Rutschende Kupplung oder Straßenverhältnisse?
Hallo,
bin eben mit meinem Golf über die Autobahn gefahren. Bei Beschleunigung im Bereich von ca. 2200 Umdrehungen im 6.gang habe ich bemwerkt dass die Drehzahl auf dem Tacho sehr schnell nach oben ging, bzw. manchmal aber auch ganz leicht zurück. DaAbei ist der Wagen aber definitiv schneller geworden. Also es war nicht so, dass der Wagen bei den kleinen drehzahlsprüngen nicht weiter beschleunigt hat.
Habe dann ein paarmal hintereinander die Drehzahl auf ca. 1600 Umdrehungen fallen lassen und dann Gas gegeben und nur auf die Geschwindigkeit geachtet. Keine Probleme 80 - 120 im 5.Gang 7,5 und bis 140 11,2 Sekunden ohne Beschleunigungslöcher.
Habe mal eine rutschende Kupplung bei einem Bekannten im Golf 3 erlebt. da ist beim Gasgeben die Drehzahl sehr stark angestiegen, der Motor wurde lauter aber kien bisschen schneller.
kann ich eine rutschende Kupplung erstmal ausschließen und kann es evtl. an den Straßenverhältnissen liegen (leichter Schneematsch)
Es fühlte sich ein wenig so an, wie wenn man in den unteren Gängen beschleunigt und dann die ASR eingreift. Allerdings hat dabei nicht das Symbol geleuchtet. Bis wieviel km/h arbetet die ASR?
danke damien
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
was ist das für ein wert?Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
P.S. Der Golf hat jetzt 150 PS, rein fahrteschnisch ist das schon ein merkbarer Unterschied zu Serie mit 115.
Gruß damien
das hat dir sicher der tuner mit seiner theorie so erzählt?mal wirklich prüfstand hast du wie viele andere warscheinlich nicht besucht oder
Wieso so pessimistisch?
Bei mir wurde 10 Minuten vor dem Tuning und 10 Minuten nach dem Tuning eine Leistungsmessung vorgenommen.
Serie 120 PS Danach 149 PS und 344NM.
damien
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Genauso wie man es höhren (Motorlauf) und sehen (Tacho) kann wenn eine Kupplung rutscht, sogar spüren... 😁
... und vor allem riechen, soweit ich meine 400 Nm (ARL) ohne nachfolgende Sportkupplung noch in Erinnerung habe :-))