ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Line Sitze die II

S-Line Sitze die II

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:00

Hab letztens berichtet, daß mein S-Line Sitz im Bereich der Sitzfläche am flusen war. Fahrzeug ist 6 Monate alt ( 10000) Kilometer. Jetzt war ich beim Freundlichen und er meinte zunächst, daß es sein kann, daß Audi die Kosten nicht übernimmt, weil es an meinen Hosen liegen könnte "LOL" sie würden die Sitzfläche beschädigen!!!!!!!!!!!! Will Audi jetzt vorschreiben welche Hosen man als Audifahrer anziehen darf, weil sonst kein Garantieanspruch besteht ?! Wohl eher ein Witz! Habe mittlerweile seit 13 Jahren einen Führerschein und schon etliche Autos gehabt aber so einen Schwachsinn, tut mir leid.

Da ich ein paar Leute dort kenne wurde jetzt doch eine neue Sitzfläche bestellt ohne viel Aufwand, aber aufregen könnte mich das wirklich. Denke die S-Line Sitze sind mal wieder ein Konstruktionsfehler wie vieles mittlerweile bei AUDI!!!!!

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Wie ist es bei den s-line Sitz Besitzern? Sind diese Gebrauchsspuren auch bei euch schon aufgetreten?

ja also ich habe auch das Phänomen und hab jetzt ca. 22.000 km runter.

Bei mir ist allerdings nicht nur auf der Fahrerseite sondern auch auf der Beifahrer.

Desweiteren schlagen die Sitzwangen zusätzlich leichte Falten.

Kennt das jemand auch ? Gibts dafür ne Lösung ?

Zitat:

Original geschrieben von stca

Leder geht - habe ich ja auch und mußte nur einen anteiligen Aufpreis zahlen.

Wie hoch war der denn?

mein :) hat mir die option auf lederbezug auf s line sportpaket plus für "nur" 950 EUR angeboten.

grüsse!

am 8. August 2005 um 13:30

Ich habe meine S-Line Sitze (Falten Seitenwangen und abscheuernder Stoff) auch beim letzten Service mit angegeben.

Gemacht wurde aber nichts.

:(

Hi,

Phänomen Falten der Sitzwangen bei den S-Line Sitzen...

Wer kennt das Innenraum/Kunststoff Pflege Spray von Sonax?

Hab folgende Feststellung gemacht, Reibe ich mit diesem Spray die Sitzwangen ein, sind diese danach richtig glatt, somit kann es dann danach einfach nicht mehr vorkommen das Falten sich bilden.

Die Falten bekommt man nur dann wenn das leder nicht glatt und geschmeidig ist, da es dann mehr belastet wird.

Also TIPP: Wer keine Faltenbildung möchte reibt alle 14Tage seine Sitzwangen mit Sonax ein.

Alle 2 Monate kann man ja noch zusätzlich eine Lederpflege benutzen

Da ich das jetzt des öfteren schon gemacht habe ist meine Faltenbildung deutlich zurückgegangen!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Wer kennt das Innenraum/Kunststoff Pflege Spray von Sonax?

Die Lederwannen mit Kunststoffpflege behandeln??? Ist das nicht schlecht fürs Leder???

habe das schon des öfteren gemacht, der einzige nachteil/vorteil es glänzt danach weil ich Cockpit spray immer gläzend nehme. Deshalb ist es auch glatt.

Also dem Leder passiert da mal garnichts.....

das Sonax Zeugs kenn ich auch,

ist so ne Art Botox, halt nicht fürs Gesicht sondern für Leder:):D

habe keine Ledersitze, bei mir kommst aber seit längerem bei den Ledermöbeln zum Einsatz, mit dem gleichen Effekt

Gruß

Kandinsky

verknautschte s-line Sitze

 

Hi,

da ich befürchte, dass meine s-line Sitze jetzt auch langsam anfangen zu verknautschen, würde es mich echt interessieren, wie man sie am besten pflegt. Cockpitspray würde ich ungern drauf machen.

Gibt es denn keine richtige Lederpflege für die Sitze? Rentiert sich die original Pflege von Audi, oder reicht da jede handelsübliche Pflege auch aus? Kann mir irgendjemand was richtig gutes empfehlen?

Und findet man dieses Phänomen nur bei den s-line Sitzen, oder haben alle mit Lederausstattung auch dieses Problem? Wenn ja, dann läuft doch da bei der Konstruktion / Materialauswahl gewaltig was schief, oder?

Was machen die jenigen anders, bei denen die Sitze nicht Falten werfen?

Vielen Dank,

Gruß s'Mäus line

am 30. August 2005 um 7:16

Hi,

ich behandel meine Sitze mit der Original lederpflege von Audi.

Die Falten sind davon leider nicht weg. Finde das die Lederflächen aber dadurch eine nuance dunkler geworden sind.

Habe am WE in einem 1er BMW mit Sportsizen und Volleder gesessen. Dieser hatte ebenfalls Faltenbildung an den Sitzflanken! Sehen genauso aus wie meine.

Hilft mir auch nicht weiter, ich musste aber schon ein wenig schmunzeln.

Ich hoffe nur das es mit der Faltenbildung nicht noch schlimmer wird. Meiner hat erst 8000km runter! Werde es bei der nächsten Inspektion auf jedenfall angeben. Um das zu verhindern, wird mir der freundliche wahrscheinlich nur dazu raten durchs Schiebedach einzusteigen ;o)

;)

Da kann man wohl nicht viel machen. Aber du hast ja wenigstens ein großes Schiebedach zum Einsteigen :D.

Gruß, s'Mäus line

Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel bei AutoBild gefunden, dort wird die Lederpflege "Effax Ledercombi" empfohlen. Hat jemand gute Erfahrungen damit?

Lederpflege wie beim Sattler

 

Leder braucht Zuwendung. Streicheleinheiten erhalten die edle Haut geschmeidig.

Leder. Für viele Autofahrer gibt es keine Alternative. Vor allem dann, wenn Kinder oder Hunde in der Familie sind. Denn Flecken, Essensreste oder gar Erbrochenes lassen sich aus Ledersitzen viel schneller und einfacher entfernen als aus Stoffsesseln. Doch wer sich für Leder entscheidet, sollte bedenken: Ja, es ist robust, kann viele Jahre schön aussehen und in Würde altern. Aber dafür braucht es regelmäßig Pflege.

Zwei- bis dreimal im Jahr etwas Kosmetik – sonst trocknet es aus, wird brüchig und unansehnlich. Stopp, jetzt aber nicht einfach wild draufloswischen. Wer richtig pflegen will, muss wissen, was er pflegt. Handelt es sich um Glattleder oder Rauleder? Letzteres wird im Auto recht selten verarbeitet. Grund: Rau- oder Wildleder ist extrem schmutzempfindlich und auch sehr schwer zu reinigen.

Erster Schritt: Das Leder abbürsten. Danach mit einem Spezialreiniger oder aufgeschäumten Haarschampoo vorsichtig den Schmutz herausreiben. Achtung: Auf keinen Fall zu viel Reiniger nehmen, der hinterlässt nur Flecken. Wasser ist für Wildledersitze ebenso ungeeignet. Glattes Leder ist da weit problemloser. Mit einem Schwamm und etwas klarem Fensterreiniger lassen sich die Verschmutzungen anlösen. Danach unbedingt mit einem Lederpflegemittel den Sitz dünn einreiben. Dabei darauf achten, dass immer großflächig gearbeitet wird, sonst gibt es auch hier Flecken.

Bei der Wahl der Pflegemittel scheiden sich die Geister. Wir haben ein Lederpflegeprodukt aus dem Reiterzubehörhandel ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht (Effax Ledercombi, neun Euro/500ml). Andere raten zu Body-Lotionen, wie Nivea-Milk. Risiko: Die Milch zieht nicht ins Leder ein, klebt stattdessen an der Kleidung. Alle von uns befragten Sattler raten von der Körpercreme ab. Nach der Pflege müssen die Ledersitze auf jeden Fall gut durchtrocknen. Sonst bilden sich hässliche Ränder auf den Sitzen, die sich dann nur schwer beseitigen lassen. Und das sieht dann wenig elegant aus.

Quelle: AUTO BILD, 42/2003

Übrigens, das war mein 1000ster Post bei MT :D

Gruß, MacMaus.

am 30. August 2005 um 8:49

*klatschklatsch*

:D

Hallo,

gestern habe ich mich endlich dazu überwunden, eine Lederpflege zu kaufen. Da ich bis jetzt noch nie Leder in meinen Fahrzeugen gehabt habe, bin ich ein absoluter Newbie. Aus dem Grund habe ich mich mal auf einen Test von AUTOBILD verlassen und habe mir deren "Geheimtip" geholt. Das Produkt nennt sich Effax Ledercombi und kann mit Effax Lederbalsam kombiniert werden. Ich bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Übrigens, falls sich jemand mit den Mittelchen auskennt und mir Tipps geben kann... bin über jede Hilfe dankbar :).

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von danmueller

Wie hoch war der denn?

mein :) hat mir die option auf lederbezug auf s line sportpaket plus für "nur" 950 EUR angeboten.

keine Ahnung - kann es nur in der individuell ausgehandelten Bruttoleasingrate im Rahmen unseres Großkundenvertrages sagen - ist mein Firmenwagen...

Hab hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen