ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Russpartikelfilter Serie ab KW 45

Russpartikelfilter Serie ab KW 45

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:36

Hallo hat einer Infos darüber was mit unseren Bestellungen passiert wenn die Hugos ab der 45 KW erst Produziert und ausgeliefert werden ??? Laut VW werden ab der 45 KW Russpartikelfilter Serienmässig im Caddy und in allen anderen VW s eingebaut !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Juli 2005 um 12:06

spannende Frage - die würde ich an meinen Händler richten und parallel an das VW Dialog Center(Internet).

Mal sehen, wie weit die Antworten auseinander sind.

Die erweiterten Fragen dazu sind: kostet das Auto dann mehr, wenn der DPF drin ist ?

Welchen Wirkungsgrad hat dieser DPF ? über 90% oder auch nur die schimmligen 30%, die der Nachrüst-DPF (sog. offener DPF) bringen soll ?

Fragen über Fragen... und keine Antwort...

am 14. Juli 2005 um 12:08

spannende Frage - die würde ich an meinen Händler richten und parallel an das VW Dialog Center.

Mal sehen, wie weit die Antworten auseinander.

Die erweiterten Fragen dazu sind: kostet das Auto dann mehr, wenn der DPF drin ist ?

Welchen Wirkungsgrad hat dieser DPF ? über 90% oder auch nur die schimmligen 30%, die der Nachrüst-DPF (sog. offener DPF) bringen soll ?

Fragen über Fragen... und keine Antwort...

am 14. Juli 2005 um 12:37

wenn einer dirket verbaut wird hat er einen 99% Wirkungsanteil.

Die Nachrüstsätze haben als offenes System lediglich 30%

Ich bezweifel bis jetzt, daß ab KW 45 wirklich alle Fahrzeuge damit ausgerüstet werden.

Stell sich einer nur den Ärger vor der in der 44 KW sein Fahrzeug ohne DPF bekommen hat und sein Freund in der KW 46 mit.

Deswegen gehe ich nicht davon aus

am 14. Juli 2005 um 12:46

o.k. Opataker, jetzt wissen wir, von was Du NICHT ausgehst. Was wir aber spannender finden würden zu erfahren: von was gehst Du aus ??

am 14. Juli 2005 um 12:48

ich gehe davon aus das der VC keinen Partikelfilter bekommt.

Vielleicht gibt es einen Option den Nachzubestellen allerdings wird der logistische Aufwand zu groß sein und vor allem werden die DPF nicht so zahlreich lieferbar sein

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:11

Also ein DPF Im Nachrüstsatz wird ja für 555.- Euro angeboten für Fahrzeuge die nach dem 1.1.05 verkauft wurden ! Ansonsten bin ich leie und erstaunt was der offene nur an Leistung bringt ! Wofür dann überhaupt ??? Zumal der Wagen ja schon E4 hat ??? Echt Fragen über Fragen !!! Ps : Mister MC Gyver Du weist doch alles ???

Nachrüstsatz für 565,- €

 

Moin Tortimen,

Zitat:

Mister MC Gyver Du weist doch alles ???

ich finde es ja ganz toll, daß (anscheinend) auf meine Meinung so viel Wert gelegt wird aber ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;)

Zitat:

... Nachrüstsatz wird ja für 555.- Euro angeboten...

Falsch! O-Ton VW...

Zitat:

Bei Neuzulassung ab dem 01. Mai 2005 bietet Volkswagen die Nachrüstung eines offenen Filtersystems zum garantierten Festpreis von 565 Euro an. Der Einbau erfolgt beginnend ab Herbst beim Volkswagen Servicepartner.

Zitat:

...und erstaunt was der offene nur an Leistung bringt !

Das ist so bei Nachrüstlösungen :( da kein Eingriff in die Motorelektronik stattfindet, können Nachrüstpartikelfilter nicht so effektiv sein wie die ab Werk verbaute Filtersysteme.

Ich werde erst mal die steuerliche Entwicklung abwarten...

Sollte hier irgendwann mal ein handfester finanzieller Vorteil entstehen z.B. (ausgedachte Zahlen !) EURO3 ohne Partikelfilter = 20.23,- € und EURO3 mit Partikelfilter = 15.44,- € (aktueller EURO3-Satz !) – ja, dann würde ich mir einen Partikelfilter mit "nur" einem Wirkungsgrad von 30% einbauen lassen...!

Das gleiche gilt natürlich für EURO4 mit und ohne Partikelfilter.

Da ich aber RME fahre und RME 60% weniger Ruß (RME enthält in seinen Verbindungen mehr Sauerstoffmoleküle und verbrennt dadurch besser/sauberer) gegenüber Dinodiesel hinten rauspustet fahre ich jetzt schon mit "reinem Gewissen" ;)

Was den Partikelfilter ab Werk angeht, denke ich hat OPATAKER nicht Recht...!

Wie so oft ist das dann "Stand der Technik" und die Leute die ihren Volkshugo erst im Januar/Februar 2006 bekommen, werden serienmäßig einen Partikelfilter mit an Bord haben (...meine persönliche Meinung)...

Also laßt euch überraschen ;)

Gruß Torsten

am 15. Juli 2005 um 7:14

Du nimmst nicht den Löffel für die Weisheit,du nimmst bestimmt das Taschenmesser. Huarr huarr

am 15. Juli 2005 um 7:20

Re: Russpartikelfilter Serie ab KW 45

 

Zitat:

Original geschrieben von Tortimen

Hallo hat einer Infos darüber was mit unseren Bestellungen passiert wenn die Hugos ab der 45 KW erst Produziert und ausgeliefert werden ??? Laut VW werden ab der 45 KW Russpartikelfilter Serienmässig im Caddy und in allen anderen VW s eingebaut !!!

woher kommt denn die Information, dass der Russpartikelfilter ab KW 45 serienmässig verbaut sein soll ?

jo

Nutzfahrzeugberater

 

Moin joart,

Zitat:

...woher kommt denn die Information, dass der Russpartikelfilter ab KW 45 serienmässig verbaut sein soll ?

von einem Insider (VW-Mitarbeiter !) ;)

Gruß Torsten

Mc Gyver-Taschenmesser

 

Hi b02,

Zitat:

Du nimmst nicht den Löffel für die Weisheit, du nimmst bestimmt das Taschenmesser.

woher weißt du das (siehe Anhang)...? :D

Gruß Torsten

Bundeswehrbesteck 4-tlg.

 

O.k. Spaß bei Seite, das (siehe Anhang) hatte ich in Wolfsburg auf dem Campingplatz mit...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:59

Mit dem Filter Einbau weis ich es von meinem freundlichen habe mir das Schreiben welches er von VW vorliegen hatte durchgelesen !!!

Hallo Leute,

ich habe mir einen Caddy 1,9 TDI bestellt und bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass der nachträglich eingebaute Rußfilter die gleiche Wirkung hat wie das Original. Hat schon mal jemand probiert den Partikelfilter ab Werk nachzubestellen? Ich habe meinen Händler angeschrieben und die Antwort erhalten, dass der werksseitige Einbau des Rußfilters nur bei Fahrzeugen möglich ist, die ab Herbst bestellt und ab der KW 48 produziert werden. Im Forum sind Beiträge zum Thema "nachträgliche Änderung der Ausstattung enthalten". Normal müßte doch auch eine nachträgliche Bestellung eines Originalrußfilters (ab KW 48) möglich sein. Mein Caddy wird Mitte Dezember geliefert.

Ich vergleiche die beiden Rußfilter wie früher die geregelten zu den ungeregelten KATs. Nach kurzer Zeit war der ungeregelte KAT steuerlich wesentlich stärker belastet wie der geregelte. So wird es bei den Partikelfiltern auch laufen. In Wolfsburg müßte denen doch schon aus Gründen der Umweltschonung daran gelegen sein die bessere Lösung für den Volkscaddy anzubieten.

Juppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Russpartikelfilter Serie ab KW 45