1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Line Fahrwerk - Ja oder Nein?

S-Line Fahrwerk - Ja oder Nein?

Audi A3 8P

Hallo,
bin gerade einen A3 mit S-Line Fahrwerk probegefahren und weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Habe einen A3 mit Ambition Sportpaket Plus bestellt und muss mich deshalb in den nächsten Tagen zwischen dem normalen oder halt dem S-Line Fahrwerk entscheiden. Auf normalen Landstraßen und in Kurven gefiel mir das S-Line Fahrwerk sehr gut. Bin dann auf die Autobahn gefahren und dachte nur was ist das denn, das Auto war nur noch am hüpfen und das Lenkrad lag richtig unruhig in der Hand. Ist das normal bei diesem Fahrwerk? Ist das normale Sportfahrwerk empfehlenswerter?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre das s-line Fahrwerk mit 18" im Sommer und kann mich nicht beklagen und ich bin Pendler, sprich von meinen 32tkm bis jetzt hab ich mind. 25tkm auf der Autobahn heruntergespult.
Meiner liegt wie ein Brett, aber nicht zu hart. Mir hat das s-line besser gefallen, wie das Ambition FW. Das Ambition fand ich härter bzw. nicht so harmonisch abgestimmt. Bin mit meiner Wahl sehr glücklich.
Das das unruhige Fahrverhalten mit s-line FW also nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

hab auch erst den neuen TT mit magnetic ride gefahren....da fährt man in ner anderen Liga!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Habe vor ein paar Wochen den A3 SB mit S-Line-Fahrwerk und 18"-Felgen ausgiebig testen dürfen.
Kurze Stöße schluckt er gut, aber bei langen Bodenwellen schaukelt er sich auf. Vermutlich zu wenig Dämpfung in der Zugstufe.
Habe mich jetzt erstmal für einen Scirocco mit DCC entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Einmal S-Line immer S-Line Fahrwerk.
Das S-Line Fahrwerk kommt aber einem sehr guten Sportfahrwerk nahe! Gute kompromiss aus Komfort und Härte..

Mfg
Andy

Kann ich nur zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Habe vor ein paar Wochen den A3 SB mit S-Line-Fahrwerk und 18"-Felgen ausgiebig testen dürfen.
Kurze Stöße schluckt er gut, aber bei langen Bodenwellen schaukelt er sich auf. Vermutlich zu wenig Dämpfung in der Zugstufe.
Habe mich jetzt erstmal für einen Scirocco mit DCC entschieden.

Ha, dann machn mal ne Vollbremsung mit ein Scirocco auf der Autobahn, dann entscheidst Du Dich sofort wieder um!

Und nix mit Xenon 😁

Bin mit dem Fahrwerk jetzt nach bald einem Monat und 1800km sehr zufrieden 🙂 Dieses Hoppeln hatte ich einmal auf der Rückfahrt von IN nach Hannover auf der AB, schien einfach ein mieser Abschnitt gewesen zu sein. Hatte ich danach nie wieder, egal ob AB oder Landstraße. Das Fahrwerk ist straff, aber mein Ex-Polo war mit -35mm-FK-Fahrwerk deutlich härter bzw. unsensibler.

Außerdem passt der optische Eindruck viel besser 🙂

Ähnliche Themen

Mir kommts vor als würd ich immer mal wieder dasselbe schreiben *g*

Bin ebenfalls sehr zufrieden.
Sicherlich ist Magnetic-Ride top, wenn man es sich aber nicht leisten will/kann dann S-Line-FW!
Verstehe aber auch dass es für Autobahn-Vielfahrer evtl. nicht optimal ist. Auf schlechten AB kommt es schon gelegentlich zum Hoppeln, je nach Geschwindigkeit. Dennoch bleibts sicher, und sicherer als ein schwankendes Auto in langen AB-Kurven.

Bin auch sehr zufrieden damit! Hab zwar keinen Vergleich zu anderen A3 Fahrwerken, aber wie gesagt - sehr zufrieden!

Hallo,

kann auch nur das S-Line empfehlen. Fahre das FW in nem A3 3.2 und ich finde es bietet bei genügend Restkomfort eine sportlich straffe Abstimmung. Die 25mm die es tiefer ist, sind zudem der besseren Optik förderlich. Für mich war das S-Line FW einer der Hauptgründe, warum ich diesen A3 gekauft hab, der jetzt der meine ist. Ich habe vor im Sommer 19" aufzuziehen, das sollte mit dem FW auch ganz ok aussehen. Ich suchte einen guten Kompromiss aus Fahrbarkeit und Optik. Habe früher eine Polo 2F gefahren mit max 1,5 cm Federweg, das war hart! Und genau sowas will ich nie wieder. Also greif zu und du wirst es nicht bereuen.

Auf BAB hab ich keinerlei Probleme, kein Hüpfen oder Nachschwingen.
Landstraße einfach nur der Hammer, kann man schön mit Kurven räubern.
Nur auf den Kopfsteinpflasterstrassen hier in Berlin polterts hin + wieder, da denk ich manchmal da fällt gleich n Stabi ab ;-).
Ein normales AbitionFW bin ich noch nicht gefahren, will ich auch nicht mehr..

Beste Grüße aus der Hauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Und nix mit Xenon 😁

.

Den Scirocco gibt es mittlerweile auch mit Xenon.

Ich bin seit Anfang an ein Verfechter des S-Line Fahrwerks.
Egal ob in A3, TT oder A4 und A5.

Es ist im A3 das am besten abgestimmte Fahrwerk, das es für die A5-Bodengruppe gibt
(hat nix mit dem A5-Coupé zu tun).

Ich finde es sportlicher als das im GTI und vor allem harmonischer, wobei ich auch die Ambition-Fahrwerke ok finde.
Seit 2005 ist der Ambition allerdings weicher geworden.

Ich könnte sogar das S-Line gerne noch etwas straffer haben.
Daß der TT noch besser liegt hat seine Ursachen aber auch an der anderen Fahrwerksgeometrie mit deutlich breiterer Spur, den größeren Rädern, dem niedrigeren Shwerpunkt und dem geringeren Gewicht.
Er ist als 2.0 TFSI wohl der momentan bestliegende Fronttriebler.

Hallo, hätte da mal eine Frage an die S-Line FW Besitzer. An welchem Ausstattungskürzel erkenne ich das ein S-Line FW in meinem Auto eingebaut ist? Mein A3 ist BJ 2005 aber noch das vor FL. Da gab es glaube ich nur ein S-Line Sportpaket, oder?
Gruß Nico

bin am überlegen mir a) einen sb facelift zu holen und b) das s-line fw aufzutunen und mir eibachfedern (tiefe version) einzubauen. hätte es halt gern tiefer bzw bulliger. oder reichen da vielleicht sogar einfach nur spurplatten?
wenn ich das hier aber lese, ist es eine überlegung wert, mir das geld zu sparen, federn federn lassen und das geld andersweitig zu nutzen.

oder wie sieht das hier die geschätzte sachverstandswelt?

ich würde mir das Geld sparen.

- S-Line ist mir tief genug
- ich halte nichts von 'nur Federn'

Spurplatten/Distanzscheiben machen ihn nicht tiefer und lassen ihn sogar meist höher wirken als vorher.
Und wenn er doch 'breiter' soll, dann nimm Felgen mit kleinerer ET.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Dito. Sehe ich genauso. Jeglicher Gewinn an Sportlichkeit oder Komfort ist eine wesentliche Frage der Abstimmung zwischen Dämpfer und Feder.

Alles andere ist nur Optik und zerstört ein ab Werk sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Spurplatten/Distanzscheiben machen ihn nicht tiefer und lassen ihn sogar meist höher wirken als vorher.
Und wenn er doch 'breiter' soll, dann nimm Felgen mit kleinerer ET.

danke deiner antwort,

aber.

ich weiss, dass spurplatten das auto nicht tiefer legen. und ich finde nicht, dass sie ein auto eher noch höher aussehen lassen. denn dann würde auch eine felge mit geringerer et nichts ändern. ist derselbe effekt.

des weiteren besitzt das s-line fw ja sportstoßdämpfer. und ich denke, da machen tiefere federn nicht so viel aus. im sinne einer verschlechterung oder gar eine gefahr des kaputtgehens.

ich möchte halt nicht einen so großen abstand zw rad und radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von Bläsch

des weiteren besitzt das s-line fw ja sportstoßdämpfer. und ich denke, da machen tiefere federn nicht so viel aus. im sinne einer verschlechterung oder gar eine gefahr des kaputtgehens.

Das stimmt generell natürlich. Aber das Fahrverhalten wird schlechter, das ist einfach so.

hat der s3 sportback ein anderes, bzw tieferes fw???

Deine Antwort