ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Rußpartikelfilter zu

Rußpartikelfilter zu

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 10. November 2011 um 5:14

Hallo,

 

bei meinem LagunaII (2.0 dci 150PS) ist die Konntorllleuchte für den Rußpartikelfilter aufgeleuchtet.

 

Dann bin ich kurze Zeit später so wie es in der Gebrauchsanleitung stand auf die Autobahn gefahren um ihn "freizubrennen". Das hat allerdings nichts gebracht also bin ich zum Fachhändler gefahren und der wollt ihn auch mit dem Diagnosegerät wieder "freibrennen", was aber auch nichts mehr gebracht hat. Also hat er mir nahegelegt einen neuen einzubaun. Das gute Stück kostet aber 1300€ ohne einbau. So jetzt meine Frage, erstens wie kann das sein... Ich hab alles so gemacht wie es im Handbuch stand und das hat nichts gebracht und der Händler hat es auch nicht geschafft???

 

Und zweitens gibt es irgend eine möglichkeit so etwas günstiger zu bekommen, oder einen alten vom Schrottplatz der noch weniger km drauf hat???

 

Momentan fahr ich mit dem Fehler rum, kann da irgendwas passieren???

 

 

 

Über eine schnelle Antort würde ich mich sehr freuen, da ich schon ein komisches Gefühl beim Fahren hab.

 

Hoffe nur das da nicht irgendwie was mit dem Turbo oder Motor kaputt geht also wegen Abgasturbo und so...???!!!

 

 

 

Ach ja, der LagunaII ist Bj 2007 und hat 104000km runter und er wird eigentlich nicht auf Kurzstrecke gefahren. Hab so knapp 25km in die Arbeit wo ca 18km auf der Autobahn sind und der Motor und alles auf jedefall warm wird.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wobei er auf den 18 km nicht alles freibrennen kann.. Bitte deinen Händler nochmals zu fahren.. Hab ich auch immer gemacht, Clip reingehängt und auf Parameter Rußpartikelfilter gehen, auf die Autobahn und unter Last ( 5/6 Gang) Vollgas fahren bis der Partikelfilter freigebrannt ist. Du erreichst mit der Lastfahrt eine Temperatur von bis zu 700 Grad im Partikelfilter und kannst somit festgebranntes lösen. Werte im Clip vergleichen ob die Rußmenge sinkt. Wenn sie bei 20g angelangt ist kann eine Werkstattregeneration im Anschluss ( wenn das Fzg 2 Stunden abgekühlt ist) wieder Sinn machen.. Hatte noch keinen, den ich so nicht wieder frei gebracht habe..

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Hab ich auch immer gemacht, Clip reingehängt und auf Parameter Rußpartikelfilter gehen, auf die Autobahn und unter Last ( 5/6 Gang) Vollgas fahren bis der Partikelfilter freigebrannt ist. Du erreichst mit der Lastfahrt eine Temperatur von bis zu 700 Grad im Partikelfilter und kannst somit festgebranntes lösen.

Sehr gefährlicher Tipp. Richtig ist, dass man zur Unterstützung der Regeneration auf der Autobahn im erhöhten Lastbereich fahren sollte. Volllast ist jedoch tödlich.

Der Partikelfilter ist nicht gereinigt, sitzt also mit Ruß voll. Bei Volllast sind die Abgastemperaturen zwar angenehm hoch, aber wird auch extrem viel neuer Ruß in den Filter gepresst. Der Ruß kann nicht so schnell abgebaut werden, wie neuer nachkommt.

Zudem wird die Regenerationstemperatur durch Nacheinspritzung erreicht. Selbst bei Volllast (und leerem Partikelfilter) wird die benötigte Temperatur nur durch die normale Verbrennung nicht erreicht. Dazu ist die Abgastemperatur zu gering (siehe Anhang).

Zitat:

Werte im Clip vergleichen ob die Rußmenge sinkt.

Nur so interessehalber: Was ist Clip?  Ist das so eine Art OBD 2 Werkstatttester?

So ähnlich wie VAG COM ?

Hallo

Dass der DPF schon bei 104 Tkm zu ist, ist eigentlich viel zu früh. Der Ruß ist nicht das Problem, der wird ja verbrannt. Es bleibt aber immer ein wenig Asche übrig, welches dann den Filter langfristig zu macht.

Einige Werkstätten bauen den Filter aus, und spülen den Filter mit Wasser gegen die Abgasstromrichtung. Das sollte meistens helfen

Gruss

Peter

Stimmt so nicht @206.. Bei Vollast wird eine Regeneration mit Nacheinspritzung stattfinden zumindest nicht bei Renault. Außerdem wenn er den 2 Liter fährt sollte schnellsten geblasen werden ( auf der Autobahn versteht sich) denn irgendwann ist es soweit das die Motorleistung gedrosselt wird und dann beschleunigen ist keine freude sag ich dir.. Und wenn du genügend Temperatur im RUPA hast was soll sich da neuer Ruß anlagern wenn er gleich verbrennt bei 700 Grad ( gegenüber normaler Regeneration 600 Grad)?

Aber man kann natürlich auch die "preiswerte Variante" nehmen und den Filter tauschen lassen..

Wird bei Peugeot warscheinlich anders sein beim HDI..

Themenstarteram 14. November 2011 um 10:44

Hallo,

weis jemand von euch zufällig ob man den DPF vom 2008 auch fürb den 2007 nehmen kann???

Oder wurden da irgendwelche Sachen verändert.....

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:37

hat jemand von euch eine Ahnung wo beim Laguna 2.0 dci die Motorkennbuchstaben stehn, oder weis jemand die zufällig

Moin ich glaube der Motorgennbuchstabe lautet M9R bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Morgen Morgen

Der Motorcode steht zum einen auf der Frontseite unten und auf der Rückseite unterhalb der Zylinderkopfdichtung ... und es müsste ein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung mit Stichcode und genauer Bezeichnung angebracht sein !

Besser jedoch Du gibst Deine genaue VIN an ... dann kamm man alles aus dem Dialogys lesen !

Gruß

Achso wenn steht er am Motorblock oder an der Zahnriemen abdeckung

Morgen Morgen

kleine Korrektur : Steuerkette :):D

Mirical , der Ansatz von dir hört sich sehr interessant an . Scheint also doch zu funktionieren .

Bei der letzten Reg. auf der BAB , Bremen-NRW , begann meine reg. nach etwa 150km und nach ein paar Kilometern hab ich mich an des Audis fersen geheftet und bin mit knappen Vollgas ne längere Strecke gefahren . Danach wurde die reg. normal beendet , also Teillast bei etwa 130 . Hat der Diesel denn auch eine Vollgas anfettung ähnlich wie beim Benziner was auch das erhöhte Vollgasrußen erklärt ?

Dann wäre der Filter jetzt ja Quasi richtig Frei oder wie ?

Gruss , Alex

Ne du.. Bei den Dieseln bei Renault wird mit steigender Drehzahl weniger eingespritzt.. Kommst aber mit Vollgas auf ne höhere Abgastemperatur..

Allerdings ist die Regenration bei Vollgas gesperrt, wird also nicht regeneriert da sonst die Gefahr bestehen würde, das der Partikelfilter überhitzt und zusammenschweißt im RUPAvorkat..

Jep ist mir auch schon aufgefallen . Merkt man gut wenn man im Reg. Zyklus stark anzieht und dann auf Schubabschaltung geht . Der mom. Verbrauch geht dann sofort auf 0 . Normal hält er sich ne lange Zeit hoch und erst nach nach vielen secunden sinkt er auf 0 .

Schade finde ich an der Sache das es kein Update gibt welches die reg. Zeit an die Druckdifferenz anpasst . Egal ob Teilladung oder Voll die Zeit ist immer gleich . Verschwendet meines erachtens nach zuviel vom teuren Diesel . Ich brech die kleinen Zyklen meistens ab und warte bis er bereits beim erreichen der Kühlwassertemperatur regeneriert . Dann dauert es nimmer lang bis die Lampe angeht . Die hab ich aber noch nicht gesehn .

Aber wie kommst du darauf das weniger eingespritzt wird bei hoher Drehzahl . Dann müsste er ja auch weniger Qualmen . Oder ist das ne neuerung seit der FAPs ? Die alten Diesel werden ja auch bei Höchstdrehzahl auf die Rußzahl gemessen .

Gruss , Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen