ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 eine lagsame Schnecke?

RX-8 eine lagsame Schnecke?

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 11:22

Habe grad bei Autobild den Test zum RX- 8 gelesen. Da steht bei der Beschleunigung von 80 - 120 km/h ein Testwert von 12,9s. Leider steht nicht dabei in welchem Gang. Kann hier ein RX-8 Fahrer Entwarnung geben? Ich meine 12,9s für 231 PS, das ist doch eine herbe Katastrophe, damit würde sich der Wagen doch selbst disqualifzieren, das schafft doch jeder 100 PS Wagen.

Ich brauch mit meine 150 PS TDI Leon so ca. 6.5s von 80 auf 120. Auch wenn ich wesentlich mehr Drehmoment habe (320 Nm zu 211 Nm), so können die 81(!) PS mehr den RX-8 doch nicht langsamer machen.

Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TopAce888

 

Mich würde nur mal interessieren, woran das liegt. PS hat er genug und auch 211 Nm bzw. 220 bei der 192 PS Version sind ja noch ausreichend. Mein Bruder fährt einen SLK 200K, der hat 163 PS und 240 Nm Drehmoment und der ging meiner Meinung nach besser.

Das kenne ich. Meine Eltern fahren einen SLK 230 Kompressor (197PS) und ich einen Honda Integra Type-R (190PS). Rein subjektiv beschleunigt der SLK besser, weils einen einfach in die Sitze drückt. Meiner ist aber schneller auf 100. Das liegt daran, dass meiner, genau wie der RX-8, ne Drehorgel ist. Meiner dreht bis 8.500 U/min, dafür hat der SLK ist zwangsbeatmet und hat mehr NM, genau wie der Cupra. Deshalb kam dir die Beschleunigung wahrscheinlich so schlecht vor im RX-8.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Das kenne ich. Meine Eltern fahren einen SLK 230 Kompressor (197PS) und ich einen Honda Integra Type-R (190PS). Rein subjektiv beschleunigt der SLK besser, weils einen einfach in die Sitze drückt. Meiner ist aber schneller auf 100. Das liegt daran, dass meiner, genau wie der RX-8, ne Drehorgel ist. Meiner dreht bis 8.500 U/min, dafür hat der SLK ist zwangsbeatmet und hat mehr NM, genau wie der Cupra. Deshalb kam dir die Beschleunigung wahrscheinlich so schlecht vor im RX-8.

Haste mal Bilder von deinem Integra Type-R. Ist auch eine geile Karre! Der Link in deiner Sig funktioniert nicht.

Aber ist das nicht ein Paradoxon, du fühlst die Beschleunigung besser, bist aber dennoch langsamer?

am 6. Februar 2004 um 18:21

Mazda ist halt derziet der alleinige Lizenznehmer von Rotatitionskolbenmotoren.

Mercedes hat bis 1970 auch an dem Motor gearbeitet, aber dann aufgrund der Ölkrise das Projekt fallen lassen (C111).

Nur Mazda verbaut derzeit Wankelmotoren.

Lada hat glaub ich eine Lizenz für Flugzeugmotoren zu bauen.

http://www.der-wankelmotor.de

am 6. Februar 2004 um 18:44

Na das ist ja mal wieder eine konstruktive Diskussion!

Wenn ich meine unqualifizierte Meinung ebenfalls mal zum Ausdruck bringen darf:

Einige vergleichen hier wirklich Äpfel mit Birnen!

Ich fahre selbst einen Selbstzünder, einen Mazda 626 TDI mit Chip und rund 120PS. Der läuft schon ganz gut und drückt auch ein wenig in die Sitze, allerdings lediglich in einem schmalen Drehzahlband von ca. 1700 bis 3500/4000, weiter oben, er darf ja bis über 5000 drehen, lohnt es nicht, ihn auszuquetschen. Das persönliche Empfinden ist durch den enormen, plötzlichen Drehmomentanstieg natürlich beeindruckt, allerdings ist halt nach weiteren 2000 Touren schon wieder schluss damit.

Der Mazda ist als Wankel auf Leistung aus Drehzahl ausgelegt und protzt hier nicht mit steilem Drehmomentanstieg. Die Kurve verläuft hier eher gleichmäßig und stetig steigend. Als "Wankel-Exot" ist es auch ziemlich dämlich einen Durchzugsvergleich im letzten Gang zwischen 80 und 120 durchzuführen, da es sich einfach um ein völlig anderes Motorenkonzept handelt, und derartige Norm-Tests hier fehl am Platz sind.

Es gibt doch auch keine Vergleichstest zwischen einer aufgebohrten Harley-D. Drehmomentwumme und einem Japanischen Drehzahlwunder- Supersportlers im Durchzug zwischen 80 und 120, warum auch und warum wohl? Möglicherweise können unsere Herren Profi-Tester die Äpfel ebenfalls nicht von den Birnen unterscheiden ;-))

mfG.

am 6. Februar 2004 um 22:29

Hallo,

zuerst einmal möchte ich sagen dass Beschleunigungswerte doch nur wichtig sind für Leute die damit angeben wollen. Sicher macht es Spaß mit einem Auto zu fahren was einen in die Sitze drückt, aber das ist doch nicht die Hauptsache.

Es geht doch ach darum wie sich das auto in Kurven verhält, wie komfortabel und/oder sportlich es ist, usw. .

Wenn jemand erzählt das die dreißigtausend Euro zu viel für die gebotene Leistung sind soll er sich doch nen "stinknormalen" 3er kaufen mit derselben Leistung.

Im Prinzip ist es doch jedem selber überlassen welches Auto er sich kauft.

Auch der Vergleich zwischen RX-7 und RX-8 hinkt, weil der RX-7 als Sportwagen konzipiert ist und der RX-8 als (Sport)Limosine.

Auch wenn jemand erzählt dass sein 323 weniger PS als angegeben auf dem Prüfstand bringt kann er doch nur aus seiner Erfahrung sprechen und nicht verallgemeinern indem er sagt dass viele Mazdas die angegebene Leistung nicht erreichen. Mein 626 ist zum Beispiel mit 90PS angegeben und hat 98 PS erreicht. Das bringt mich aber nicht dazu zu sagen dass alle Mazdas mehr Leisten als angegeben.

Was ich eigentlich sagen will ist dass Zahlen doch nichts über den eigentlichen Fahrspaß aussagen.

Es gibt für jeden das richtige Auto, deshalb ist es völlig schwachsinnig irgendein Auto schlecht zu machen und ein anderes (meist das eigene oder eines derselben Marke) in den Himmel zu loben.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig zum Nachdenken angeregt.

schönen Abend noch.

@ TopAce 888

Natürlich stimme ich dir da zu, Durchzug/Elastizität sind in der Praxis viel wichtiger als der 0 - 100 km/h - Wert, der eher eine theoretische Größe ist (und nur unter bestimmten Bedingungen auch erreichbar ist).

Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, liegt der RX-8 auch in den Elastizitätswerten mit dem BMW 330 Ci gleichauf oder minimal besser.

Der Leon TDI mit 150 PS ist, wie bekanntermaßen alle VW/Audi-TDI-Motoren, sehr drehmomentstark.

Aber soweit ich weiß, kann er in den Durchzugswerten nicht mit einem 3 Liter-BMW-Sechszylinder mit 231 PS mithalten... lasse mich aber eines besseren belehren, wenn ich mich tatsächlich in dem Punkt täuschen würde. :)

Eine weitere Möglichkeit könnte vielleicht sein, daß die RX-8-Motoren ab Werk sehr in der Leistung nach oben oder nach unten streuen...? :eek:

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 9:26

@Bongo73: Den 330Ci bin ich noch nicht gefahren. Und Seat macht leider in den technischen Daten keine Angaben zur Elastizität. Von daher nehme ich mal einen anderen Vergleich zum 330Ci. Der 320d hat auch 150 PS: 0-100: 8,8s; 80 - 120 7,2. Der 330Ci ist angegeben mit 6,5 und 6,9. Der 150 PS Diesel kommt also fast an die 231 PS ran. Ich denke mal, dass man die Werte so ca. auf den Leon übertragen kann.

Du kannst dich auch gerne eine besseren belehren lassen, fahr einfach zum nächsten Seat Händler und mach eine Probefahrt. ;)

am 7. Februar 2004 um 10:05

Vergleich RX-7 und RX-8

 

ich wollte mit meinem vergleich von rx-7 und 8 eigentlich nur zeigen, das der rx-8 bestimmt nicht das Aushängeschild des Wankels ist....

Es wird in ein paar jahren einen neuen RX-7 geben, der im moment schon in Japan testgefahren wird.

Und gleubt mir, das wird dann ein Auto, das bei keinem Sportbesessenen Fahrer ein Auge trocken lässt!

RX 8 Rakete

 

hi Leute. also mein 192 Ps Rx 8 is weisgott nicht langsam

von 0-100 ca 6,9Sek und vmax = 232Km/H laut anzeige im Fzg Schein steht Höchstgeschwindigkeit 229Km/h

Jeden SLK Fahrer nervt das. Tja eben Mazdaspeed (POWER) Ein Freund von mir Fährt SLK 230 Kompressor. und ist Langsammer wie mein RX 8

renesis

und was wird der neue rx-7 saufen, wenn der eher lahme rx-8 schon derart durstig ist? 25 liter?

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 12:49

Haste die Werte nachgemessen? Die Werksangaben liegen ja darüber.

Ihr sollte aber eins beim Vergleich RX-8 vs. 330Ci nicht vergessen !!!

1. Der BMW brachte gut 200kg mehr auf die Wage als dem Mazda

2. Hat der 330Ci ne viel länge übersetzung als der Mazda !!! (Vmax 235 zu 250 km/h für den BMW)

Das heißt wenn ich zum Verglich nen Z3 Coupé 3.0 nehme der ungefähr das gleiche wiegt dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

bruuli, bei dir BRÜLL I! :D

> Ein Freund von mir Fährt SLK 230 Kompressor. und ist Langsammer wie mein RX 8

der 193 ps mazda verbläst einen 230er slk?

werd munter!

wenn du das schaffst, ist bestenfalls der kompressor beim slk im eimer!

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 9:46

Die Werte von brulli kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. 0-100 in 6,9?

am 8. Februar 2004 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

Ihr sollte aber eins beim Vergleich RX-8 vs. 330Ci nicht vergessen !!!

1. Der BMW brachte gut 200kg mehr auf die Wage als dem Mazda

2. Hat der 330Ci ne viel länge übersetzung als der Mazda !!! (Vmax 235 zu 250 km/h für den BMW)

Das heißt wenn ich zum Verglich nen Z3 Coupé 3.0 nehme der ungefähr das gleiche wiegt dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

ja...und?

1. wir reden hier von nem motor, so groß wie n kasten cola gegen ein bmw-bollwerk.

2. wenn du schon den 3 liter Z3 coupé ranziehst, dann bitte gegen den RX7 FD. die sind ungefähr in einer klasse (2sitzer etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 eine lagsame Schnecke?