rx8 versus s 2000
wie seht ihr den Mazda Rx8 mit 231 PS im Vergleich zum S 2000, insbesondere bei den Fahrleistungen ?
71 Antworten
@ schroederweg
Stimmt...und ist dort genauso peinlich.
Grüßle
Frank
NOMDMA hat vollkommen Recht. Entweder laufen hier zu viele Kiddies rum die meinen sich mit alles und jedem im öffentlichen Strsssenverkehr messen zu müssen oder die Leute sind doch älter und machen sich dann erst Recht lächerlich mit diesen ewigen Fragen "Wer ist schneller" oder "Was kann ich mit meinem XXX platt machen".
Leider treten diese Thread hier im Honda Forum vermehrt auf....
Das mit der Motorleistung kann ich nur bestätigen für 231PS hätte ich mir mehr erwartet. Auf meiner Probefahrt (auf der BAB) hat er bei 230 das Beschleunigen schon fast eingestellt. Von der reinen Optik gefällt mir der S2000 von vorne besser. Von hinten und der Seite allerdings der RX-8. Was die Innenausstattung angeht bin ich der Meinung das der RX-8 den S2000 weit hinter sich lässt der Mazda sieht da doch sehr viel jünger und moderner aus, der S2000 wirkt irgendwie alt. Von der Alltagstauglichkeit ist der RX-8 eh überlegen alleine schon wegen 4 Sitzen und einen größere Kofferraum als der Honda.
Passender wird dieser Mazda sein,die Neuauflage des RX-7 ab 2006 wird wieder ein 2 Sitzer sein....siehe hier.
http://forums.beyond.ca/showthread/t-68500.html
Grüße Andy
Ähnliche Themen
Sieht nett aus!
Hoffentlich kommt der wirklich so!
Wie da schon viele meinten, sind die beiden Fahrzeuge vom Konzept nicht zu vergleichen. Da wudert es nicht das der S2000 bersser geht.
Ich persönlcih würde mir aber nie einen Wankel kaufen, noch nicht. 1 weil ich denen noch nicht vertraue. Und weil ich mich damit kaum, eher gar nicht auskenne. Da sind mir VTECs vertrauter.
Ich persönlcih würde mir aber nie einen Wankel kaufen, noch nicht. 1 weil ich denen noch nicht vertraue. Und weil ich mich damit kaum, eher gar nicht auskenne. Da sind mir VTECs vertrauter. Hallo,
brauchst dich damit auch nicht auskennen,am Wankelmotor gibt es nicht viel zu schrauben....:-)
Wenn Du Garantie hast was bei allen derzeit laufenden RX-8/und den meisten Honda S2000 ja noch der Fall ist,brauchts ausser nach dem Öl und Kühlwasser sehen nichts weiter...eventuell noch tanken und Reifendruck prüfen.....:-)
Der Wankel hält bei schlechter Behandlung genauso kurz wie der Vtec Motor des Honda.....anders gesagt bei vernünftigen Umgang damit braucht man bei beiden keine Angst haben.
Mazda hat über 1 Million Rotary Engines gebaut (sind in USA unter diesem Namen Kult) und da gibt es keine konstruktiven Fehler mehr....
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
brauchst dich damit auch nicht auskennen,am Wankelmotor gibt es nicht viel zu schrauben....:-)
Naja, ev. die Zündkerzen und 'Anbauteile'.
Wenn der Wankel irgendwie 'spinnt' dann kann man meist auch nicht mehr wirklich viel Retten, wenn der Motor nicht gerad abgesoffen ist...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ev. die Zündkerzen und 'Anbauteile'.
Wenn der Wankel irgendwie 'spinnt' dann kann man meist auch nicht mehr wirklich viel Retten, wenn der Motor nicht gerad abgesoffen ist...
Hallo Stefan,
während der Garantie wird man sicher auch keine Kerzen selbst wechseln....die Platinkerzen beim RX-8 sind auf 100.000km ausgelegt.
Aber Du hast natürlich recht wenn mal ernsthaft was dran ist wird man in Ermangelung von Ventilen oder Nockenwellen/Zahnriemen nicht viel dran machen können.Eine Zylinderkofdichtung gibt es auch nicht.....und wenn er mal abgesoffen ist sollte zwecks Schutz des Katalysators der Mazdahändler den Job machen.
Bei meinen RX-7 mache ich sowas selbst,kam aber in den letzten Jahren nur ein einziges mal vor beim roten 85er RX-7SA da ich mit schwacher Batterie starten wollte.Kerzen raus neue rein und weiter geht es......
Grüße Andy
ABer die Wankelmotoren saufen auch mehr das müsste ihr eigendlich klar als ARGUMENT anerkennen !!! oder ???
jo.. durstig sind die Wankel schon.... manche zahlen schrecken da schon etwas ab, wenn man sich so in den RX Foren umschaut. Was mich am meisten verunsichert sind die imensen schwankungen, was die leute angeben.
Die einen fahren mit 11-12 ander brauchen 17 ohne groß feuer zu geben.
Wobei.. ein 350z is da sicherlich nicht wesentlich sparsamer.
Der S2000 ist in dem Segment schon ein "Sparwunder" 🙂
mit gemäßigtem Fuß kann man den locker in den 8l fahren.
AlexX!!
Zitat:
Original geschrieben von frogger321
ABer die Wankelmotoren saufen auch mehr das müsste ihr eigendlich klar als ARGUMENT anerkennen !!! oder ???
Hallo,
ein Arbeitskollege von mir hatte ein 1/2 Jahr lang einen S2000 (mußte ihn wegen Rückenproblemen wieder verkaufen).Er hat um die 12 Liter gebraucht auf 100km wenn er zügig Landstrasse gefahren wurde,Autobahn zügig auch mal 14 Liter.
Mein in den Fahrleistungen vergleichbarer RX-7 Turbo (6sec-100km/h V-max laut Schein 240km/h) liegt im Schnitt 1-2 Liter drüber.Dass kann man durchaus noch tolerieren......;-)
tolerante Grüße Andy
der RX-8 Verbraucht nicht viel mehr wie ein anderes Auto mit Hubkolbenmotor bei dieser Leistung, maximal 1 Liter!
Wer das nicht glaubt soll sich mal die begriffe "Umgans ein und Auslass (RX-7 und davorige Wankel"😉 und den begriff Seiten ein und Auslass (RX-8 ) anschauen.
Ich persönlich würde den RX-8 nehmen weil das Prinzip der Rotation einfach nur Genial ist 😁
Mich würde interessieren ob der neue RX-7 endlich ein 4 Scheiben (4 Kreiskolben, 4 Mantel) Wankel wird und mit dem 6 Zylinder Motoren mithalten kann.
Wenn der Mercedes C 111 mit seinem 4 Scheiben Wankel schon 350 PS geschafft hat würde man heutzutage locker 400 PS rausholen, ohne Turboaufladung verstehst sich.
Der Grund warum der RX-8 nur 231PS hat ist doch eh das er seine Abgasnorm einhält oder täusche ich mich da? Der könnte sonst ja auch noch um einiges mehr PS haben.
Ja während der garantie schraub ich auch nichts, aber sonst mach ich so maches selbst. Zahnriemen, ZKD, Ventile, Zündung und anderes mach ich bei meinen CRX selbst und ein VTEC ist eben etwas vertautes für mich. Hingegen ist ein Wankels etwas fremdes, hab noch nie einen Schraube an einem Wankel gedreht.
Aber wenn ich so überleg bewegt sich bei einem Wankel nicht viel, wie ein 2Takt HKM. Oder? Wie gesagt keine Ahnung von diesen Dingern. Wobei die ganze RX-7 Serie schon verdammt geil ist...
Aber ob der Wankel ausm RX-7 wirklich so lange hält? Irgedwie vertrau ich denen nicht wirklich.