Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Rußpartikelfilter für 9-5 2,2 tid

Rußpartikelfilter für 9-5 2,2 tid

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:41

Hallöchen Leute,

ich hätte eine Frage wegen der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters in meinen Saab 9-5 2,2 tid Sportkombi:

- Gibt dieses Ding irgendwo?

- Wenn ja, wo?

- Was kostet der Filter?

Bisher waren eure Tipps spitze!

Vielleicht könnt ihr mir auch hier wieder einmal weiterhelfen:

Ciao

Ähnliche Themen
10 Antworten

Von einem Russpartikelfilter (RPF) für den 2.2tid höre ich das erste Mal. Sollte es ihn geben - ich würde ihn mir nicht einbauen. Nicht weil ich die Umwelt nicht schätze, sonder weil ein RPF auf den Motor (oder vice versa) abgestimmt sein muss. Der Rückstau im Abgasrohr ändert sich stark, somit auch die Temperaturen am Auspuffkrümmer und im Brennraum (Spülverluste).

Die Einspritzelektronik muss die Möglichkeit der Freibrennung (Russablagerung im RPF) ermöglichen. Dies kann wirklich optimal nur mit einer CommonRail Einspritzung realisiert werden.

Nur der RPF wird wohl kaum den Sprung von E3/D3 zu D4 ermöglichen.

Der Motor wird weniger Leistung haben (ca. 5-7 PS??).

Gruss

Oliver

Rußpartikelfilter nachrüsten...

 

Moinmoin!:)

Es gibt nix zum nachrüsten!

Dürfte bei PSG16 auch schwierig werden, eine zusätzliche Elektronik nachzurüsten um den Partikelfilter wieder frei zu brennen...:D

Für den 3.0tid gibt´s auch nix, zumindest momentan...:)

Hallo,

das Thema hatten wir schon einmal:

http://www.motor-talk.de/t553385/f246/s/thread.html

So weit ich weiß, hat sich an dem Stand noch nix geändert.

Gruß

Axel

Leider ist es genau wegen der RPF-Problematik bei mir kein 9-5 geworden :( Seit über einem Jahr habe ich gewartet und gewartet und gewartet.... Ich hätte mir sofort einen 9-5 Kombi 2,2 TiD gekauft, wenn es ein entsprechendes Statement von Saab gegeben hätte. Dort kennt man allerdings nur Textbausteinmails und überhaupt sei man ein sehr umweltorientiertes Unternehmen... blubblubblubb...

Die "Vernunft" hat leider gesiegt und es ist ein Variant 2,5 TDi in der neuen 120kw-Variante geworden. Der hat zwar auch (noch) keinen Filter[EDIT: hier hab ich den ersten für meinen Passat gefunden - die haben auch "exotischere" Marken im Angebot, für die Saabs gibt's leider auch nix], erfüllt dafür aber schon die EURO4-Norm und bei VW kann man IMO ziemlich sicher sein, dass es auch Nachrüstkits geben wird.

Schade, schade, ich hätte mir gern den schönsten Kombi der Welt gekauft. Es ist einfach nur noch traurig, was bei Saab abgeht (oder auch nicht). Saab wird in Zukunft wahrscheinlich genauso zur Retortenmarke von GM degradiert wie Skoda oder Seat bei VW :(

Da es hier aber um RPF geht: Habt Ihr schon mal bei Emitec nachgefragt (wurden in einem Bericht der ARD erwähnt)? Die kannte ich bisher noch nicht. Vielleicht bereiten die ja was für die Saabs vor.

Der Passat macht übrigens richtig Spass und über die 120kw Maschine hab ich bisher noch nicht solche Horrormeldungen wie über die alte 110kw Variante gelesen. Hoffe, dass das auch so bleibt :)

Grüße

Carsten

am 4. April 2005 um 12:01

@all,

ich habe bei Saab nachgefragt wegen eine Nachrüstmöglichkeit beim 9-3 II. Hier kam dann -wohl ähnlich wie bei saabber- ein schönes Mail in dem man auf das umweltorientierte Unternehmen hinwies, für den 2.2 TiD plant man jedoch keine Nachrüstmöglichkeiten. Aber der 9-3 mit dem 1.9 TiD Motor ist ja jetzt auf alle Fälle mit einen serienmäßigen Rußfilter zu haben. Ich gehöre wohl nicht in die gewünschte Klientel von Saab, denn ich kann mir nicht einfach ein neues Auto kaufen.

Gruß ded2

Zitat:

Original geschrieben von ded2

[B

Ich gehöre wohl nicht in die gewünschte Klientel von Saab, denn ich kann mir nicht einfach ein neues Auto kaufen.

Gruß ded2

Ich grüsse Dich!:)

Selbst wenn!!!

Wer würde dann Deinen 2.2tid kaufen?

Sollen dann die Diesel-Autos alle verschrottet werden???

Für meine Begriffe hat die deutsche Bundesregierung nicht mehr alles auf der Latte.:(

Zieht den Autofahrern doch den letzten Cent aus der Tasche!

Aber dann kauft der Bürger auch nicht mehr...weder Autos, noch andere Konsumgüter...:(

Von wegen "Auto-Kanzler". Solange ein "Grüner" den Umweltminister spielt, wird Deutschland ausgebremst.:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Von wegen "Auto-Kanzler". Solange ein "Grüner" den Umweltminister spielt, wird Deutschland ausgebremst.:(

Herr T. hält sich doch noch zurück. Selbst CSU-Politiker sind auf den Sonntagsfahrverbotszug aufgesprungen, um wahrscheinlich auch mal in der Zeitung zu stehen. Ich wär für ein Montagsfahrverbot - dann aber bitte auch ohne Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, usw :D

Wenn man sich vorstellt, dass es die Feinstaubrichtlinie schon SECHS Jahre gibt, dann erkennt man, dass diese Debatte nur ein weiteres Beispiel für die grenzenlose Volksverdummung seitens der Politik ist. Das fängt bei der Rentenversicherung an und hört bei der Steuerpolitik auf. Und zu guter letzt wird gejammert, wenn das ganze mit Konsumboykott bestraft wird...

Zitat:

Original geschrieben von saabber

Und zu guter letzt wird gejammert, wenn das ganze mit Konsumboykott bestraft wird...

Ich grüsse Dich!:)

Die Bundesbürger würden vielleicht gerne konsumieren...aber ohne Moos nix los!:(

Die Regierung fordert einen privaten Beitrag zur Altersvorsorge...gleichzeitig zieht sie den kleinen Mann aus bis aufs Hemd...:(

Vor 2 Jahren kam ich mit meinem Gehalt prima zurecht, konnte sogar einen Teil auf Seite legen.

Jetzt bleibt nix mehr über!!! Bei gleichen Bedingungen der Lebensumstände.

Und ich bin sicherlich nicht die einzelne Ausnahme.

Für private Vorsorge ist nur ein kleiner Betrag vorgesehen.

Den Rest schlucken die gestiegenen Preise für den Lebensunterhalt, Energiesteuer, Kfz-Steuer, usw.

Wenn die Bevölkerung kein Geld hat...kann sie auch nix ausgeben.

Und bevor ich auf Pump ein Auto kaufe...fahre ich eher Fahrrad...:(...Und wenn alle so denken, bin ich demnächst arbeitslos.

Aber 5 Millionen sind ja noch nicht genug.

Feinstaub

 

Tja, da sind wir hier nun auch bei dieser unleidlichen Diskussion angekommen.

Meiner Meinung nach nähern wir uns mit diesem Thema dem gänzlichen Schwachsinn.

Feinstaub gibt es in der Atemluft schon immer. Er ist nachweislich seit den 1980er Jahren um über 80 % gesunken. Der neue EU Richtwert ist, wie schon erwähnt wurde, seit langem bekannt. Aber unsere Ignoranten Politiker und Wirtschaftsbosse hielten es ja nicht für nötig sicht rechtzeitg (und sinnvoll) damit auseinaderzusetzen. Jetzt wird wieder eine Diskussion über Diesel PKW vom Zaun gebrochen die Ursache und Wirkung total verfehlt.

Unbestritten ist, dass Diesel PKW Russ emmitieren. Dieser ist mit Sicherheit auch nicht Gesundheitsfördernd. Aber an der Feinstaubbelastung hat der Straßenverkehr einen Anteil von ca. 16%. An diesen 16% sind noch nicht einmal zur Hälfte Diesel PKW beteiligt. Also gesamt maximal 7% Russemissionen durch Diesel PKW. Selbst wenn diese Partikel innerhalb weniger Jahre wegfallen würden, was ist damit erreicht???

Und warum werden diese Emmissionen nur direkt an Hauptstraßen gemessen?? Die Industrieelle Produktion ist mit ca. 50 % der größte Verursacher von Feinstaub. Selbst ein Raucher setzt durch den Rauch einer Zigarette soviel Feinstaub frei wie ein Diesel PKW bei 100 km fahrt... (Quelle: Spiegel)

Übrigens zum Thema Fahrverbot: Als George Bush in das Rhein Main Gebiet kam, war Verkehrstechnisch ein Tag lang quasi ein Sonntagsfahrverbot eingetreten. In den Messwerten hat sich dies nicht niedergeschlagen...

(Vielleicht lag es ja den amerikanische Fahrzeugen die in dieser Zeit vermehrt mit 25l/100km durch die Gegend gezischt sind...)

Aber wir Autofahrer sind halt ein beliebtes Zielobjekt. Und dank unserer unbeweglichen und ignoranten Konzernbosse, die sich aus falscher Eitelkeit vor dem Russfilter gedrückt haben, stehen wir nun halt im Regen und dürfen für Nachrüstung etc. wieder mal tief in die Tasche greifen.

Dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin absolut dafür, PKW mit Partikelfiltern auszurüsten. Sobald ich eine Möglichkeit sehe werde ich dies tun, egal ob mit oder ohne Förderung, alleine aus dem guten Gewissen heraus. Ich gehe auch davon aus, dass es selbst für unserer seltneren Saab Modelle eine Nachrüstmöglichkeit geben wird. Das zeigt ja auch die Erfahrung der Kat-Nachrüstung, die nach etwas Anlaufzeit für sämtliche Exoten eine Lösung parat hatte.

Aber trotzdem sehe ich das Thema Feinstaub und Grenzwertbekämpfung an der falschen Stelle angesetzt. Mit polemischen Mitteln über Politiker und falsch informierte Presse dem (verdummten) Volk um die Ohren gehauen.

Nach dem Motto: Ihr Autofahrer seid Schuld...

wie immer halt...

So, genug Frust abgelassen sonst könnte ich alleine über dieses Thema noch drei Tage schreiben...

Gruß

Axel

Partikelfilter......

 

@alle Saabfahrer!

Mein Vor-Redner ist ja schon im Frust...und ich kann ihn gut verstehen!

Besonders, wenn man die Wirkung eines Nachrüst-Filters betrachtet. Der eliminiert nur 40% desr anfallenden Rußpartikel.:(

Ein Saab 9³tid mit der 1.9 Liter-Maschine produziert kein Ruß...Wird abgefangen und durch eine ausgeklügelte Technik verbrannt.

Der Ruß tritt nicht als Ruß durch den Auspuff, sondern als Kohlen-Wasserstoffverbindungen.

Abgas bleibt Abgas!!! Da beißt keine Maus den Faden ab!!!:(

Ob nun schwarzer Qualm rauskommt, oder unsichtbare giftige Gase...finde ich total egal.:(

Ich kenne noch die Zeit, wo Bremsbeläge Asbest enthielten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Rußpartikelfilter für 9-5 2,2 tid