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S-Klasse Sitz (W220) wie anschließen ?

Hallo.

Ich habe vor kurzem einen S-Klasse Fahrersitz (W220) günstig erstanden und nutze ihn als Bürostuhl. (sehr bequem)

Jetzt hätte ich gerne gewusst was ich noch brauche damit ich ihn per Schalter (elektrisch) verstellen kann, bzw. wie ungefähr.

Bis jetzt hatte ich immer eine Batterie genommen und an die einzelnen Stecker gehoben damit sich der Sitz verstellte.

(Anschlussplan lag bei)

Benötige ich nur noch die Steuereinheit die normalerweise an der Türe ist ? Ein Steuergerät befindet sich unter dem Sitz an den ja die Stecker gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

Danke.

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8 Antworten

:-)

 

Ich denke da ist es einfacher Du nimmst Dein Telephon, Deinen Laptop (und Deine Sekretärin?) mit in Dein Auto. Da hasst Du auch noch die Mobilität und der Sitz ist auch schon verdrahtet.

Sorry das musste ich los werden, nix für ungut.

Da sich das Steuergerät bereits am Sitz befindet, brauchst du entweder die originale Schaltereinheit (in Sitz-Form) aus der Tür. Alternativ kannst du auch x-bliebige taster kaufen (z.B. bei Conrad) und dir sozusagen selbst eine Schalterleiste basteln.

z.B. einen taster für Sitz hoch, einen für Sitz runter etc.

Du brauchst ja nur die entsprechnden Kabel an den jeweiligen Taster zu löten oder schrauben (Batterie oder 12 V Ntzteil mit dazwischn, sonst geht nix). Falls Du ein Netzteil nimmst, sollte es schon etwas leisten können, z.B. ein altes Computer-Netzteil.

Gruß

Christian

Falls die Verstellbefehle über CAN-Bus übertragen werden (alles andere sollte mich sehr wundern), ist nix mit Conrad und Tastern...

Ferner wäre es gut möglich, daß die Sitze auch Freigabebestätigungen anderer Steuergeräte abfragen, bevor sie auf Steuerkommandos der Türbedieneinheit reagieren...

Stromversorgung:

Ein PC-Netzteil wäre mit dem Job mehr als unglücklich.

Oder war das zur Sitzbelüftung gedacht ? :D

Geregelt werden dort meist die kleineren Spannungen (5V) und der 12V-Zweig läuft auf einer separaten Wicklung ungeregelt nebenher.

Abgesehen von einer Mindestlast, die diese Netzteile unbedingt benötigen, wäre die Spannung mehr als wacklig.

Überhöht im Leerlauf und stark einbrechend bei Belastung.

Das macht im PC nichts, da dort alle Verbraucher, die diese Spannung benutzen, eh noch mal eine eigene Regelung nachlegen.

Die Sitzverstellungen erwarten einen deutlich geringeren Innenwiderstand der Stromquelle.

Besser: Kleinen 12V-Akku und mit Steckernetzteil vollgeladen halten...

Aufpassen, daß die Akkuspannung langfristig nicht über 13,7V ansteigt, sonst löst der Akku sich auf die Dauer in Wohlgefallen auf. Steckernetzteil ggf. niedriger einstellen.

Mit dem PC-Netzteil besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß entweder die Sitzsteuerung oder das Netzteil Rauchzeichen geben.

 

MfG ZBb5e8

@ ZBb5e8

Huch?

Was bauen die denn heute für Netzteile?

Der Satz den ich von Conrad habe, AT 10 Mark, ATX 20 Mark, insgesamt stehen noch 5-6 rum, regelt die Spannungen sehr genau. Multimeter gibt unter 0.2V Differenz zwischen Leerlauf und Volllast aus. Dazu ist die Spannung stabil, die Dinger kurzschlussfest.

Die Idee mit den S-Klasse sitzen hat aber was, mal schauen, ob sich da preiswert was findet :D

Edit:

Im Schlimsten Fall müssen die Motoren direkt angesteuert werden. Dann müsstest du die Bedieneinheit hernehmen und das Ganze über transistorisierte Relais ansteuern (Relais mit Transistor für den Steuerkreis und Schutzdiode, wg. evtl. zu hoher Ströme für die Bedieneinheit). Evtl. muss noch ein wenig Elektronik dazwischen oder noch wesentlich mehr Relais.

Oder ganz einfach alle Elektronik rausreißen aus Steuerung und Bedieneinheit und einfach nur Relais für die Motoren direkt mit den Stelltasten ansteuern. (Nichtmal Freilaufdioden unbedingt nötig, aber hilfreich für längere Lebensdauer der Tasten.)

Aber das muß ich DIR doch nicht erzählen, oder ? :D

 

Nachteil: Memorysteuerung mit Relais wird aufwändig.

(Remember Zuse !)

 

MfG ZBb5e8

PS: Spannung an 12V-Zweig gemessen ?

Was machen die 5V wenn leerlaufend während 12V belastet wird ?

@ ZBb5e8

Die Freilaufdioden waren für die Transistoren gedacht. Ich hab so auch mein Konjstrukt an Klemme D+ verkabelt. Von dort wird kommt nur ein Signal an einen Transistor, der wiederum das Relais schaltet. Und bei DEM verlängert die Freilaufdiode die Lebensdauer enorm :D

Die Türsteuerung wäre mir für die Schaltströme eines Relais zu filligran, vor allem aber zu teuer.

Eine Relaissteuerung für Memory, das wäre sehr geil :D

Ich würde ja fast sagen, Relais passen hier garnicht zum Flair, da darf man bei den Tasten nichts klicken hören, außer den Tasten selbst. Aber eine Relaissteuerung für das Memory wäre wieder so unpasend, da sie Kultcharakter hätte. So in etwa wie die Steuerung des alten Gewächshauses in einer Gärtnerei in Obersontheim, bei der der Schaltkasten den ganzen Tag nur klackt und brummt.

Mein Favorit wäre hier natürlich einen CAN Bus zu bauen, damit die Memorystellungen für Arbeiten, Film schauen und dösen erhalten bleiben.

Ebenfalls gut wäre die direkte Ansteuerung der Motoren über elektronische Lastrelais, das wäre das originale Verstellgefühl unter Verlust des Memory. Evtl. könnte man die Tasten aber umbelegen, für Belüftung und Heizung.

Halbwegs preiswert zu realisieren wäre die Verstellung mit orignalem Bedienteil und Relais, aber das klackern würde nicht zum Sitz passen.

Vielleicht bekommst du für das Steuergerät noch was bei Ebay. Wenn dir ein Mercedeshändler sicher sagen kann, dass der Sitz über CAN verstellt wird, dann ists eh aus mit dem Traum, das Ding sinnvoll zu verwenden.

Wenn es nicht über CAN angesteuert wird, was auch mich wundern würde, dann ist sogar richtiges Originalfeeling mit Memory drin.

 

ABER:

Wo hast du den Sitz denn her, und was hat der Spaß gekostet?

Ich hab momentan eine neue Bude einzurichten und Xenon mitsamt Funkfernbedienung haben schon Einzug gehalten. Da wäre der Autositz nur die konsequente Erweiterung dessen und eine von mir gern in Betracht gezogene Option.

Ich würde mich sehr über ein Posting oder eine PN zum Thema freuen :)

Und wenn ich auch einen hab, geb ich gern die Schaltpläne für die Ansteuerung durch!

P.S.:

Uff, das ist einige Jahre her, dass ich die gekauft und getestet habe. Ich glaube aber, dass selbst die Spannung halbwegs stabil bleibt. Ich mess bei Gelegenheit mal nach. Die Dinger werden nämlich Stromquelle für die neue Beleuchtung. Zumindest die alten, da die keine Last brauchen um anzubleiben und den Lüfter bis 0 regeln.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:37

Hallo und erstmal Danke für die Ausreichenden Informationen !

Aber leider bin ich in KFZ-Elektrik nicht so sehr informiert wie ihr ! Ich habe bis jetzt leider nicht sehr viel verstanden !

Den Sitz habe ich von eBay und hat läppische 25 € gekostet ! (Zustand: wie neu )

War ein richtiger Glücksfall ! Habe den selben Sitz zuvor schon gesehen und der ging für 800 € raus ! )

Ich dachte eigentlich zuerst ich mach ne ganz einfache,simple und schnelle Konstruktion, denn möchte nicht soviel Zeit mit der Sache verbringen !

Wie gesagt ich bin in der modernen Elektronik nicht sher belehrt.

Gern geschehen :)

Gestern auf Ebay hab ich schon geschaut, nichts gefunden. Für 25 Eier würde ich eine Vierergarnitur ordern und die auf hübsch designte Rollbretter mit vom Sitz aus arretierbaren Rollen donnern :D

Da muss demnächst ein Schnäppchen her!

Aber Glückwunsch!

Mach dir lieber ne ordentliche Konstruktion, die hast du dann lange und störst dich nie wieder dran ;)

Vermutlich sind das nur 4-5 Elektromotoren im Sitz, die vorwärts und rückwärts laufen, indem man die Polarität umkehrt. Dann brauchst du für jeden Motor nur zwei Taster, die du in jeweils eine Richtung schieben kannst. Sollte so weit kein Problem sein, das dürfte sogar mit der serienmäßigen Verstelleinheit gehen.

Da musst du dan mit dem Multimeter durchmessen, wo welcher Taster was schaltet. Entsprechend der Funktion, bspw. Sitzfläche rein, musst du ein entsprechendes Relaiskonglomerat ansteuern. Das wäre dann bspw. ein doppeltes Schließerrelais, oder 2 Schließer, die Plus und Minus auf Anschluss X udn Y leiten. Vor die Relais kommt ein Transistor, der die wiederum ansteuert und eine Diode, die so gepolt ist, dass der Steuerkreis des Relais kurzgeschlossen wäre, wenn man die Spannung andersherum an dieses anlegen würde. Das Relais ist nämlich unterm Strich ein Elektromagnet, der einen ordentlichen Funken zurückschießen kann, wenn man ihn nichtmehr mit Strom versorgt. Den kann man sogar spüren und für einen normalen Transistor ist das schon tödlich.

Die Konstruktion aus Doppelschließer mit Transistor wiederholst du jetzt für jeden Motor zwei mal, einmal in + - - und einmal in - - +, für rauf und runter.

Von jedem Relais den richtigen Anschluss (durch den Transistor ist das Ding gepolt) an Masse und den Plus jeweils über den Taster mit Strom versorgen.

Von einer Hamburger Wendeschaltung mit den Relais würde ich absehen, das kann in sehr schnellem Kontaktabbrand enden.

Mit Elektronik hast du dabei nicht viel am Hut und ein paar Standarddioden und -transistoren kosten kaum 5 Euro. Bei den Relais musst du dich umschauen, müssen nicht unbedingt die teuersten sein.

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