1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. RUSSPARTIKELFILTER DPF Probleme

RUSSPARTIKELFILTER DPF Probleme

VW T4 T4

Wer außer mir hat noch negative Erfahrungen mit dem Saubermann im Auspuff der nur Sprit kostet und Verdruss macht?

Mein T5 96kW weist Probleme mit diesem Teil seit dem ersten Tag auf, jetzt nach 13´km ist der DPF Defekt und muss getauscht werden. Ich bin gerade in dieser Woche viel Autobahn Vollast gefahren, Ärgerlich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe auch einen T5 96 KW, meiner ist 11 Monate alt und hat 85000 KM gelaufen. Ich lasse mir den Rußfilter jetzt ausbauen. Seit kurzem blinkt die Kontrollleuchte für den Spritfresse. Da ich viel langstrcke fahre, wird die Karre also mit 190 Km/h über die Bahn gejagt. Der Verbrauch steigt dann auf ca 13 - 14 L/100 KM. Nach 2 Tagen leuchtet das Lämpchen dann wieder. Wenn ich die Experten in der VW Werkstatt aufsuche, wollen die mir natürlich einen neuen umweltfreundlichen Rußpartikelfilter verkaufen. Toll sag ich dann, dass kostet mich dann 600,00 € zzgl. 1.000,-- € p.a an Mehrverbrauch.
Wem nutzt denn nun dieser Filter, dem Staat  über den Mehrberbrauch, weil wir Pfeifen auf Umweltverträglichjkeit gesetzt haben was doch in Wirklichkeit keine ist. Denn ich ballere sowieso schon 1 Liter/100 KM mehr durch und wenn die Leuchte blinkt gehts richtig ab.
So einen geilen Schwachsinn habe ich auch noch nicht erlebt. Mein Experte aus der VW Werkstatt sagt doch tatsächlich: "Bei einem Umbau müssen Sie aber 60,00 € p.a. mehr Steuern bezahlen".
Ich glaube den VW Leuten ist nicht bewußt,, dass amn mit so einem Auto auch noch Geld verdienen muss und dass geht teilweise eben nur über Strecke.
Der Beschiss an der ganzen Sache ist, dass Ottonormalfahrer mit 25000 Km p.a. seinen Rußfilter ganz normal austauschen läßt, weil VW verkauft das eben als Verschleißteil.

man werden wir Autofahrer mit ökologischen Gedanken gemolken. So ein Auto darfst Du auch nicht mit 120 - 140 KM/h bewegen, der muss immer Vollgas haben, ist ja auch umweltfreundlich mit Rußpartikelfilter

In diesem Sinne und mit ökologischem Gruß

Volksurfer

45 weitere Antworten
45 Antworten

Abend,

ok,danke. Dann versuche ich es eben auf "herkömmliche" Art.

MfG Serj

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5.1 DPF Regenerieren' überführt.]

Deine Antwort