1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Line Fahrwerk - Ja oder Nein?

S-Line Fahrwerk - Ja oder Nein?

Audi A3 8P

Hallo,
bin gerade einen A3 mit S-Line Fahrwerk probegefahren und weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Habe einen A3 mit Ambition Sportpaket Plus bestellt und muss mich deshalb in den nächsten Tagen zwischen dem normalen oder halt dem S-Line Fahrwerk entscheiden. Auf normalen Landstraßen und in Kurven gefiel mir das S-Line Fahrwerk sehr gut. Bin dann auf die Autobahn gefahren und dachte nur was ist das denn, das Auto war nur noch am hüpfen und das Lenkrad lag richtig unruhig in der Hand. Ist das normal bei diesem Fahrwerk? Ist das normale Sportfahrwerk empfehlenswerter?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre das s-line Fahrwerk mit 18" im Sommer und kann mich nicht beklagen und ich bin Pendler, sprich von meinen 32tkm bis jetzt hab ich mind. 25tkm auf der Autobahn heruntergespult.
Meiner liegt wie ein Brett, aber nicht zu hart. Mir hat das s-line besser gefallen, wie das Ambition FW. Das Ambition fand ich härter bzw. nicht so harmonisch abgestimmt. Bin mit meiner Wahl sehr glücklich.
Das das unruhige Fahrverhalten mit s-line FW also nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

komisch, normalerweise dichtet man dem ambition-fw. eher dieses "hüpfen" an...ich hab s-line und bin bestens zufrieden, ganz tolles fahrwerk mit ordentlich komfort, toller stabilität auf der BAB, keinerlei hüpfneigung und wirklich guten kurveneigenschaften...allerdings hab ich 17zoll-reifen...

Hallo,
mich hat das auch gewundert, wollte eigentlich aus dem Bauch heraus das S-Line Fahrwerk, allerdings bestand der Verkäufer darauf das ich das S-Line Fahrwerk vorher zur Probe fahre. Wie gesagt mir gefiel das auch sehr gut bis auf die Autobahn, das war echt nicht mehr angenehm. Der A3 hatte die normalen 17 Zoll S-Line Felgen wie ich sie auch bekomme. Hängt das vielleicht damit zusammen das der A3 erst 700 Km gefahren ist, also das es erst noch eingefahren werden muss? Bin echt ratlos was ich jetzt nehmen soll.

Also ich fahre das s-line Fahrwerk mit 18" im Sommer und kann mich nicht beklagen und ich bin Pendler, sprich von meinen 32tkm bis jetzt hab ich mind. 25tkm auf der Autobahn heruntergespult.
Meiner liegt wie ein Brett, aber nicht zu hart. Mir hat das s-line besser gefallen, wie das Ambition FW. Das Ambition fand ich härter bzw. nicht so harmonisch abgestimmt. Bin mit meiner Wahl sehr glücklich.
Das das unruhige Fahrverhalten mit s-line FW also nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Morgen,
also ich kann auch nur sagen das ich mit meinem sline Fahrwerk absolut zufrieden bin, schön straff, super in kurven aber nicht zu hart. Auch auf der Autobahn kann ich diese holpern was du meinst nicht bestätigen, bei mir läuft alles einwandfrei. hab auch die 17" sline felgen und fahre jeden tag 120 KM halb Autobahn halb Landstraße. Vielleicht war an dem auto was nich in ordnung :-P

Ähnliche Themen

Hmmm,
oder die haben sich vertan und der von mir gefahrene A3 hatte das normale Ambition Fahrwerk, also es stand jedenfalls S-Line drauf, aber ob da auch wirklich ein S-Line Fahrwerk drin war, weil es war nur ein S-Line Exterieur Paket... bei Audi kommt es mir manchmal nämlich auch echt so vor als wenn die selber nicht wissen was die für Ausstattung drin haben. Glaube ich bleibe trotzdem bei dem S-Line Fahrwerk bei sovielen positiven Rückmeldungen.

Ich werde im Laufe der nächsten 2-3 wochen auch einen neuen bestellen und meiner wird auch das sline fahrwerk erhalten😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 88

Hmmm,
oder die haben sich vertan und der von mir gefahrene A3 hatte das normale Ambition Fahrwerk, also es stand jedenfalls S-Line drauf, aber ob da auch wirklich ein S-Line Fahrwerk drin war, weil es war nur ein S-Line Exterieur Paket... bei Audi kommt es mir manchmal nämlich auch echt so vor als wenn die selber nicht wissen was die für Ausstattung drin haben. Glaube ich bleibe trotzdem bei dem S-Line Fahrwerk bei sovielen positiven Rückmeldungen.

S line Ext-Paket hat kein S line-FW! Das FW ist nur im Sportpaket Plus enthalten, du solltest dann innen auch Teilledersitze mit S-line-Logo gehabt haben. Ext.-Paket ist noch etwas mehr Augenwischerei, als das Sportpaket 😁

Das weiß ich und genau das hat mich eben auch stutzig gemacht 🙂 War halt nur mit Exterieur Paket, innen ganz normaler Ambition. Soviel ich weiß kann man das S-Line Fahrwerk ja auch so ordern beim Ambition, wäre echt eine Dummheit von dem Händler wenn das jetzt gar kein S-Line Fahrwerk war, das will ich aber jetzt mal nicht hier unterstellen 🙂 Werde wohl trotz allem das S-Line Fahrwerk drin lassen, habe keine 340€ zu verschenken und ich vertau jetzt einfach allen die sich positiv zum S-Line Fahrwerk geäußert haben 😉

Einmal S-Line immer S-Line Fahrwerk (hatte früher beim 8P das Ambition was auch schon gut war) Das S-Line Fahrwerk kommt aber einem sehr guten Sportfahrwerk nahe! Gute kompromiss aus Komfort und Härte..

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Einmal S-Line immer S-Line Fahrwerk (hatte früher beim 8P das Ambition was auch schon gut war) Das S-Line Fahrwerk kommt aber einem sehr guten Sportfahrwerk nahe! Gute kompromiss aus Komfort und Härte..

Mfg
Andy

dito... wobei man natürlich unser Alter berücksichtigen sollte 😁 (ich gehe davon aus, in 20 Jahren würden wir doch etwas andere vorziehen 😛)

Da gebe ich Dir wohl recht Stefan 😉 in 20 Jahren wird es vielleicht gar kein "Federfahrwerk" mehr geben 🙄

Zitat:

Das S-Line Fahrwerk kommt aber einem sehr guten Sportfahrwerk nahe!

Für ein Serienfahrwerk ist´s wirklich gut, hab´s trotzdem gegen ein Bilstein B16 PSS9 getauscht das ist nochmal ne ganz andere Welt .

Gigantisches Fahrverhalten und je nach Einstellung durchaus nicht unkomfortabel.

Weiß zwar nicht wie alt ihr seit aber ich fuhr mit anfang zwanzig nen Golf II 16V mit Koni gelb das war hart😉 und ist auch schon wieder über 12 Jahre her😰

ich würde auf jeden Fall auch mit s-line-Fahrwerk nehmen! Ich finde, es ist ausgewogener als das Ambition-Fahrwerk!

Habe vor ein paar Wochen den A3 SB mit S-Line-Fahrwerk und 18"-Felgen ausgiebig testen dürfen.
Kurze Stöße schluckt er gut, aber bei langen Bodenwellen schaukelt er sich auf. Vermutlich zu wenig Dämpfung in der Zugstufe.
Habe mich jetzt erstmal für einen Scirocco mit DCC entschieden.

Deine Antwort