ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse 2021 scannt das Gesicht mit Infrarot?

S Klasse 2021 scannt das Gesicht mit Infrarot?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 9. August 2020 um 12:42

Bei der neues S-Klasse wird anscheinand das Gesicht per Infrarot gescannt oder irre ich. Hier ist es zu sehen bei Sekunde 0:05 https://www.youtube.com/watch?v=mXm0v7oTbUk knapp unter dem oberen Teil des Lenkrads das lila flakkern. Machen die das wirklich ?

Anmerkung-2020-08-09
Beste Antwort im Thema

Kurz und bündig dazu meine Meinung:

Ich LIEBE meinen W116... wieder ein Grund mehr :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, ist im Prinzip wie beim Face Unlock der aktuellen iPhones, denke ich mir.

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:49

Zitat:

@TimJones schrieb am 9. August 2020 um 14:47:33 Uhr:

Ja, ist im Prinzip wie beim Face Unlock der aktuellen iPhones, denke ich mir.

Aber die scannen ja die ganze Zeit wenn ich mich nicht täusche, ich meine das beim neuen RS4 auch schon in einem Vidoe gesehen zu haben. Was soll das denn bringen?

Ich vermute, das ersetzt u.a. die bisherige Kamera zur Müdigkeitsüberwachung.

Wurde doch im Video erklärt, zum Entsperren wie beim Handy, zahlen Code geht auch.

Und Daimler möchte ja sehen wer mit seinem Auto fährt.:D

Wer nicht gut ausschaut, wird gesperrt.:)

Zitat:

 

Wer nicht gut ausschaut, wird gesperrt.:)

Dann kenne ich einige, die die Marke werden wechseln müssen. :)

 

Die scannen doch nicht das Gesicht, sondern die Kreditkarten in der Brieftasche, dann wird der Kreditrahmen abgefragt, dann startet die Kiste oder eben nicht mehr.

Die scannen doch nicht das Gesicht, sondern die Kreditkarten in der Brieftasche, dann wird der Kreditrahmen abgefragt, dann startet die Kiste oder eben nicht mehr. Das ist zum Beispiel so ein Quatsch den ich gar nicht im Auto haben will. Dann noch die "intelligente" Geschwindigkeitsüberwachung, die die EU einführen wird. Deshalb pflegt eure alten unmodernen Kisten, denn es kommt nicht besser.

Kurz und bündig dazu meine Meinung:

Ich LIEBE meinen W116... wieder ein Grund mehr :D

... oder es ist nur ein Helligkeitssensor der wegen der Eigenfrequenz und der Videofrequenz anfängt zu blinken.

Ist ja wie bei der TV Fernbedienung. beim betätigen leuchten und blinken die Sensoren auch wenn man das über die Handykamera anschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=UQsZGoxf204

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. August 2020 um 18:36:33 Uhr:

Die scannen doch nicht das Gesicht, sondern die Kreditkarten in der Brieftasche, dann wird der Kreditrahmen abgefragt, dann startet die Kiste oder eben nicht mehr. Das ist zum Beispiel so ein Quatsch den ich gar nicht im Auto haben will. Dann noch die "intelligente" Geschwindigkeitsüberwachung, die die EU einführen wird. Deshalb pflegt eure alten unmodernen Kisten, denn es kommt nicht besser.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 9. August 2020 um 20:14:24 Uhr:

Kurz und bündig dazu meine Meinung:

Ich LIEBE meinen W116... wieder ein Grund mehr :D

Mich dünkt, hier in EU-Land ist etwas mächtig faul: Autos, die permanent mit Kameras und Mikrophonen den Innenraum belauschen, die biometrische Daten und Bewegungsprofile sammeln und versenden, offensichtlich ohne Möglichkeit, dies über die Hardware wahlweise und zuverlässig zu deaktivieren.

Hallo?!

Ich kenne niemanden, der als Wähler hinsichtlich der hierfür erlassenen EU-Verordnungen/Gesetze vor einer Wahl dazu befragt worden wäre.:rolleyes:

Mir ist ferner keine diesbezügliche vorangehende öffentliche Erörterung dieser Thematik bekannt.

Ich kenne auch keine Möglichkeit, die o. g. Funktionen bei einem Autokauf abzulehnen.

Ebenso wird man beim Autokauf nicht explizit darüber aufgeklärt, wessen Daten in welcher Ausprägung vom Auto zu welchem Zweck wohin gesandt werden.

Stattdessen diesbezüglich überall merkwürdiges Schweigen - auch bei Nachfragen.

Nicht wirklich beruhigend ist auch, daß nur Polizeiautos spezielle Ausführungen erhalten, bei denen die Datensicherheit gewährleistet ist.:rolleyes:

 

Individuelle und private (!) Mobilität ist ein Grundrecht.

 

Allein schon aus diesen Gründen erhält mein W140 nächstes Jahr eine umfassende Verjüngungskur vom feinsten... :p :)

Ganz ehrlich... Ist der Zug nicht schon längst abgefahren und ganz weit weg vom Bahnhof? Und einsteigen wollte auch keiner? ;)

Die Menschen geben fast alles Preis heutzutage, FB, Instagram, YT, Hausautomatisierung (da wird sogar chinesischen Servern bedingungslos vertraut, Hauptsache billig), Payback (!!!), ach die Aufzählung wäre ewig. Was macht da das bisschen Auto? :)

 

Wie viele ich kenne die Mercedes me lieben. Was mit den Daten passiert kümmert keinen davon.

Der Zug ist vor vielen Jahren abgefahren, aber er ist immer noch unterwegs und nimmt noch Fahrt auf. Es ist nie zu spät, sich dafür zu sensibilisieren, denke ich.

Ja, unter vielen Anderen Datenschutz, Privatsphäre und Wahlfreiheit sind sehr hohe Güter die hier noch nicht so stark kompromittiert sind wo in anderen Ländern der Welt.

Von daher kann ich die Kritik verstehen.

Mit einer Voraussetzung, um authentisch zu bleiben.

Wer sich über die IR Erkennung (keine Bildübertragung) und Mikrofon in der neuen S-Klasse beschwert hat hoffentlich in seiner gesamten Familie kein Smartphone (Android ist da noch schlimmer, als Apple), nicht einmal ein Telefon mit deaktivem Flugmodus, kein Bluetooth Gerät, keinen modernen Fernseher, kein Internet zuhause und vieles mehr.

Das alles ist sehr viel bedenklicher, als die IR Gesichtserkennung im W223!!

Von Accounts beim Fratzenbuch, Zwitscher, Foto-Blog-Dingsda mal ganz zu schweigen. Jedes einzelne ist 1000 mal schlimmer aus Datenschutz und privacy Sicht. Wer also lautstarke Kritik übt setze erst ein Mal viel wirksamer dort an.

Da wird das Auto zum fahrenden Mobiltelefon und Du bist der Datenspender. Und es wird keine Proteste geben, denn es sind alles sehr schöne und nützliche Funktionen die man "geschenkt" bekommt. Ich glaube 1986 oder so war der Boykott der Volkszählung in D noch ein Riesenthema. Mittlerweile ist das Volk erfolgreich umerzogen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse 2021 scannt das Gesicht mit Infrarot?