ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rußpartikelfilter beim neuen Polo

Rußpartikelfilter beim neuen Polo

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:15

Hallo,

funktionieren diese Rußpartikelfilter mittlerweile zuverlässig? Da hat man ja immer mal wieder gelesen, dass man sie regelmäßig "freibrennen" müsste, also mehrere km bei konstanter Geschwindigkeit zurücklegen oder das Auto bleibt gar einfach stehen.

Sind in dieser Hinsicht schon irgendwelche Probleme bekannt?

Beste Antwort im Thema

Das Freibrennen erfolgt immer, egal ob man nun gerade Kurz- oder Langstrecke fährt. Allerdings wird bei Kurzstrecken die Abgastemperatur nicht erreicht, so dass sich der "Feinstaub" festsetzen und es zu Leistungsverlusten kommen kann.

Sogar der BGH hat bestätigt, dass bei reinen Kurzstreckenfahrten der DPF nicht funktionieren muss, was im Umkehrschluss heisst - wer nur Kurzstrecke mit einem Diesel fährt bleibt auf den eventuell entstehenden Schäden in Bezug auf DPF sitzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. :confused: Den Käufern der TDIs dürfte eigentlich bekannt sein, dass der DPF nach 150tkm gewechselt werden soll/kann/müsste wie auch immer... Ich wusste zumindest davon. Hier gab es schonmal solche Anfragen wie das mit den Wechselintervallen bzgl. Zahnriemen und DPF ausschaut und da wurde schon was von 150.000 km gesagt, dass es ab da an regelmäßig kontrolliert werden muss und ein Austausch bei 1.000 € liegt... ;)

am 16. Oktober 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Genau, es können 200tkm, muss aber nicht.

Meine Kritik an VW bezieht sich eher auf die Vermarktung und Verwendung des Wortes "wartungsfrei" oder der Phrase "Hält ein Autoleben lang".

Man sollte dem Kunden einfach ehrlich sagen, dass irgendwann ein Austausch fällig ist.

Von einer Kostenbeteiligung höre ich zum ersten mal. Die Beiträge in den Foren lesen sich ganz anders.

Hatten es bislang höchstens eine handvoll Mal sagt unser Werkstattleiter - bei allen Beteiligung! Man muss halt nur wollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rußpartikelfilter beim neuen Polo