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RUSSPARTIKELFILTER DPF Probleme

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:24

Wer außer mir hat noch negative Erfahrungen mit dem Saubermann im Auspuff der nur Sprit kostet und Verdruss macht?

Mein T5 96kW weist Probleme mit diesem Teil seit dem ersten Tag auf, jetzt nach 13´km ist der DPF Defekt und muss getauscht werden. Ich bin gerade in dieser Woche viel Autobahn Vollast gefahren, Ärgerlich.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2007 um 15:57

Hallo,

ich habe auch einen T5 96 KW, meiner ist 11 Monate alt und hat 85000 KM gelaufen. Ich lasse mir den Rußfilter jetzt ausbauen. Seit kurzem blinkt die Kontrollleuchte für den Spritfresse. Da ich viel langstrcke fahre, wird die Karre also mit 190 Km/h über die Bahn gejagt. Der Verbrauch steigt dann auf ca 13 - 14 L/100 KM. Nach 2 Tagen leuchtet das Lämpchen dann wieder. Wenn ich die Experten in der VW Werkstatt aufsuche, wollen die mir natürlich einen neuen umweltfreundlichen Rußpartikelfilter verkaufen. Toll sag ich dann, dass kostet mich dann 600,00 € zzgl. 1.000,-- € p.a an Mehrverbrauch.

Wem nutzt denn nun dieser Filter, dem Staat  über den Mehrberbrauch, weil wir Pfeifen auf Umweltverträglichjkeit gesetzt haben was doch in Wirklichkeit keine ist. Denn ich ballere sowieso schon 1 Liter/100 KM mehr durch und wenn die Leuchte blinkt gehts richtig ab.

So einen geilen Schwachsinn habe ich auch noch nicht erlebt. Mein Experte aus der VW Werkstatt sagt doch tatsächlich: "Bei einem Umbau müssen Sie aber 60,00 € p.a. mehr Steuern bezahlen".

Ich glaube den VW Leuten ist nicht bewußt,, dass amn mit so einem Auto auch noch Geld verdienen muss und dass geht teilweise eben nur über Strecke.

Der Beschiss an der ganzen Sache ist, dass Ottonormalfahrer mit 25000 Km p.a. seinen Rußfilter ganz normal austauschen läßt, weil VW verkauft das eben als Verschleißteil.

 

man werden wir Autofahrer mit ökologischen Gedanken gemolken. So ein Auto darfst Du auch nicht mit 120 - 140 KM/h bewegen, der muss immer Vollgas haben, ist ja auch umweltfreundlich mit Rußpartikelfilter

 

In diesem Sinne und mit ökologischem Gruß

 

Volksurfer

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am 29. Juni 2007 um 22:10

Was ist am DPF defekt ?

Welche Fehler im Fehlerspeicher?

Warnlampen an?

Wenn ja, welche?

Außer spürbarem Mehrverbrauch und einer persönlichen Abneigung gegen den DPF (da ökonomisch und ökologisch absoluter Schwachsinn) konnte ich nichts Gegenteiliges an meinen beiden T5 (auch mit 96kW) feststellen.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was ist am DPF defekt ?

Welche Fehler im Fehlerspeicher?

Warnlampen an?

Wenn ja, welche?

Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol an, DPF Lampe an, weniger Leistung. Fehlerspeicher sagt Sättigung über 90% > AUSTAUSCH

am 2. Juli 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von wallberg

Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol an, DPF Lampe an, weniger Leistung. Fehlerspeicher sagt Sättigung über 90% > AUSTAUSCH

Typischer Bedienungsfehler und Bedienungsanleitung nicht gelesen !

Weil:

Erst geht die DPF-Warnlampe an !

Wenn man dann den Fehler begeht, nicht den Fahrzyklus zur Regeneration (siehe Bedienungsanleitung) durchzuführen, passiert sowas !

Weiterhin sollte man, sofern eine Warnlampe angeht, u.U. halt eine Werkstatt aufsuchen.

Daher ist an dieser Stelle der Fehler nicht bei der Technik, sondern beim Benutzer ( Fahrer) zu suchen.

am 3. Juli 2007 um 11:16

Was der her Hurz zu sagen versucht: Der DPF muß auch mal richtig freigeblasen werden. Sonnst setzt er sich zu und ist nur noch Schrott wert! Wenn die DPF-Warnleuchte aufleuchtet dann scheut euch nicht, mal das Pedal das Blech küssen zu lassen! Aber an die Verkehrsregeln halten! lol

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Typischer Bedienungsfehler und Bedienungsanleitung nicht gelesen !

Weil:

Erst geht die DPF-Warnlampe an !

Wenn man dann den Fehler begeht, nicht den Fahrzyklus zur Regeneration (siehe Bedienungsanleitung) durchzuführen, passiert sowas !

Weiterhin sollte man, sofern eine Warnlampe angeht, u.U. halt eine Werkstatt aufsuchen.

Daher ist an dieser Stelle der Fehler nicht bei der Technik, sondern beim Benutzer ( Fahrer) zu suchen.

Das hört sich fast so an als wärst Du einer der freundlichen kompetenten Kundenberater aus Hannover -

DPF Lampe war an - hab ich auch geschrieben, und die Anleitung kenne ich auch. Wenn aber 5km nachdem die DPF Lampe angeht selbiger im A.... ist, hat das System sicherlich einen Fehler. Zudem bin ich in dieser Woche mehr als 400km Vollast gefahren, ich meld mich doch nicht in nem Forum an wenn ich sch beschert wär - Danke der Fahrer.

PS: Filter jetzt neu, Leistung schlechter als zuvor, Verbrauch um 1,5L gestiegen - das ist praktizierter Umweltschutz.

am 3. Juli 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von wallberg

Das hört sich fast so an als wärst Du einer der freundlichen kompetenten Kundenberater aus Hannover -

DPF Lampe war an - hab ich auch geschrieben, und die Anleitung kenne ich auch. Wenn aber 5km nachdem die DPF Lampe angeht selbiger im A.... ist, hat das System sicherlich einen Fehler. Zudem bin ich in dieser Woche mehr als 400km Vollast gefahren, ich meld mich doch nicht in nem Forum an wenn ich sch beschert wär - Danke der Fahrer.

PS: Filter jetzt neu, Leistung schlechter als zuvor, Verbrauch um 1,5L gestiegen - das ist praktizierter Umweltschutz.

Scheinbar die Bedienungsanleitung dochnicht gelesen, denn bei Volllast regeneriert der Filter nicht.

am 3. Juli 2007 um 19:27

Filter

 

Wie regeneriert sich der filter denn am besten? Hab die anleitung nicht gelesen

am 3. Juli 2007 um 20:36

Also beim T5 habe ich es auch noch nciht gelesen, aber beim Crafter fährt man am besten möglichst Konstant 50 km/h im vierten oder fünten Gang, ich denke das wird beim T5 nicht anders sein, vielleicht ein anderes Tempo, aber im prinzip so.

am 3. Juli 2007 um 20:48

habe letzte woche auch den fehler beim crafter gemacht, habe ihn mal richtig freiblasen wollen. Am nächsten Tag war der filter nicht leer, sondern voll. Fahren jetzt auch immer mit konstanter geschwindigkeit.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

habe letzte woche auch den fehler beim crafter gemacht, habe ihn mal richtig freiblasen wollen. Am nächsten Tag war der filter nicht leer, sondern voll. Fahren jetzt auch immer mit konstanter geschwindigkeit.

Ich finde das Teil eine absolute Frechheit, wir haben noch 3 Busse im Betrieb, alle OHNE DPF. Selbst ein voller 128kW 4motion Ohne braucht 2 Liter weniger als mein Bus (egal mit welchem Fahrer) - und ich soll wie die Post einmal die Woche 15 min konstant mind. 60km/h zum Spaß fahren bei den Dieselpreisen - der Umwelt zu Liebe - dem Fiskus und der Industrie zu Liebe würde ich sagen.

am 4. Juli 2007 um 18:06

Raus mit dem Teil!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Raus mit dem Teil!

Geht angeblich nicht, da es ein geschlossenes System ist, sagt mein freundlicher Händler. Nur bei Nachrüstfiltern ist ein Ausbau mgl. Heißt Auto wieder verkaufen bevor die Garantie ausläuft un Mehrverbrauch ignorieren?

am 4. Juli 2007 um 22:37

Wie man das beim geschlossenen System macht, möchte ich hier nicht erläutern, aber es geht!

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