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DPF entfernen

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:21

Hallo habe einen 128 kw T 5 Highline mit Dieselpartikelfilter .

Kann man diesen entfernen , die 128 KW Farianten ohne DPF sausen auf der Autobahn an mir vorbei als wenn ich eine 130 Ps Version hätte .

Was passiert wenn man den Partikelfilter hinter dem Kat rausnimmt und durch ein Stück Rohr ersetzt ? .

Vielleicht weiß da jemand darüber Bescheid.

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18 Antworten

Dann muss bei Dir ein anderer Fehler vorliegen. Mein 96kW TDI rennt trotz DPF locker auch auf gerader Strecke schneller als die Werksangabe (Werksangabe: 168, GPS: 175, leicht bergab bis zu 188 lt. GPS)

am 20. Februar 2007 um 10:04

und bei der nächsten AU ? baust das Ding dann wieder ein ?

sollte mindesten ein tatbestand der steuerhinterziehung werden.

grüße bandit1157

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:53

Steuerhinterziehung glaube ich nicht , der T5 ist sowieso in Euro 3 eingestuft und nicht in Euro 4 .

Bei VW heute Fehler auslesen lassen , nichts. Auf meine Frage wieso der T5 bei 190 laut Tacho zumacht , nur Achselzucken . Der Meister meinte nur die ohne DPF laufen schneller , da der Filter die Leistung bremsen würde .

Man könnte den Filter samt KAT tauschen , wird bei VW nachfragen . Mal abwarten was dabei herauskommt , das Auto hat noch keine 15.000 km runter .

Da fährt mein T4 mit 111 kw schneller wie mein T5.... zum heulen ist das .

Thema hatte wir schon öfter, hat das FZ Automatik sind sie ab Werk um und bei 195km/h abgeregelt um das Getriebe zu schonen, könnte es sein das du so einen Fall von Automatikfahrzeug hast?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:36

Danke für die Auskunft , habe auf Wunsch meiner Frau extra die Automatikversion gekauft ,weil holdes Eheweib von Mercedes E-Klasse verwöhnt ist . Persönlich fahre ich lieber den T4 , da schlafe ich wenigstens nicht ein . Werde mich aber trotzdem darum kümmern wieso die Kiste nicht schneller laufen kann , vielleicht gibt es ja einen Trick die Begrenzung vom V-max um zwei ,drei hundert Umdrehungen zu erhöhen , schaden würde das nicht . Was nützt einem ein Chiptuning ,wenn der T 5 dann immer noch nicht über 190 kommt , frage ich mich . Habe heute einen von ABT gefahren , Vorführfahrzeug ,der ging ab wie eine Rakete und laut Tacho 215 kmh , MFA 212 , da spürt man nichts von einer Begrenzung, hat Power ohne Ende , war aber ein Schalter .

Grüße RR

Ein vernünftiger Chipper sollte das auch aufheben können, bloß mit Garantie is dann halt nicht mehr. aber bisher hatte ich keine Probleme mit dem Automatikgetriebe im T5, dazu sei gesagt das bei und in der Werkstatt ca 50 aller T5 große Diesel mit Automatik sind, und das sind nicht wenige.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:53

Hallo Carav , habe noch kein Chiptuning machen lassen , da das Fahrzeug erst 2 Monate alt ist und ich noch Garantie habe . Bei meinem T4 mit 1.114850 km habe ich eine Powerbox von ABT drin , und das Ding rollt wie der Teufel , der Nachteil : Einspritzpumpe bis jetzt zweimal erneuert , einmal vollbezahlt , das andere Mal wars noch in der 1 Jahresfrist . war aber mein Fehler habe zuviel Biodiesel beigemischt von unseren Baustellenfahrzeugen ( Geizkragen )

Von der Ausstattung her ist der T5 wirklich luxuriös ,gegenüber dem T4 , das muß ich schon zugeben . Werde mal abwarten was die VW ler mir am Freitag sagen werden . Vielleicht ist der Filter auch zu , wäre eine Möglichkeit .

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:14

Heute kam Antwort aus Wolfsburg , Werkstatt soll den KAT samt DPF ausbauen und einschicken , Auf Garantie wird ein neuer KAT und DPF eingebaut , Ursache des Austausches , es wird vermutet das der DPF zu ist und sich nicht selbst reinigt .

Mal abwarten was noch kommt .

 

Grüße RR

"1.114850 km"

Mit einem 111kw und dem ersten Motor? :)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Bei meinem T4 mit 1.114850 km...

Wieviele Jahre hast du gebraucht, um diese enorme Laufleistung zu erreichen?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:48

Mein T4 ist Baujahr 9/2001 ,Jährliche Fahrleistung ca. bis 200.000 km ,kreuz und quer durch Deutschland bzw. Europa , wo immer auch unsere Baustellen sind.

1. Erster Motor / kein Longlife / normales 10 W 40 Syntec

2. 2 x Einspritzpumpe

3. 6 x Bremsen komplett

4. 4 x Stoßdämpfer und Federn incl. 1 Niveuregulierung

an der Hinterachse

5. 1 x Kupplung komplett

6. 2 x Filter im Tank gewechselt ,verdreckt ( Polen u. Rußland)

7. 12 x Komplettsätze Reifen

8. Fahrzeug wird nie kalt

9. 2 x Batterien

10. 9 x Zahnriemen und Wasserpumpe

11. 5 neue Glühkerzen oder wie sich das nennt

12. Unzählige Glühbirnen und Sicherungen , normaler

Verschleiß

13. Spurtstangen vorne r. u.l. erneuert

14. Antriebswellen l. u. r erneuert

15. Man merkt im die Kilometer schon an , Motorgeräusche

sind mittlerweile schon lauter geworden , bei Minustemperaturen min. 2 mal vorglühen

Wenn die jährlichen Fahrleistungen so stimmen, dann müsstest du schon 1.000.000 km runter haben! dann ist jeder Diesel fertig! Je nach fahrweiße kann ich mit meinen Reifen 30.00km oder 200.000 km fahren! Außerdem würde ich mir nen Sportwagen kaufen, wenn ich schnell fahren will! Der T5 Highline ist zum crusen!!! Nochwas: Der T5 multivan mit 128kw und Automatik wiegt 2,5t und der T4 111kw Schaltung 2,0T! Das mit gleichem Hubraum! Klar, daß der schnell ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Wenn die jährlichen Fahrleistungen so stimmen, dann müsstest du schon 1.000.000 km runter haben!

Nach Angabe von Racer Ramon sind es 1.114.850 km.

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