-Zentren meine Meinung gebildet, insofern ist dies keine "Pauschalaussage".

Ich sehe nach über vier Jahren Erfahrung mit der Nicht-Mängelbeseitigung an Audi-Sitzen seitens der Audi AG überhaupt keinen Anlass, meine Meinung über die von mir und Anderen wahrgenommenen Mängel an A7-Sitzen nicht kundzutun. Es kann nicht mein Problem sein, wenn die Sitze der präsentierten A7-Modelle schrumpeln

Ja, das glaube ich dir gern und ist auch dein gutes Recht. Möglicherweise festigt sich deine Meinung dadurch, dass die bisher von dir betrachteten A7 Sitze alle relativ faltig waren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

... die Zeit wird zeigen, ob es in der Serie auch so sein wird! Ich glaube nicht, daß Audi so plötzlich eine Lösung für oder gegen die Schrumpelsitze gefunden hat...

Eben. Einfach mal abwarten. Vielleicht behältst du Recht, vielleicht auch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"