ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RußPartikelFilter zum nachrüsten für Golf V festpreis :565 Euro

RußPartikelFilter zum nachrüsten für Golf V festpreis :565 Euro

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:23

hi, habe gerade mit der 0800 volkswagen hotline telefoniert. zum thema rußpartikelfilter gibts folgendes zu vermelden:

alle neufahrzeuge die ab 1.5 .05 erstmals zugelassen werden könne ab herbst dieses jahre rußpartikelfilter beim ;) nachgrüstet werden.

festpreiß komplett laut hotline 565 euro.

das ist ja sicherlih nicht uninteressant....mal sehen was man schlußendlcih vom staat als prämie bekommt :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2005 um 15:41

Na da freuen wir uns aber - Erszulassung 7.4., also 3 Wochen zu früh gekauft???

genau!

ich verkaufe meinen und kauf mir den gleichen nochmal, dann wird´s ja wohl klappen! ;)

am 11. Mai 2005 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Doerte

Na da freuen wir uns aber - Erszulassung 7.4., also 3 Wochen zu früh gekauft???

seit wann braucht denn ein FSI nen RPF??

am 11. Mai 2005 um 15:46

Zitat:

Na da freuen wir uns aber - Erszulassung 7.4., also 3 Wochen zu früh gekauft???

quasic ja.

Zitat:

Original geschrieben von brathuhn

seit wann braucht denn ein FSI nen RPF??

Die Signatur wohl nicht zu Ende gelesen, wie ;)

Mein :) sagte, daß ab MJ05 der RPF problemlos

nachzurüsten sei....

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Mein :) sagte, daß ab MJ05 der RPF problemlos

nachzurüsten sei....

Das denke ich auch! Wie kann eine RPF Nachrüstung vom Zulassungsdatum abhängen?? Produktionsdatum würde ich mir ja noch eingehen lassen..

Ich glaube das Ganze erst, wenn es jemand schriftlich bekommt.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:10

naja..was soll ich sagen?

das ist die aussage von 0800 volkswagen...habe heute da angerufen gg. 17 uhr.

gruss

und was ist mit uns mj 04 fahrer? wir müssen uns munter das spielchen, das die politiker aus langer weile mit uns spielen, anschauen?!

Konnte man dir sagen ob die warscheinlichen Grenzwerte für die Förderung von 5 mg/km unterschritten werden?

am 11. Mai 2005 um 17:14

Habe auch Modelljahr 2005

Was würde mich der Partikellfilter + Einbau kosten

Fördereung gibt es 250€

und bei Neuwagen 350€

 

MFG

Christian

am 12. Mai 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Konnte man dir sagen ob die warscheinlichen Grenzwerte für die Förderung von 5 mg/km unterschritten werden?

Mit einem Nachrüstfiler wird die Grenze von 5 mg/km nicht erreicht werden können - sagt VW (in meinem Fall 2,0l TDI:

Golf TDI mit dem 103 kW-Pumpe-Duese-Motor (Kennbuchstaben BKD) und dem Sechsgang-Schaltgetriebe hat eine Partikelemission von 20 mg/km. Die von uns ab Herbst angebotenen Partikelfilter-Nachruestsysteme reduzieren den Ausstoss noch einmal auf unter 12,5 mg/km. Der von der EU fuer eine zukuenftige Abgasnorm (Euro 5) vorgeschlagene Grenzwert von 5 mg/km fuer Neufahrzeuge wird mit diesen „offenen“ Filtersystemen nicht erreicht.
Eine Umruestung Ihres Volkswagen auf die serienmaessig eingesetzten „geschlossenen“ Filtersysteme bieten wir nicht an. Geschlossene Systeme erreichen Ihren hoeheren Wirkungsgrad durch eine bessere Regeneration des Filters. Vornehmlich bei haeufigem Stadtbetrieb (Schubbetrieb) ist es notwendig die zur Regeneration des Partikelfilters erforderliche Temperatur durch eine Nacheinspritzung zu erzielen. Um die Nacheinspritzung zu ermoeglichen wurden unter anderem die Einspritznocken der Pumpe-Duese- Einheiten veraendert.
Zum jetzigen Zeitpunkt plant der Gesetzgeber eine einmalige Steuerbefreiung von 350 € fuer Neufahrzeuge mit Partikelfiltern und eine einmalige Steuerbefreiung von 250 € fuer Fahrzeuge mit Nachruestsystemen.
Zum Erreichen der Grenzwerte der kuenftigen Euro 5 Abgasnorm muessten neben den Dieselpartikeln auch die anderen Abgaskomponenten, wie Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide reduziert werden. Leider wurden hier noch keine Grenzwerte festgelegt. Diese neuen Grenzwerte gelten aber nicht fuer Fahrzeuge die vor dem Einsatz der neuen Abgasnorm erstmalig zugelassen wurden.

Übrigens gilt das mit den Golf V, die ab dem 1.5.2005 zugelassen wurden nicht für die offenen Nachrüstfilter-Sätze, wie sie VW mit HJS anbieten wird. Der Golf V vor dem 1.5.2005 ist bereits im Lieferprogramm von HJS enthalten (siehe hier).

Die 565€ Festpreis für Nachrüst-RPF und Einbaukosten beziehen sich so wie ich das verstanden habe auf die Filter bei Autos, die schon für den Nachrüstsatz vorgerüstet sind.

Gruß, McGhosty

am 12. Mai 2005 um 6:54

das ist ja super toll !

 

Danke VW

DAnk an meinen Händler der mir erzählt hat das man Ihn nachrüsten kann und dann die Euro 5 schafft.

 

 

Denke schon lange über privat Verkauf nach und dann EU Wagen bei IMS 20% sparen.

 

Die Händler wollen aber auch nur verkaufen und erzählen allen Scheiß!

 

MFG

Christan

am 12. Mai 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von christian552

das ist ja super toll !

 

Danke VW

DAnk an meinen Händler der mir erzählt hat das man Ihn nachrüsten kann und dann die Euro 5 schafft.

 

 

Tja, traurig, ist aber oft so. Solche Aussagen sollte man sich schriftlich geben lassen. Aber soweit will sich dann doch keiner festlegen. Vor der Unterschrift wird fleissig geblubbert und dann ist es eh egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RußPartikelFilter zum nachrüsten für Golf V festpreis :565 Euro